• Newscenter

BZ Consult
24.04.2023 Weekend-Report 10/2023
Del Etraz Louis Barcelona 2023 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Louis Delétraz ist auch mit neuem Team in der ELMS erfolgreich © ELMS

Die beiden ELMS-Fahrer Louis Delétraz und Neel Jani waren am Wochenende mit den Rängen 1 und 2 die erfolgreichsten Schweizer auf internationalem Parkett.

Louis Delétraz hat bei der European Le Mans Series dort weitergemacht, wo er 2022 aufgehört hat: nämlich ganz vorne. Der Genfer gewann das Auftaktrennen in Barcelona mit seinen beiden neuen Teamkollegen Charlie Eastwood und Salih Yoluc für das das Racing Team Turkey. Platz 2 in der Kategorie LMP2 ging an Neel Jani aus dem Duqueine Team, der im Schlussturn gegen Delétraz den Kürzeren zog, weil er Bremsprobleme hatte.

Mit Alexandre Coigny wäre beinahe noch ein dritter Schweizer auf dem Podium gestanden. Der Fahrer aus dem Team Cool Racing Team musste sich nach vier Stunden Fahrzeit mit dem vierten Gesamtrang und Rang 3 in der Pro-Am zufrieden geben. Platz 1 für Cool Racing gab es dafür in der LMP3 – nach einer Strafe für das eigentlich siegreiche Team Racing Spirit of Leman, das am Ende mit Platz 3 vorlieb nehmen musste.

Keine Podestplätze, dafür endlich mal Punkte für alle drei Schweizer gab es in der Formel E. Beim Doppellauf in Berlin war Sébastien Buemi, der vor wenigen Tagen zum dritten Mal Vater wurde, mit seiner zweiten Pole-Position in diesem Jahr und einem vierten Rang im ersten Rennen einmal mehr der erfolgreichste aus dem Schweizer Trio. Edoardo Mortara und Nico Müller sicherten sich mit einem neunten Platz je zwei Punkte. Für Müller waren es die ersten zwei seit seinem Comeback in der Formel E.

Knapp am Podest schrammten die Schweizer Aushängeschilder auch beim Auftakt der GT World Challenge in Monza. Patric Niederhauser verpasste Rang 3 um lediglich 0,5 Sekunden. Audi-Markenkollege Ricardo Feller belegte Rang 5. Auch Philip Ellis verpasste das Podest im Gold Cup als Vierter knapp.

P Atric Niederhauser Monza 2023 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Knapp am Podest vorbei: Patric Niederhauser © Audi Motorsport

Permalink

Zum Newscenter

Gesellschafter

Mitglied von

Ausrüster