• Newscenter

BZ Consult
16.05.2022 Weekend-Report 09/2022
Mortara 01 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Edoardo Mortara war bei der Formel E in Berlin eine Klasse für sich

Grande Mortara! Der Formel-E-Pilot aus Genf hat am Wochenende seine Schweizer Fans jubeln lassen. Und er war nicht der einzige Eidgenosse, der ganz oben auf dem Podium stand.

Was für ein Schweizer Wochenende auf internationalem Parkett! Angefangen bei Edoardo Mortara. Der Genfer hat beim Doubleheader in Berlin eine grandiose Leistung gezeigt. Auf seine erste Pole-Position folgte der insgesamt vierte Rennsieg Mortaras in der Formel E. Und auch am Sonntag, beim zweiten Rennen auf dem Berliner Tempelhof, war der Venturi-Pilot kaum zu bremsen. Platz 2 und damit auch wieder Zweiter in der Meisterschaft ist der verdiente Lohn eines nahezu perfekten Wochenendes. «Das war ein unvergessliches Wochenende», meinte Mortara. «Nach zwei Nullern war das genau das, was wir für die Meisterschaft gebraucht haben.»

Weiter nicht vom Fleck kommt Sébastien Buemi. Der zweite Schweizer in der Formel E musste sich zwei Mal mit Rang 14 begnügen.

Deletraz 01 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
ELMS-Champion Louis Delétraz gewann nach Le Castellet auch in Imola

Dafür jubelte ein anderer Romand. Louis Delétraz ist auf dem besten Weg, seinen Titel in der European Le Mans Series zu verteidigen. Nach dem Auftaktsieg in Le Castellet gewann der Genfer LMP2-Pilot auch das Rennen in Imola. Ebenfalls auf dem Podest: Das Team Cool Racing mit Nicolas Lapierre, Niklas Krütten und Yifei Ye (auf Platz 3). Kein Glück hatte Fabio Scherer. Der Engelberger wurde bei der Generalprobe für Le Mans Neunter – einen Platz vor Mathias Beche.

Auch in der LMP3 stand ein Schweizer auf dem Podium. Nicolas Maulini belegte in der zweithöchsten Klasse der ELMS Rang 2 und sicherte Cool Racing, das mit dem zweiten Auto noch Dritter wurde, damit weitere Punkte.

Noch mehr Schweizer Podestplätze gab es in Magny-Cours bei der GT World Challenge. Der Tessiner Raffaele Marciello sicherte sich nach Rang 2 im ersten Durchgang souverän seinen zweiten Saisonsieg. Und auch Audi-Werksfahrer Patric Niederhauser schaffte es als Dritter im zweiten Rennen aufs Podium.

Seine Premiere gab auch Samir Ben im Rahmen der deutschen Formel-4-Meisterschaft. Sein bestes Ergebnis bei den ersten drei Läufen in Hockenheim war ein 13. Platz. Knapp vor ihm (auf Platz 11) landete Michael Sauter.

Und schliesslich noch die Euronascar: Dort gab es für Giorgio Maggi einen siebten Schlussrang beim Auftakt in Valencia (E). Und für den Deutschen Lucas Luhr im neuen Team von Racingfuel Motorsport einen achten Platz als beste Klassierung.

Marciello 01 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Raffaele Marciello ist in der GT World Challenge eine sichere Bank

Permalink

Zum Newscenter

Gesellschafter

Mitglied von

Ausrüster