• Newscenter

BZ Consult
11.05.2023 Vorschau Kart-SM Franciacorta: Alles bereit für den zweiten Lauf
Franciacorta Eichenberger Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Lauf 2 der autobau Kart-SM 2023 findet in Franciacorta statt © Eichenberger

Am Wochenende geht im italienischen Franciacorta der zweite Lauf zur diesjährigen autobau Schweizer Kart-Meisterschaft über die Bühne. An Spannung mangelt es bei mehr als 90 Teilnehmer und Teilnehmerinnen nicht.

Seit dem ersten Saisonrennen zur autobau Schweizer Kart-Meisterschaft 2023 in 7 Laghi sind fast sechs Wochen vergangen. Höchste Zeit also, dass es am Wochenende im italienischen Franciacorta, wo die SM seit 2021 auf einer neuen Anlage gastiert, mit dem zweiten Lauf weitergeht. 94 Fahrer und Fahrerinnen haben sich für Franciacorta angemeldet – darunter sieben Gastpiloten aus Frankreich, Polen, Deutschland und Italien. Besonders imposant ist das Startfeld der X30 Challenge Switzerland mit 32 Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Schon beim ersten Rennen in 7 Laghi hat die Kategorie mit den einheitlichen IAME-Motoren für viel Spannung gesorgt. In bester Erinnerung ist das Duell zwischen Alessio Strollo (MH Racing) und SM-Neuling Samuel Ifrid (UBIQ Racing), das der Rookie im Finale mit einem Vorsprung von unter einer Sekunde für sich entscheiden konnte, nachdem Strollo die beiden Vorläufe gewonnen hatte. Doch nicht nur Strollo und Ifrid sind heiss auf weitere Siege, dahinter lauern mit X30-Umsteiger Lyon Mathur, den beiden Westschweizern Valentin Senes und Yan Rothen sowie Luca Luongo und Kilian Boss (Zweiter und Dritter der X30-Meisterschaft im Vorjahr) weitere Kandidaten, die in Franciacorta das Podium stürmen können.

Super Mini Ammann Eichenberger Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Schafft es Yven Ammann in Franciacorta auf die oberste Stufe? © Eichenberger

Das zweitgrösste Feld beim zweiten Lauf bietet mit 21 Fahrer und Fahrerinnen die Kategorie Super Mini. Dieser hat in 7 Laghi Vorjahresmeister Dan Allemann seinen Stempel aufgedrückt. Mit drei Laufsiegen und den zwei Zusatzpunkten für die Pole-Position hat der 11-Jährige aus Birrhard im Kanton Aargau beinahe das Punktemaximum geholt. Doch ganz so dominant, wie man nach der Saison 2022 hätte glauben können, war Allemann nicht. Orlando Rovelli (fehlt in Franciacorta) ist dem Spirit-Fahrer in allen drei Läufen wie ein Schatten hinterhergefahren. Und auch Yven Ammann aus dem Exprit-Team ist im Finale bis auf eine halbe Sekunde an Allemann herangekommen. Deshalb erstaunt es nicht, dass Ammann nach dem ersten Rennen in der Gesamtwertung auf Platz 3 liegt – noch vor Teamkollege Dario Palazzolo, der in Franciacorta ebenfalls ein Wörtchen um die Vergabe der Podestplätze mitreden will. Gleiches gilt für Marc Müller (Gesamt-5.) und Shae Shield (Gesamt-8.). Letzterer hatte in 7 Laghi aus der ersten Startreihe mit einem technischen Gebrechen zu kämpfen, wird in Franciacorta aber wieder sehr weit vorne anzutreffen sein. Und auch auf das Abschneiden von Albert Tamm darf man gespannt sein. Der Tessiner hat in den letzten Wochen mehrfach bei internationalen Rennen auf sich aufmerksam gemacht.

OK Junior Voutat Eichenberger Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Arnaud Voutat führt vor Franciacorta die OK Junioren an © Eichenberger

Bei den OK Junioren sind 14 Fahrer und Fahrerinnen am Start. Als Gesamtführender reist der Waadtländer Spirit-Pilot Arnaud Voutat nach Franciacorta. Der Vorjahresvierte bei den Super Minis feierte in 7 Laghi bei seinem ersten OK-Rennen auf Anhieb seinen ersten Finalsieg. Zweiter im Zwischenklassement ist Neil Russel aus dem Team KartBox.ch, Dritter Ben Ziegler (Kartteam Meier), der in 7 Laghi mit seinem Abschneiden noch nicht ganz zufrieden war, von Teamchef Fabio Leimer aber sicher noch weiter nach vorne gepusht wird. «Nur» auf Platz 5 rangiert die Siegerin der beiden Vorläufe in 7 Laghi: Chiara Bättig. Die Zürcherin wurde im Finale nach einem Regelverstoss beim Vorstart disqualifiziert.

