Es war nicht das Wochenende der Schweizer auf internationalem Parkett. Bei der WEC-Premiere in Imola kam nur Sébastien Buemi unter die Top 5.
Für die Schweizer Rennelite gab es am Wochenende international wenig bis gar keinen Grund zum Jubeln. Bei der WEC-Premiere in Imola schaffte es lediglich Toyota-Werksfahrer Sébastien Buemi unter die Top 5. Am Ende blieb dem Waadtländer aber auch nicht viel mehr übrig, als dem Schwesterauto zum Sieg zu gratulieren. «Vom Resultat bin ich enttäuscht», sagt Buemi. «Immerhin haben wir von Startplatz 8 aus einige Positionen gutgemacht. Und wenn man bedenkt, welche Probleme wir beim Auftakt in Katar hatten, dann haben wir als Team grosse Fortschritte gemacht.»
Hinter Buemi klassierten sich Nico Müller im neuen Peugeot 9X8 als Neunter und Edoardo Mortara im Lamborghini SC63 als Zwölfter. Neel Jani (auf dem Proton-Porsche) musste im Kampf um Platz 8 die Segel aufgrund einer defekten MGU-Einheit streichen. Raffaele Marciellos Rennen war schon nach wenigen Metern gelaufen. Der BMW des Tessiners war in eine Startkarambolage verwickelt. Die anschliessende Reparatur warf Marciello ans Ende des Feldes zurück, sodass aus den 6h von Imola eine Testfahrt unter Rennbedingungen wurde.
Auch in der LMGT3-Klasse gab es für die Schweizer kein Erfolgserlebnis. Grégoire Saucy (McLaren 720 S LM GT3 EVO) und Thomas Flohr (Ferrari 296 LMGT3) mussten sich mit den Plätzen 11 und 12 begnügen.
Auch Jenseits des Atlantiks lief es am Wochenende aus Schweizer Sicht nicht besser. Louis Delétraz (Acura) schied beim IMSA-Rennen in Long Beach nach einer Berührung mit der Leitplanke aus. Philipp Ellis (Mercedes) wurde in der GTD-Klasse Siebter.
Für Dario Cabanelas endete das Rennwochenende im Eurocup F3 in den Punkterängen auf Platz 8. Das zweite Rennen in Spa-Francorchamps musste aufgrund der Wetterkapriolen abgesagt werden.
Apropos Spa: Beim 12h-Rennen gab es dann doch noch ein paar Schweizer Erfolgsmeldungen. So fuhr Tim Müller für das Team HAAS RT als Gesamtzweiter aufs Podium. Ernst Inderbitzin schaffte dasselbe Kunststück in der Kat. GT3 ProAM. Und Linus Diener und Nicolas Stürzinger sorgten im Porsche 911 GT3 Cup im Team von HRT Performance sogar für einen Klassensieg in der Kat. 992 AM. Pech hatten Alex Fontana, Yannick Mettler und Ivan Jacoma. Das Trio lag mit 45 Sekunden Vorsprung in Führung, als die Antriebswelle kaputt ging und fiel so auf den vierten Klassenrang zurück.