• Newscenter

BZ Consult
05.03.2023 Weekend-Report 07/2023
Boschung Ralph Bahrain 2023 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Endlich darf er jubeln: F2-Laufsieger Ralph Boschung © FIA Formula 2

Endlich hat es geklappt! Im 96. Anlauf hat der Walliser Ralph Boschung sein erstes Formel-2-Rennen gewonnen.

Am Freitag haben wir in unserer Vorschau auf den Saisonauftakt der Formel 2 noch davon gesprochen, dass der Schweizer Ralph Boschung drei seiner bisher vier Podestplätzen im Vorzimmer der Formel 1 auf Strecken im arabischen Raum holte. Am Wochenende hat er seinem Palmarés beim ersten Rennen in Bahrain zwei weitere Podestplätze hinzugefügt. Und diese freuten Boschung besonders. Zum ersten Mal stand der 25-jährige Walliser bei einem F2-Lauf ganz oben auf dem Treppchen! Am Sonntag, im Hauptrennen, fuhr der Campos-Pilot von Startplatz 10 auf Rang 2.

«Das war ein verrücktes Wochenende», meint Boschung. «Wir waren schon bei den Tests sehr gut. Dass es nun endlich mit dem ersten Sieg im 96. Anlauf geklappt hat, freut mich natürlich.» Nach dem Motto «lieber spät als nie!» hat Boschung den Fluch des Nicht-gewinnen-könnens endlich abgelegt. Für die Führung im Gesamtklassement reicht es dennoch nicht ganz. Mit 28 Zählern liegt Boschung hinter Sauber-Junior Théo Pourchaire, der das Rennen am Sonntag vor dem Schweizer gewann, auf Rang 2.

Boschung ist übrigens der erste Schweizer Laufsieger in einem Formel-2-Rennen (der Neuzeit). In der Vorgängerserie, der GP2, gab es drei Schweizer, die Rennen gewannen: 2013-Champion Fabio Leimer (5 Siege), Sébastien Buemi (2) und Neel Jani (2).

Nicht ganz an seine guten Testergebnisse anknüpfen konnte Grégoire Saucy in der Formel 3. Der Jurassier startete im ersten Rennen aus der zweiten Reihe, rutschte aber auf Rang 7 ab. Im zweiten Rennen verpasste Saucy seinen ersten Podestplatz als Vierter um lediglich 0,2 Sekunden. In der Meisterschaft liegt der ART-Pilot an fünfter Stelle. Es führt der Brasilianer Gabriel Bortoleto.

Saucy Gregoire Preseason 2023 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Grégoire Saucy fuhr in Bahrain knapp am Podest vorbei © FIA Formula 2

Permalink

Zum Newscenter

Gesellschafter

Mitglied von

Ausrüster