Mit zwölf Fahrern ist das Feld der OK Senioren das kleinste in Franciacorta. An Klasse fehlt es aber nicht. Erfolgreichster Pilot beim Auftakt war der Zürcher Jérôme Huber. Der Vorjahresdritte aus dem Team KartBox.ch liess sich als Einziger beim ersten Rennen einen «Grand Slam» gutschreiben, hat also mit drei Laufsiegen und den Zusatzpunkten für Pole-Position und schnellste Rennrunde die Maximalpunktzahl eingeheimst. Ob ihm das am Wochenende wieder gelingt? Die Konkurrenz mit Samuel Schär (UBIQ), Pascal von Allmen (Busslinger Motorsport), Patrick Näscher (MH Racing) und Leonardo Cesaretti (Innovate Competition) sitzt ihm im Nacken. Und dann ist da noch Gastfahrer Fabio Scherer. Der LMP2-Pilot, der in Franciacorta das Team von Max Busslinger verstärkt, ist mit seiner Erfahrung stets für eine Topplatzierung gut.

KZ2 Castagnetti Eichenberger Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Immer volles Rohr, immer spektakulär: KZ2-Pilot Castagnetti © Eichenberger

Ein erneut stattliches Feld mit 15 Piloten bietet auch die Kategorie KZ2. Ein klarer Favorit ist auch in bei den Schaltkarts nicht auszumachen. Zwar hat Ethan Frigomosca vom Gerber Team Corse beim Saisonauftakt in 7 Laghi bis auf seinen Motorschaden im Finale einen bestechenden Eindruck hinterlassen, aber der neu mit Schweizer Lizenz fahrende Paolo Castagnetti hat ihm eindeutig die Stirn geboten und liegt in der Meisterschaft auf Rang 2. Führender nach dem ersten Lauf ist aber ein anderer: Kevin Wälti. Der Berner hat in 7 Laghi seinen ersten SM-Sieg bei den Schaltkarts gefeiert und will natürlich an seine Leistungen von Anfang April anknüpfen. Ein Auge sollte man auch auf Kai Perner und Evan Vantaggiato werfen. Letzterer wurde in 7 Laghi unter Wert geschlagen. Last but not least steht ein Name auf der Startliste, den viele noch bestens kennen: Yves von Aesch. Der dreimalige Schweizer Meister gibt in Franciacorta ein Comeback. «Ich bin Ende Januar mit Swisshutless-Chef Niklaus Gurtner nach Franciacorta an ein Trainingswochenende gegangen», erzählt von Aesch. «Das hat enorm Spass gemacht und da kam der Gedanke auf, dass ich, trotz meinen 30 Jahren, mal wieder ein Rennen fahren könnte.» Auf die Zielsetzung angesprochen meint von Aesch: «Ich will unter die Top 5 kommen. Aber das wird schwierig. Obwohl ich die Kartbahn Lyss quasi direkt vor der Haustüre habe, fuhr ich in den vergangenen Jahren eigentlich fast nie Kart. Deshalb habe ich einen ziemlich grossen Trainingsrückstand.»

KZ2 Von Aesch Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Kehrt für ein Rennen zurück: Ex-Champion Yves von Aesch © zVg

Zur Strecke: Die Kartstrecke von Franciacorta liegt nur 30 Minuten entfernt von Lonato. Mit einer Länge von 1300 Metern, neun Rechts- und sieben Linkskurven ist der Rundkurs zum dritten Mal nach 2020 und 2021 Teil der autobau Schweizer Kart-Meisterschaft. Die Strecke gilt in Fahrerkreisen als eine der schnellsten überhaupt.

Weitere Informationen zur autobau Schweizer Kart-Meisterschaft finden Sie auf https://motorsport.ch/de/kartsport. Um Zeitnahme und Livetiming kümmert sich in Franciacorta www.savoiechrono.com

Zeitplan
Sonntag, 14. Mai 2023

08.00-08.58 Uhr, Offizielles Training
09.05-09.43 Uhr, Zeittraining à 6 Minuten pro Kategorie
09.50-11.30 Uhr, Rennen 1
11.30-12.20 Uhr, Mittagspause
12.20-14.00 Uhr, Rennen 2
14.00-16.05 Uhr, Finalläufe
ca. 16.50 Uhr, Siegerehrung

Als Coaches für das Young Drivers Projekt stehen in Franciacorta Lucas Ayrton Mauron und Alex Fontana im Einsatz.

X30 Strollo Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
X30-Leader Strollo gewann in 7 Laghi zwei von drei Rennen © Eichenberger

Permalink

Zum Newscenter

Gesellschafter

Mitglied von

Ausrüster