• Newscenter

BZ Consult
12.02.2024 Weekend-Report 02/2024
Louis Deletra Abu Dhabi 2024 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Da war die Welt für Delétraz noch in Ordnung. Der LMP2-Oreca mit #99 übernimmt am Start zum ersten Rennen das Kommando © ALMS

Mit 20 Punkten Vorsprung ging Louis Delétraz ins letzte Rennwochenende der Asian Le Mans Series. Der Titel war in Griffweite, doch dann kollidierte sein Teamkollege in einer Safety-Car-Phase…

Louis Delétraz hatte am Wochenende die Chance, einen weiteren LMP2-Titel zu holen. Doch daraus wurde nichts. Im ersten (von zwei) Rennen in Abu Dhabi kollidierte sein Teamkollege Ahmad Al Harthy aus Oman ausgerechnet in einer Safety-Car-Phase mit dem Leader der GT-Klasse. Der Nuller im ersten Rennen warf Delétraz im Zwischenklassement auf Rang 2 zurück – drei Punkte hinter dem führenden LMP2-Team aus Portugal.

Im zweiten Rennen am Sonntag startete die #99 erneut von der Pole-Position. Alles war also noch möglich. Doch eine Strafe für die Kollision am Vortag und ein mechanisches Problem warfen Delétraz & Co. auf Rang 11 zurück. Für Delétraz endete die Asien-Kampagne trotzdem noch auf dem Podium – auf Rang 3. Die Enttäuschung war aber dennoch gross. Schliesslich hatte man vor dem Finale in Abu Dhabi 20 Punkte Vorsprung. Einen Schweizer Titel gab es in der LMP3: Dort gewann das Team Cool Racing auf einem Ligier JS P320 Nissan mit Alexander Bukhantsov und James Winslow dank zwei zweiten Plätzen die Meisterschaft mit einem hauchdünnen Vorsprung von drei Punkten.

«Das Team musste über Nacht mit einem neuen Chassis ein neues Auto aufbauen», sagt Delétraz. «Doch leider gab es Elektronikprobleme und wir waren ca. drei Sekunden Langsamer als die Konkurrenz.»

Einen ersten Erfolg feierte auch Enea Frey. An seinem ersten Rennwochenende in der Formel-4-Winterserie in Spanien beendete er das zweite Rennen unter schwierigen Bedingungen auf dem 14. Rang und sorgte damit für das beste Ergebnis von Jenzer Motorsport.

Enea Frey Jerez Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Enea Frey war der beste Jenzer-Pilot beim Auftakt in Jerez © FWS

Permalink

Zum Newscenter

Gesellschafter

Mitglied von

Ausrüster