• Newscenter

BZ Consult
22.03.2022 Weekend-Report 04/2022
Jani Neel Sebring 2022 02 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Neel Jani (Mitte) feiert mit Bamber, Lynn und Ganassi

Für die Schweizer Rennfahrer, die international im Einsatz stehen, gab es am Wochenende ein paar Erfolge zu feiern. Allen voran Neel Jani, der in Sebring das 12-Stunden-Rennen gewann.

So schnell kann es gehen: Vor zehn Tagen hat der Däne Kevin Magnussen noch fest damit gerechnet, beim 12-Stunden-Rennen in Sebring für Ganassi Racing zu fahren. Dann holte ihn HaasF1 zurück in die Formel 1 und so kam Neel Jani zum Handkuss.

Dass der 38-jährige ein mehr als würdiger Ersatzfahrer ist, war klar. Dass Jani mit seinen beiden Teamkollegen Alex Lynn und Earl Bamber aber gleich auch gewinnen würde, machte diese Hauruck-Übung zu einem wahren Märchen. Denn Jani ist nach Jo Siffert (1968) und Marcel Fässler (2013) erst der dritte Schweizer der in Sebring gewinnen konnte. «Das Team hat einen ausgezeichneten Job gemacht», meinte Jani. «Ich habe jede Minute an diesem Wochenende genossen. Dieser Sieg fühlt sich grossartig an!»

Parallel zum 12-Stunden-Rennen fand in Sebring auch das 1000-Meilen-Rennen, der Auftakt zur WEC, statt. Dort hätte es beinahe auch einen Schweizer Sieg gegeben. Sébastien Buemi mit seinem favorisierten Toyota-Team Zweiter. Buemis Vorahnung, dass es diesmal nicht zum Sieg reichen könnte, bewahrheitete sich also. Der Sieg ging an das in der Hyperclass eingestufte LMP2-Auto von Alpine.

Zu den weiteren Schweizern, die in Sebring brillieren konnten, zählten Louis Delétraz (Vierter in der LMP2 beim 1000-Meilen-Rennen) und Rahel Frey (Fünfte in der GTE-AM beim 12h-Rennen).

Einen guten Saisoneinstand feierte auch Ralph Boschung. Der Walliser wurde beim Formel-2-Auftakt in Bahrain zwei Mal Vierter. Und ist damit nach zwei Rennen als Vierter so gut wie noch in der Gesamtwertung platziert. Eine starke Leistung bot auch Grégoire Saucy. Der Jurassier, der neu in der FIA Formel 3 fährt, kämpfte sich nach einem Ausfall im ersten Rennen heroisch zurück und wurde im zweiten Lauf Dritter! Bester Jenzer-Fahrer war beim F3-Rennen in Bahrain William Alatalo mit den Plätzen 11 und 9.

Saucy Gregoire Bahrain 2022 02 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Grégoire Saucy wurde beim F3-Auftakt in Bahrain Dritter

Permalink

Zum Newscenter

Gesellschafter

Mitglied von

Ausrüster