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18.06.2025 Vorschau Slalom Chamblon: Grispino hält alle Trümpfe in der Hand
Grispino Eichenberger Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Alessandro Grispino kann am Sonntag Meister werden © Eichenberger

Am Wochenende findet in Chamblon das Finale zur Schweizer Slalom-Meisterschaft 2025 statt. Die besten Aussichten auf seinen ersten Titel hat Alessandro Grispino – auch wenn er diesmal nur halbe Punkte holen kann.

Als Auto Sport Schweiz Anfang 2024 das sportliche Reglement dahingehend angepasst hat, dass bei Punktegleichheit am Ende der Saison derjenige Fahrer besser dasteht, der im SCRATCH weiter vorne liegt, hat es vielerorts geheissen, dass die Formel- und Rennwagenpiloten gegenüber den Tourenwagenfahrern nun im Vorteil seien. Und als Philip Egli im vergangenen Jahr dann alle sechs Tagessiege holte und sich erstmals zum Schweizer Slalom-Meister kürte, hatte sich diese Prophezeiung auch bewahrheitet. Dieses Jahr sieht die Schweizer Slalom-Welt – bei gleichgebliebenem Reglement – ganz anders aus. Vor dem Finale in Chamblon am kommenden Sonntag, 22. Mai, liegt ein Fahrer in Führung, den dort wohl nur die wenigsten erwartet hätten: Alessandro Grispino – auf einem Renault Clio R3.

Der 24-jährige Schwyzer fährt in der Gruppe A/ISA/R2/R3 und hat seine Klasse bei bisher allen Slaloms 2025 gewonnen. Als einziger hat er nach sechs (von sieben) Läufen das Punktemaximum von 120 Zählern auf dem Konto. Hätte auch einer wie Vorjahresmeister Egli seine Klasse bisher immer gewonnen, hätte Grispino keine Chance auf den Titel. Denn im SCRATCH war er bisher nie weiter vorne als Platz 39 gestanden. Doch weil sich die besten Formelpiloten Egli und Lionel Ryter die Punkte dieses Jahr gegenseitig wegnehmen, spielen die Platzierungen von Grispino im SCRATCH nur eine untergeordnete Rolle. Am kommenden Sonntag kann sich der Sohn von REG-Pilot Claudio Grispino sogar den Luxus leisten, nur halbe Zähler einzufahren. Denn für einmal hat er in seiner Klasse zu wenig Gegner für die volle Punktzahl; nämlich nur deren zwei (ein Dritter fährt einen Peugeot 208 mit mehr als 2 Liter Hubraum). Gewinnt Grispino erneut, sind ihm also nur zehn (statt 20) Punkte sicher. Doch dieses Ergebnis, was gleichbedeutend mit Grispinos Streichresultat wäre, würde für den ersten Slalom-SM-Titel reichen. «Es sieht eigentlich ganz gut aus, obwohl ich diesmal zu wenig Konkurrenten in meiner Gruppe habe», sagt Grispino. «Trotzdem muss zuerst alles gefahren sein. Denn einen Nuller darf ich mir nicht erlauben.»

Haengaertner Eichenberger Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Yves Hängärtner im GP3-Dallara hat noch theoretische Chancen © Eichenberger

Unter den direkten Verfolgern gibt es in Chamblon noch zwei, die mit einem weiteren Klassensieg (abzüglich Streichergebnis) ebenfalls auf 120 Punkte kommen können: Yves Hängärtner auf seinem Dallara GP3 (E2-SS bis 3000 cm3) sowie Samuel Weibel in seinem Subaru BRZ (SuperSérie). Im Falle von Weibel reicht dies aber nicht, um Grispino noch abzufangen, selbst wenn dieser einen Nuller schreibt. In diesem Fall käme die SCRATCH-Regel zur Anwendung – und dort war der bis dato führende Grispino stets besser klassiert als Weibel. Bei Hängärter sieht die Situation anders aus. Würde Grispino in Chamblon tatsächlich einen Nuller schreiben müssen, könnte ihn Formelpilot Hängärtner noch einholen. Als Einziger in seiner Klasse müsste Yves in diesem Szenario «lediglich» in die Top 5 im SCRATCH fahren, um sich einen weiteren «Zwanziger» gutschreiben zu lassen. Das wäre anhand der bisherigen SCRATCH-Ergebnisse (4., 3., 3., 3. und 4.) sicher machbar. «Der Titel ist aber nur noch mit einem Totalausfall von Alessandro möglich», sagt Hängärtner. «Aber das wünsche ich keinem. Ich gönne Alessandro den Titel. Ich habe meine Chancen in Bière unnötig selber vergeben.»

