• Newscenter

BZ Consult
01.05.2023 Weekend-Report 11/2023
Louis Deletraz Spa 2023 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Louis Delétraz (rechts) gewann das LMP2-Rennen in Spa © WEC

Sieg, Platz 2 und Platz 3 in Spa, Klassensieg und Rang 2 in Portimão, Triumph und Platz 3 in Hockenheim sowie Platz 2 am Red Bull Ring: Die international im Einsatz stehenden SchweizerInnen haben am Wochenende wieder mächtig abgeräumt!

Toyota-Werkspilot Sébastien Buemi hat seine Leaderposition in der Langstrecken-WM beim dritten Rennen in Spa-Francorchamps erfolgreich verteidigt. Zwar reichte es dem Waadtländer «nur» zu Platz 2, nachdem Teamkollege Brendon Hartley im Qualifying einen Unfall hatte und Buemi von ganz hinten starten musste. Aber vor dem Saisonhöhepunkt, den 24 Stunden von Le Mans, liegt der amtierende WEC-Weltmeister und seine beiden Teamkollegen in der Gesamtwertung fünf Punkte vor dem Schwesterauto mit der #7. «Vom 36. Startplatz aus auf den zweiten Platz zurückzukommen, nachdem wir eigentlich um den Sieg gekämpft hatten, ist eine starke Leistung», sagt Buemi. «Der Sieg für die Startnummer 7 macht den Tag perfekt und ich freue mich sehr für das Team. Es war ein ereignisreiches Rennen, vor allem zu Beginn mit dem Regen, aber ich habe versucht, mich aus Schwierigkeiten herauszuhalten und einfach weiter nach vorne zu fahren. Das ist eine gute Vorbereitung für Le Mans.»

Auch in der LMP2 standen zwei Schweizer auf dem Podium. Wobei Louis Delétraz seine Siegesserie fortsetzte und nach dem Auftakttriumph in der ELMS nun auch in Spa seinen ersten WEC-Saisonsieg feierte. Platz 3 ging an Fabio Scherer, der auf seiner Lieblingsstrecke seinen zweiten Podestplatz in diesem Jahr eroberte.

Apotheloz Julien Hockenheim 2023 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Julien Apothéloz siegte beim Auftaktrennen zum Prototype Cup Germany © Prototype Cup

Auch Julien Apothéloz, ein weiterer Schweizer LMP-Pilot, feierte einen Top-Einstand. Der Zürcher gewann in Hockenheim beim Auftakt des Prototype Cup Germany sein erstes LMP3-Rennen zusammen mit dem Kolumbianer Oscar Tunjo. Im zweiten Rennen belegte der ehemalige Young-Driver-Gewinner Platz 3.

Auch der Auftakt zur GT Open im portugiesischen Portimão war aus Schweizer Sicht erfolgreich. Zumindest in der ProAM-Wertung. Diese gewann am Samstag nämlich Yannick Mettler mit Teamkollege Dexter Müller. Im zweiten Rennen belegte das Duo mit einem 15-Sekunden-Handicap Rang 6. Dafür sicherte sich Mercedes-Markenkollege Alain Valente Platz 2 – mit Teamkollege Florian Scholze.

Seine Rennpremiere erlebte am Wochenende auch Topcar-Pilot Mike Müller im ADAC Tourenwagen Junior Cup. Der dreimalige Schweizer Kart-Meister zog sich dabei gegen die Routiniers Leon Arndt und Linus Hahne mehr als achtbar aus der Affäre und wurde im ersten Rennen Dritter, im zweiten Durchgang (nach einer harten Strafe) Rang 11. Dass er im ersten Lauf sogar in Führung ging, lässt erahnen, dass Müller in diesem Jahr noch mehr Schlagzeilen liefern wird.

Auch Léna Bühler dürfte in diesem Jahr noch des Öfteren von sich reden machen. Beim Auftakt der F1 Academy am Red Bull Ring stand die Waadtländerin im zweiten Rennen als Zweite auf dem Podium.

Auch Marcel Steiner stand am Wochenende beim Bergrennen in Rechberg zum ersten Mal in diesem Jahr am Start. Mit Platz 5, 1,3 Sekunden hinter dem Viertplatzierten Corentin Starck, darf der Berner LobArt-Pilot zum Auftakt in die neue Saison zufrieden sein. Der Sieg in der Steiermark ging an Christian Merli auf Osella FA30.

Buehler Lena Red Bull Ring 2023 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Léna Bühler wurde bei der F1 Academy am Red Bull Ring Zweite © FIA

Permalink

Zum Newscenter

Gesellschafter

Mitglied von

Ausrüster