• Newscenter

BZ Consult
12.04.2023 Vorschau Slalom Bière: Dreikampf um den Tagessieg?
Eugster Biere 2022 Cornevaux Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Lukas Eugster bestreitet die Saison 2023 mit einem neuen Motor © Cornevaux

Am Wochenende steigt der Saisonauftakt der Schweizer Slalom-Meisterschaft 2023 in Bière. Neben 158 lokalen Teilnehmern und Teilnehmerinnen haben sich 180 NAT-FahrerInnen für den Sonntag eingeschrieben.

Nach dem Auftakt zur Schweizer Rallye- und Schweizer Kart-Meisterschaft ist am Wochenende die Reihe an der Schweizer Slalom-Meisterschaft. Los geht die Saison auf dem Kasernenareal in Bière, 30 Kilometer westlich von Lausanne, am Fusse des Col du Marchairuz, wo einst Bergrennen ausgetragen wurden.

Gefahren wird auf derselben Strecke wie 2022 – also in entgegengesetzter Richtung zu den Jahren vor Corona. Den Auftakt zur 56. Ausgabe des Slaloms in Bière bilden am Samstag, 15. April, wie üblich die lokalen Kategorien sowie der Suzuki Swiss Racing Cup mit 158 Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Los geht es um 7.20 Uhr mit den Trainingsläufen. Ab 13.25 Uhr finden die Wertungsdurchgänge statt. Wichtig zu wissen: Die LOC-Klassen werden samstags durch zusätzliche Schikanen eingebremst. Das erhöht die Anzahl der Tore auf dem 4,1 Kilometer langen Parcours auf 77. Am Sonntag stehen dann die Rennen zu den NAT-Klassen auf dem Programm (mit 180 Fahrern und Fahrerinnen). 71 Tore gilt es in diesen Kategorien möglichst schnell und fehlerfrei zu absolvieren. Die ersten Trainingsläufe beginnen um 7 Uhr. Ab 10.45 Uhr ist Rennaction angesagt. Die Siegerehrungen gehen am Samstag ab 19.15 und am Sonntag ab 18.15 Uhr über die Bühne.

Maurer 2023 Eichenberger Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Marcel Maurer kommt nach einem Jahr Pause zurück © Eichenberger

Den Gesamtsieg werden in Bière aller Voraussicht nach drei Fahrer unter sich ausmachen: Rekord-Tagessieger Philip Egli (auf Dallara F393), der Vorjahreszweite von Bière Lukas Eugster (Ligier JS53) sowie Rückkehrer Marcel Maurer (Formel Renault 2.0). Letzterer hat seinen inzwischen 23 Jahre alten Formelrennwagen komplett neu aufgebaut und um einige Kilos abgespeckt. «Ich habe aber immer noch einen Gewichtsnachteil gegenüber Philip», meint Maurer. «Aber sonst bin ich recht zuversichtlich. Bei den Testtagen in Ambri gab es nur zwei, drei Problemchen. Trotzdem erwarte ich nicht, dass ich schon in Bière um den Tagessieg fahren werde, auch wenn ich dort schon sehr erfolgreich war. Ich glaube, dass Philip und Lukas beim ersten Rennen schneller sind.»

Vor allem Eugster, der im Vorjahr in Ambri seinen ersten Tagessieg feiern durfte, hat Grosses vor. Mit einem neuen 2-Liter-Honda greift der Ostschweizer am Genfersee nach seinem zweiten Tagessieg. «Wir können endlich den Motor verwenden, den wir schon im Vorjahr einsetzen wollten», sagt Eugster. «Ausserdem haben wir bei den Testfahrten in Ambri auch unser Einlenkproblem lösen können. Ich bin für den ersten Lauf also sehr zuversichtlich und freue mich auf einen spannenden Dreikampf.»

Im Vorjahr fehlten Eugster im schnelleren der beiden Läufe 1,33 Sekunden auf Egli, der mit 2:18,20 min auch den Streckenrekord hält und in Bière seinen 44. Tagessieg anpeilt. «Unter normalen Voraussetzungen sollte einer von uns dreien ganz oben stehen», meint Egli. «Und ich hoffe natürlich, dass ich derjenige bin.» Auch der Glarner, der seit Jahren in Zürich lebt, nutzte die von der Equipe Bernoise organisierten Testtage in Ambri, um sich auf die neue Saison einzuschiessen. «Ich habe über den Winter viele Verschleissteile ersetzt. So gesehen war Ambri ein Funktionstest. Und dieser lief problemlos.»

Buerki Biere 2022 Cornevaux Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Martin Bürki peilt ihn diesem Jahr seinen zehnten Slalom-Titel an © Cornevaux

Bei den Tourenwagen gilt der Tessiner Christian Darani (Fiat X1/9) als Favorit. Im Vorjahr setzte er sich 2:34,56 min gegen den inzwischen neunfachen Slalom-Meister Martin Bürki auf seinem giftgrünen VW Polo durch. Bei nur sechs geplanten Läufen ist nicht nur jeder Klassensieg wertvoll. Es geht auch darum, wer die meisten Gegner in seiner Kategorie besiegt. Darani ist da gegenüber Bürki bereits im Vorfeld im Vorteil. Der 52-Jährige aus Mairengo hat in seiner Klasse, der E1 bis 2000 cm3, 17 Konkurrenten am Start; Bürki kommt nur auf deren 13. Noch grösser ist das Feld der Interswiss bis 2000 cm3. Dort sind 23 Fahrer am Start – darunter auch Vorjahressieger Manuel Santonastaso in seinem frisch aufgebauten BMW.

Im Suzuki Swiss Racing Cup, der am Samstag ausgetragen wird, stehen 15 Teilnehmer am Start. Darunter der Vorjahreszweite Marcel Muzzarelli und der Vorjahresdritte Sandro Fehr. Nicht dabei ist Vorjahresmeister Fabian Eggenberger. Der Zürcher nimmt nur an den Slaloms von Ambri und Frauenfeld (im Team 77) teil. «Mein Fokus gilt dieses Jahr meinem Sohn, der in der Rotax-Kart-Meisterschaft fährt», sagt Eggenberger.

Einen neuen Rekordsieger wird es in Bière übrigens nicht geben. Diese Liste führt Jean-Daniel Murisier an. Der Walliser hat den Slalom von Bière, der 1966 zum ersten Mal ausgetragen wurde, insgesamt fünf Mal gewonnen: 1990, 1992, 1998, 1999 und 2004.

Weitere Infos zum ersten Slalom der Saison finden Sie auf diesem Link.

Termine Schweizer Slalom-Meisterschaft 2023
15./16. April, Bière
29./30. April, Ambri (Doppelveranstaltung)
13./14. Mai, Frauenfeld
20./21. Mai, Bure
24./25. Juni, Chamblon

Darani 2022 Eichenberger Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Wieder bester Tourenwagenpilot? Christian Darani und sein Fiat X1/9 © Eichenberger

Permalink

Zum Newscenter

Gesellschafter

Mitglied von

Ausrüster