Am Samstag steigt mit dem Critérium Jurassien der Saisonauftakt zur Schweizer Rallye-Meisterschaft. Der Veranstalter darf stolz sein: Am Start stehen 78 moderne und 25 historische Rallye-Fahrzeuge sowie 31 Teams aus dem Bereich «Slowly Sideways».
Die 43. Ausgabe des Critérium Jurassien hätte eigentlich schon vor zwei Jahren stattfinden sollen. Doch die Corona-Pandemie zwang den Veranstalter 2020 und 2021 die Rallye abzusagen. Nun, nach zwei Jahren Pause, ist das Critérium Jurassien wieder zurück. Für das Comeback setzt der Organisator auf eine verkürzte Veranstaltung. Neu wird die Rallye an einem Tag (Samstag, 9. April) ausgetragen. Und nicht wie gewohnt an zwei Tagen. Am Freitag finden «lediglich» der Shakedown sowie die technischen und administrativen Kontrollen statt.
Der Samstag, der einzige Renntag, beginnt im Morgengrauen mit einer Wertungsprüfung in der Region Ajoie und führt über zwei für das Critérium Jurassien legendäre Wertungsprüfungen zurück in die Franches Montagnes. Die Gesamtlänge der Strecke beträgt etwas mehr als 360 Kilometer, wovon etwa 147 Kilometer auf Geschwindigkeitsprüfungen entfallen. Das Critérium Jurassien 2022 umfasst neun Sonderprüfungen. Die Länge der Wertungsprüfungen variiert zwischen 10 und 29 Kilometern.
Das Teilnehmerfeld beim Auftakt zur Schweizer Rallye-Meisterschaft 2022 lässt sich sehen. In der Klasse mit den modernen Fahrzeugen haben sich 78 Teams eingeschrieben. In der historischen Klasse VHC stehen 17 Fahrzeuge am Start. Dazu kommen noch acht ältere Rallye-Modelle in der Kategorie «Gleichmässigkeit» und 31 Teams aus der Abteilung «Slowly Sideways». Ein Novum ist auch der Einsatz eines Vollstromers. Der Opel Corsa E-Rally wird von Didier Receveur pilotiert. Allerdings nicht über die komplette Distanz.
In der Top-Kategorie der Schweizer Rallye-Meisterschaft, der Rally2, sind zwölf Teams gemeldet. Dazu gesellen sich drei Teams, die in der Kategorie RGT mit einer Alpine A110 am Start stehen. Diese verfügen nur über einen Zweiradantrieb (gegenüber dem 4x4 der Rally2-Kategorie), doch bei trockenen Bedingungen könnten auch sie, allen voran der Walliser Sergio Pinto – 2021 Fünfter im Gesamtklassement, ein Wörtchen um einen Podestplatz mitreden.
Zu den Favoriten auf den Sieg beim Critérium Jurassien gehören unter normalen Bedingungen Schweizer Meister Mike Coppens, der Meisterschaftsdritte Jonathan Michellod sowie Ivan Ballinari, Meister der Jahre 2018 und 2019 und vorerst letzter Sieger beim Critérium (2019). Gute Chancen auf den Tagessieg dürfte auch Michaël Burri haben. Allerdings geht der Sohn der Schweizer Rallye-Grösse Olivier Burri mit französischer Lizenz an den Start und ist somit für die Schweizer Meisterschaft nicht punkteberechtigt.
Spannend wird die Ausgangslage für den amtierenden Schweizer Meister Mike Coppens alleweil. Der 42-Jährige aus Verbier (VS) musste kurzfristig seinen fahrbaren Untersatz tauschen. Statt mit einem Skoda Fabia wird Coppens mit einem Citroën C3 an den Start gehen. «Mein Skoda Fabia wurde beschädigt», sagt Coppens. «Deshalb musste ich mich nach einem Ersatz umschauen. Und da kein Skoda zur Verfügung stand, habe ich mich für den Citroën entschlossen.» Viel Zeit, um sich an den neuen Untersatz zu gewöhnen, bleibt dem Vorjahresmeister nicht. Heute Mittwoch testet er seinen neuen Citroën zum ersten Mal.
Zu den weiteren vielversprechenden Rally2-Piloten gehören Cédric und Sacha Althaus. Beide setzen auf Skoda Fabia. Doch während Cédric alle Läufe zur Schweizer Meisterschaft in der Top-Klasse bestreiten will, wird Cousin Sacha vorerst nur beim Critérium in der Kategorie Rally2 starten. Gespannt darf man auch auf das Abschneiden von Rückkehrer Jonathan Hirschi sein. Der Neuenburger hat 2014 und 2015 zahlreiche Rallyes bestritten und später auf die Rundstrecke gewechselt. Für ihn ist das Critérium Jurassien eine Standortbestimmung. Auch er plant, die komplette Schweizer Meisterschaft zu absolvieren.
In der Schweizer Junioren-Meisterschaft stehen beim Critérium nur drei Teams am Start. Sodass Guillaume Girolamo, Yoan Loeffler und Sarah Lattion den Sieg unter sich ausmachen werden.
An der Clio Trophy Swiss nehmen elf Teams teil. Spannend könnte dort vor allem der Zweikampf zwischen Ismaël Vuistiner und dem Franzosen Mathieu Walter sein. Interessant zu beobachten, wird auch das Abschneiden von Cédric Betschen sein. Der Rallyepokal-Sieger von 2019 kehrt nach einer Pause zurück und greift mit einem Clio Rally5 an.
In der Michelin Trophy Alps 2WD sind sieben Fahrzeuge gemeldet. Als Favorit geht der letztjährige Meister aus Frankreich Thomas Battaglia ins Rennen. Aus Schweizer Sicht liegen die Hoffnungen auf dem Walliser Trio Aurélien Devanthéry, Laurent Bérard und Nicolas Lathion.
In der Klasse VHC, den historischen Fahrzeugen, fehlt Schweizer Meister Guy Trolliet beim Auftakt. Dafür sind mit Claude-Alain Cornuz (Ford Escort RS2000), Jean-Romain Cretegny (Ford Escort) und Nicolas Jolidon (BMW 325i) die direkten Verfolger Trolliets aus dem Vorjahr am Start. Ausserdem ist mit Florian Gonon ein ehemaliger Schweizer Meister dabei. Der Champion von 2009 fährt beim Critérium einen Ford Escort.
Weitere Informationen zum Schweizer Saisonauftakt gibt es auf der Internetseite www.criterium-jurassien.ch
Termine Schweizer Rallye-Meisterschaft 2022
9. April, Critérium Jurassien
3./4. Juni, Rallye du Chablais
24./25. Juni, Rally Di Alba (I)
9./10. September, Rallye du Mont-Blanc Morzine (F)
30. September/1. Oktober, Rally del Ticino
14./15. Oktober, Rallye International du Valais