• Newscenter

BZ Consult
09.05.2022 Weekend-Report 08/2022
Sebastien Buemi Spa 2022 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Sébastien Buemi hofft nach Ausfall in Spa auf die 24h von Le Mans

Für die international im Einsatz stehenden SchweizerInnen gab es an diesem Wochenende nicht so viel zu jubeln. Enttäuschend verlief vor allem das WEC-Wochenende in Spa aus Schweizer Sicht.

Für Sébastien Buemi hat die Generalprobe für die 24 Stunden von Le Mans (11./12. Juni) mit einem Ausfall geendet. Nach gerade einmal eineinhalb Stunden war das Rennen für den Toyota GR010 Hybrid #8 vorbei. Ein fundamentales Problem am Hybridsystem stoppte die Fahrt von Buemi. Dieser freute sich später zwar über den Sieg des Schwesterautos, doch konnte der Waadtländer seine Enttäuschung nicht verbergen. «Wir müssen nun herausfinden, was genau den Ausfall unseres Autos verursacht hat und hoffen, dass wir in der Lage sein werden, in Le Mans um den Sieg zu kämpfen.»

Auch andere WEC-Schweizer hatten beim teilweise sehr chaotischen 6-Stunden-Rennen in Spa das Glück nicht auf ihrer Seite. In der LMP2 belegten Louis Delétraz und Nico Müller die Plätze 10 respektive 16. Und auch Thomas Flohr (4. In der LMGTE AM), Niki Leutwyler (5.) und Rahel Frey (11.) verpassten das Podium in ihrer Klasse.

Alexander Fach Spa 2022 01 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Zwei Mal bester Rookie: Alexander Fach jr.

Besser machte es Alexander Fach. Der ehemalige GT3-Cup-Meister im Porsche Sports Cup Suisse war beim Saisonauftakt des Porsche Carrera Cup im Rahmen der WEC in beiden Läufen als 13. respektive 12. bester Rookie.

Auch in den Nachwuchskategorien im Formelsport kamen die Schweizer nicht über Mittelfeld-Ergebnisse hinaus. In der Formel 3 Regional belegte Joshua Dufek die Plätze 12 und 10. Axel Gnos wurde 18. respektive 29. Beim Auftakt zur italienischen Formel 4 (ebenfalls in Imola) kamen die beiden Neulinge Ethan Ischer (Jenzer Motorsport) und Elia Sperandio (Maffi Racing) zu ersten Punkten in der Rookiewertung. Das beste Ergebnis war ein 15. Platz (für Ischer) respektive ein 17. Rang (für Sperandio).

Auch für Fabienne Wohlwend lief es beim Saisonauftakt der W Series in Miami nicht nach Plan. Im ersten Lauf schied sie auf Podestkurs nach einer Kollision aus. Im zweiten Durchgang wurde die Liechtensteinerin Elfte.

Ischer Ethan Imola 2022 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Ethan Ischer ist einer von zwei Schweizern in der italienischen Formel 4

Permalink

Zum Newscenter

Gesellschafter

Mitglied von

Ausrüster