• Newscenter

BZ Consult
27.04.2022 Vorschau Bière: Neue Streckenführung und viele Fragezeichen
Egli Philip Eichenberger Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Philip Egli gehört zu den Favoriten auf den Tagessieg in Bière © Eichenberger

Am Wochenende beginnt in Bière die Schweizer Slalom-Meisterschaft 2022. Rund 300 FahrerInnen haben sich angemeldet. Darunter sogar der amtierende Berg-Champion Eric Berguerand.

Nach einem Jahr Zwangspause 2020 und einer Mini-Saison 2021 findet die Schweizer Slalom-Meisterschaft in diesem Jahr wieder unter normalen Umständen statt. Los geht es dieses Wochenende auf dem Kasernenareal in Bière, 30 Kilometer westlich von Lausanne, am Fusse des Col du Marchairuz, wo einst Bergrennen stattgefunden haben, mit der 55. Ausgabe des Slaloms von Bière.

Im Unterschied zur letzten Ausgabe von 2019 hat das OK um Präsident Nicolas Genoux die Strecke verändert. «Wir wollten den Fahrern nach zwei Jahren Pause etwas Neues bieten», sagt Genoux. «Deshalb fahren wir in diesem Jahr in entgegengesetzter Richtung. Dort, wo also 2019 noch der Start war, ist dieses Jahr das Ziel – und umgekehrt.»

Im Kampf um den Gesamtsieg wird sich Philip Egli, der Sieger der letzten Ausgabe, warm anziehen müssen. Zwar fehlt Eglis langjähriger Konkurrent und zweifacher Bière-Sieger Marcel Maurer, weil er dieses Jahr eine Pause einlegt, mit Thomas Zürcher (Formel 4, Dritter in Bière 2019) und Yves Hängärtner (GP3) stehen aber zwei weitere schnelle Formelfahrer am Start, die heiss auf ein gutes Ergebnis sind. Allerdings halten Zürcher und Hängärtner den Ball flach. Aus Mangel an Fahr- und Testgelegenheiten in den letzten Monaten betrachten beide den Slalom Bière als «Funktionstest». «Wenn das Auto läuft, dann wäre ein Platz unter den Top 5 schön», sagt Zürcher. «Aber die Konkurrenz ist stark.» Auch Hängärtner sieht vor dem ersten Rennen noch andere Fahrer im Vorteil. Vor allem Egli. «Er hat den Vorteil, dass er ein bewährtes Konzept hat. Er setzt sich in sein Auto und fühlt sich innerhalb kürzester Zeit wohl.»

Einer, der ebenfalls auf ein bewährtes Konzept setzt, die letzten zwei Jahre aber nicht gefahren ist, ist Eric Berguerand. Der sechsmalige Schweizer Berg-Meister nutzt den Slalom von Bière als Warm-Up im Hinblick auf die bevorstehende Berg-Saison, die am 11./12. Juni in Hemberg beginnt. Berguerand hat seinem Lola FA99 bisher nur einem Funktionstest auf der Kartstrecke in Château-Gaillard unterzogen. «Ich wollte sehen, ob das Feuer noch brennt», sagt der Mann aus Martigny (VS). Wie Egli hat auch er schon einmal in Bière gewonnen: 2014. Und auf einigen Geraden kann er mit seinem leistungsstarken Formel 3000 sicher einen Vorteil herausholen.

Eric Berguerand Eichenberger Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Eric Berguerand macht sich für die Berg-Saison warm © Eichenberger

Ein Comeback gibt auch Lukas Eugster. Der Ostschweizer hat zuletzt in Ambri bei den Testtagen der Equipe Bernoise im Einsatz gestanden und ist heiss auf die neue Saison. «Wir hatten in Ambri noch ein Problem mit der Kupplung. Aber das konnten wir lösen. Und daher glaube ich, sind wir parat», sagt Eugster. Das erklärte Ziel des Ligier-Fahrers für dieses Jahr ist der erste Gesamtsieg bei einem Slalom. «Ich war 2019 schon das eine oder andere Mal nah dran, aber es hat bisher nicht gereicht.»

