• Newscenter

BZ Consult
27.12.2021 Was macht eigentlich Kevin Jörg?
Joerg kevin Portraet Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Kevin Jörg hat den Rennoverall mit dem Anzug getauscht © Archiv Jörg

Wie schon bei den letzten Ausgaben veröffentlichen wir an dieser Stelle den einen oder anderen Artikel aus dem vierteljährlich erscheinenden Magazin von ASS. Teil 2: Was macht eigentlich Kevin Jörg?

Es sind noch keine fünf Jahre her, da galt Kevin Jörg als die Deutschschweizer Nachwuchshoffnung im internationalen Formelrennsport. Über die Formel Renault hatte sich 2016 der damals 20-Jährige in die GP3 (heute FIA Formel 3) eingekauft. Vieles deutete darauf hin, dass Jörg eines Tages in die Fussstapfen eines Marc Surers oder Sébastien Buemis treten würde. Doch nach zwei Jahren, Ende 2017, ist Schluss mit Racing. Bereuen tut der heute 26-Jährige aus Weesen im Kanton St. Gallen nichts. «Ich bin weit gekommen», sagt Jörg. «Zum Profirennfahrer hat es nicht gereicht. Aber das schaffen eh nur wenige.»

Wie in vielen Fällen scheitert es letztendlich am lieben Geld. Doch obwohl Jörg im jungen Alter von 22 Jahren seine Karriere beendet, fällt er nicht (wie andere) in ein Loch. Jörg hatte vorgesorgt. «Ich habe parallel zum Rennsport die Matura gemacht und nicht alles auf eine Karte gesetzt. Mir war immer wichtig, dass ich einen Plan B habe.»

Diesen verfolgt Jörg heute genauso zielstrebig wie damals seine Rennfahrerkarriere. Zurzeit weilt er gerade für ein Austauschsemester in Rom. Den Bachelor in Betriebswirtschaft an der HSG St. Gallen hat er bereits im Sack. Im nächsten Sommer will er noch den Master in «Banking & Finance» absolvieren.

Joerg Kevin 2015 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Kevin Jörg 2015 im Renault Eurocup © Archiv Jörg

Zu Jörgs grössten Erfolgen zählt der zweite respektive dritte Schlussrang 2015 in den beiden Renault-2-Liter-Klassen. Gleichzeitig ist der Podestplatz im damals hart umkämpften Eurocup eine der bittersten Niederlagen in Jörgs Karriere. «Vor dem letzten Rennen in Jerez war ich punktgleich mit dem Leader. Doch im zweigeteilten Quali regnete es und ich konnte meine Zeit nicht mehr verbessern.»

Rückblickend würde Jörg vieles wieder gleich oder zumindest ähnlich machen. «Es gibt nichts, was ich grundsätzlich falsch gemacht habe», meint Superhirn Jörg, der in der Schule einst einen Roboter baute, mit dem man den Rubix-Würfel zusammensetzen konnte. «Vielleicht gab es die eine oder andere Entscheidung, die im Nachhinein falsch war. Aber zum Zeitpunkt, als wir sie gefällt haben, erschienen sie alle richtig.»

Ein paar seiner Gegner von damals haben es in die Formel 1 geschafft. Charles Leclerc beispielsweise. Oder George Russell. Ihnen schaut er heute am Fernsehen zu. «Ja, die Formel 1 verfolge ich noch immer», sagt Jörg. Selber greift er aber nur noch selten ins Lenkrad, obwohl Zuhause noch ein Schaltkart steht.

Dass er eines Tages die Toyota-Garage seines Vaters Paul am Walensee übernimmt, ist zum jetzigen Zeitpunkt ausgeschlossen. «Das ist eher eine Aufgabe für meinen Bruder Noël», meint Jörg. «Ich habe einen anderen Plan.» Eben Plan B, den er sich schon in der Zeit als Rennfahrer zurechtgelegt hatte.

Joerg kevin 2016 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
2016 fuhr Jörg in der GP3 für DAMS © Archiv Jörg

Permalink

Zum Newscenter

Gesellschafter

Mitglied von

Ausrüster