• Newscenter

BZ Consult
19.02.2024 Weekend-Report 03/2024
Marciello Raffaele Bathurst 2024 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Raffaele Marciello bei seinem BMW-Debüt in Australien © Archiv Marciello

Ricardo Feller und Raffaele Marciello, die beiden besten Schweizer GT3-Piloten, nahmen am Wochenende am Mount Panorama in Australien einen weiteren Anlauf, endlich die 12 Stunden von Bathurst zu gewinnen.

Es ist das wohl berühmteste Rennen Australiens. Und noch immer hat es kein Schweizer geschafft, sich in die Siegerliste am Mount Panorama Circuit einzutragen. Auch 2024 waren die 12 Stunden von Bathurst, der Auftakt zur Interkontinentalen GT-Challenge, zwar sehr spannend und von Wetterkapriolen geprägt, aus Schweizer Sicht endete der Klassiker aber enttäuschend. Immerhin: Raffaele Marciello kam bei seinem Debüt für BMW zusammen mit Motorrad-Ass Valentino Rossi und dem Belgier Maxime Martin auf Rang 5. Letzterer hatte beim Versuch, doch noch aufs Podium zu kommen einen Angriff gestartet, der leider ins Leere lief…

Die zweite Schweizer Speerspitze, Ricardo Feller, kam nichts ins Ziel. Der MPC-Audi mit der Startnummer 2 schied aus. Das Fahrzeug um den Australier Brad Schumacher kämpfte während des gesamten Rennens mit einer schief stehenden Lenkung. Nach zehn Stunden war das Problem so gross geworden, dass das Team den Audi sicherheitshalber zurückzog.

Feller Ricardo Bathurts 2024 01 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Feller (rechts) mit Brad Schumacher und Markus Winkelhock © Audi

Der Sieg ging an den Manthey-Porsche mit Matt Campbell, Laurens Vanthoor und Ayhancan Güven. Marciello meinte nach dem Rennen: «Es war ein schwieriges Rennen. Ich denke, wir hätten ein besseres Ergebnis erzielen können, aber am Ende haben wir ein paar Fehler gemacht und zu viel Zeit verloren. Trotzdem sind es gute Punkte für die Meisterschaft. Wir werden versuchen, beim nächsten Mal besser abzuschneiden.»

Auch Jenzer Motorsport wartet bei der Formula Winter Series in Spanien weiter auf die ersten Punkte. Beim zweiten Rennen in Valencia war es erneut Rookie Enea Frey, der mit Rang 15 das beste Teamergebnis des Wochenendes erzielte. Weiter geht es am ersten März-Wochenende mit dem dritten Lauf in Aragón.

Frey Enea Jerez 2024 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Enea Frey war in Valencia erneut bester Jenzer-Pilot © Dutch Photo Agency

Permalink

Zum Newscenter

Gesellschafter

Mitglied von

Ausrüster