Wie schon bei den letzten Ausgaben veröffentlichen wir an dieser Stelle den einen oder anderen Artikel aus dem vierteljährlich erscheinenden Magazin von ASS. Teil 1: Was macht eigentlich Fredy Barth?
Fredy Barth ist nicht der einzige, der wegen Niki Lauda Rennfahrer geworden ist. Aber er ist sicher einer der wenigen, der diesen Weg eingeschlagen hat, weil er auf dem Beifahrersitz des Österreichers Platz nehmen durfte. «Ich war damals neun Jahre alt», erinnert sich Barth. «Ich war mit meinem Vater und meinem Halbbruder in Monza und Lauda war Instruktor. Irgendwie bot sich die Gelegenheit, mit ihm in einem BMW E30 ein paar Runden auf der GP-Strecke zu drehen. Ich war fasziniert – von der Ambivalenz aus Geschwindigkeit und Ruhe im Cockpit.»
Mit 13 luden ihn seine Eltern zum Kartfahren nach Wohlen ein. Danach war klar: Fredy wollte Rennfahrer werden. Mit seinen Ersparnissen kaufte er sich mit 16 sein erstes Kart. Noch vor seinem 20. Geburtstag dann die Schockdiagnose: Barth hatte Lymphdrüsenkrebs. Es folgten sechs Monate Chemotherapie und ein Monat Bestrahlung. Doch der nimmermüde Kämpfer besiegte die Krankheit und betrieb weiter Rennsport. 2000 gewann er die Ecole Winfield und mischte danach drei Jahre in Formel-Nachwuchskategorien mit. 2004 stieg er in den Seat Leon Supercopa um. Mit diesem Hersteller schaffte er es mit eisernem Willen bis in die Tourenwagen-WM. In den ersten fünf Rennen fuhr Barth vier Mal in die Punkte. In Marokko beim zweiten Lauf belegte er die Plätze 4 und 5! An das Rennen in Valencia erinnert er sich noch haargenau. «Ich lag auf Platz 2 hinter Tiago Monteiro und vor Yvan Muller. Yvan machte Druck, aber er kam nicht an mir vorbei. Und je länger das Rennen dauerte, desto mehr konnte ich die Lücke zu Tiago schliessen. Kurz vor Schluss ging das Radlager an meinem Seat kaputt…»
Ab 2012 verlagerte Barth, der von sich selber sagt, dass er im Rennsport wohl nie die Leistung zeigen konnte, die in ihm steckt, seine motorsportlichen Aktivitäten in Richtung GT3 und fuhr dort u.a. für Emil Frey Racing. 2018 machte er Schluss mit der aktiven Rennfahrerei. Parallel hatte Barth schon damals längst für die «Zeit danach» vorgesorgt. Heute lebt er als Instruktor, Moderator, Referent und Ambassador nicht nur für den sondern auch vom Motorsport. Mit seiner FB Trading und Consulting GmbH ist es ihm ein besonderes Anliegen, seine Erfahrung teilen zu können. Wenn man ihn nicht gerade in Anneau du Rhin auf der Rennstrecke oder in der Motorsport World in Kempthal antrifft, ist Barth meistens «on the road» – und am Telefon.
Wer Fredy kennt, der weiss: Der Tausendsassa wird und will wohl nie zur Ruhe kommen. An Ideen mangelt es ihm jedenfalls nicht. Neben dem Vertrieb von Hankook-Rennreifen in der Schweiz ist er inzwischen auch für einen Fahrzeughandel verantwortlich. Und dann wäre da noch die Stiftung Kinderkrebsforschung Schweiz. Diese unterstützt Fredy seit seiner eigenen Erkrankung so oft und so intensiv er kann.