Für Vorjahresmeister Egli und dessen Hauptkonkurrent um den Tagessieg, Lionel Ryter, die vor Chamblon punktgleich auf Rang 3 liegen, wird es in der Endabrechnung sehr, sehr eng werden. Einer von ihnen kann maximal auf 110 Punkte kommen. Das wird unter normalen Umständen nicht für einen Podestplatz in der Schweizer Slalom-Meisterschaft 2025 reichen. Gleiches gilt auch für Christian Bartlome. Im Moment liegt der VW-Polo-Pilot aus Rüschegg Heubach (BE) noch auf Platz 2. Aber auch er kann sein Punktekonto maximal noch auf 115 Zähler aufstocken. Daher ist auch sein Podestplatz ernsthaft in Gefahr.

«Hätte, wenn und aber» gilt auch für Stephan Burri. Mit einem weiteren Klassensieg in der Interswiss bis 2 Liter käme der ins Thurgau ausgewanderte Berner auf 100 Punkte. Wobei man bedenken muss: Burri hat aufgrund seiner Disqualifikation in Bière zwei Rennen verpasst! «Das ist natürlich ärgerlich», sagt Burri, der im SCRATCH immer klar vor Grispino klassiert war. «Aber mein Auto war in Bière zu laut. Das musste ich so akzeptieren. Inzwischen ist es so leise, dass ich zuletzt beim Bergrennen in La Roche auf die Drehzahlanzeige achten musste und nicht mehr allein anhand des Motorenlärms geschaltet habe…»

Weibel Eichenberger Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Samuel Weibel auf seinem Subaru kann noch Dritter werden © Eichenberger

Für Spannung ist beim Finale also gesorgt, wenngleich Grispino alle Trümpfe in der Hand hält. Übrigens: Auch in der Schweizer Junior-Meisterschaft liegt der Innerschweizer vorne. Dort allerdings auf Augenhöhe mit Formel-Renault-Pilot Ryter. Diese Meisterschaft geht in Chamblon aber noch nicht zu Ende. Auf die vier Slaloms (Frauenfeld, Ambri 1 und 2 sowie Chamblon) folgen noch die vier Bergrennen in Reitnau, in Anzère, am Gurnigel und in Les Paccots.

Zu Ende geht am Wochenende dafür der Suzuki Swiss Racing Cup. Der dieses Jahr von der Familie Flammer privat organisierte Markenpokal trägt auf der 4,3 Kilometer langen und mit 66 Toren gespickten Strecke seine beiden letzten Läufe aus. Es führt Rico Thomann mit 125 Punkten vor Michaël Béring (120).

Los geht die Veranstaltung am Samstag mit den Besichtigungs- und Trainingsläufen der LOCalen Klassen ab 7.00 Uhr. Die NAT-Klassen stehen dann am Sonntag ebenfalls ab 7.00 Uhr im Einsatz. Es gibt zwei Rennläufe ab 13.00 Uhr. Gewertet wird der schnellere der beiden.

Weitere Informationen zum Slalom von Chamblon und dem Veranstalter, der Ecurie du Nord, finden Sie unter diesem Link.

Termine Schweizer Slalom-Meisterschaft 2025
26./27. April, Frauenfeld*
3./4. Mai, Bière (Doppelveranstaltung)
10./11. Mai, Ambri (Doppelveranstaltung)*
17./18. Mai, Bure
21./22. Juni, Chamblon*

*zählen zur Junior-Meisterschaft 2025

Thomann Eichenberger Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Steht vor seinem ersten Titel im Suzuki Cup: Rico Thomann © Eichenberger

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