Ebenfalls am Start ist Joël Volluz mit seinem Osella FA30. Der Walliser hat 2012 und 2015 in Bière gewonnen, gilt aber beim Saisonauftakt der Schweizer Slalom-Meisterschaft 2022 nicht unbedingt als Favorit. «Ich habe die letzten zwei Jahre null Kilometer in meinem Osella absolviert», sagt Volluz. «Um langsam wieder ein Gefühl zu kriegen, ist der Start bei einem Slalom sicher nicht unvernünftig.» Wie Berguerand schielt auch Volluz auf das eine oder andere Bergrennen. Allerdings, so Volluz gegenüber ASS, wird der schnelle Walliser erst in La Roche am 18./19. Juni ins Geschehen eingreifen.

Bei den Tourenwagen gab es bei der letzten Ausgabe 2019 ein Duell zwischen Martin Bürki in seinem VW Polo und dem Tessiner Christian Darani im Fiat X1/9. Wobei der Slalom-Serienmeister aus Bern die Nase um 1,1 Sekunden vorne hatte. Bürki gilt auch dieses Jahr als Favorit auf den Schweizer Slalom-Titel. Acht Mal hat er ihn schon gewonnen. Seit 2014 ist er ungeschlagen.

Neben Bürki und Darani kommen beim erstmals 1966 ausgetragenen Slalom von Bière auch Christoph Zwahlen, Jürg Ochsner und Manuel Santonastaso für ein Top-Ergebnis in Frage. An mangelnder Spannung wird es also nicht fehlen!

Eugster Lukas free Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Nach zwei Jahren Pause kehrt auch Lukas Eugster zurück © free

Das gilt auch für den Suzuki Swiss Racing Cup, der am Samstag ausgetragen wird. Neu sind alle TeilnehmerInnen auf einem Suzuki Swift Sport 48V Hybrid-Modell unterwegs. Damit ist der Suzuki Swiss Racing Cup der erste Markenpokal in der Schweiz mit elektrisch unterstütztem Antrieb. Dass das Hybridmodell nicht langsamer sein muss als sein Vorgänger haben wir schon 2021 erfahren. Beim dritten Wertungslauf in Ambri setzte sich damals Patrick Flammer als Schnellster aller Gestarteten durch.

Den Auftakt zur 55. Ausgabe des Slaloms in Bière bilden am Samstag, 30. April, wie üblich die lokalen Kategorien sowie der Suzuki Swiss Racing Cup. Los geht es um 7 Uhr mit den Trainingsläufen. Ab 13.15 Uhr finden die Wertungsdurchgänge statt. Wichtig zu wissen: Die LOC-Klassen werden samstags durch zusätzliche Schikanen eingebremst. Das erhöht die Anzahl der Tore auf der 4,1 Kilometer langen Strecke auf 77. Am Sonntag stehen dann die Rennen zu den NAT-Klassen auf dem Programm. 71 Tore gilt es in diesen Kategorien möglichst schnell und fehlerfrei zu absolvieren. Die ersten Trainingsläufe beginnen um 7 Uhr. Ab 13.15 Uhr gilt es dann ernst. Die Siegerehrungen gehen ab 18 Uhr über die Bühne.

Einen neuen Rekordsieger wird es in Bière übrigens definitiv nicht geben. Diese Liste führt Jean-Daniel Murisier unangefochten an. Der Walliser hat den Slalom von Bière insgesamt fünf Mal gewonnen: 1990, 1992, 1998, 1999 und 2004.

Termine Schweizer Slalom-Meisterschaft 2022
30. April/1. Mai, Bière
14./15. Mai, Frauenfeld
21./22. Mai, Ambri (Doppelveranstaltung)
28./29. Mai, Bure
25./26. Juni, Chamblon

Strecke Biere Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
So sieht der neue Parcours für den Slalom von Bière aus

Permalink

Zum Newscenter

Gesellschafter

Mitglied von

Ausrüster