• Newscenter

BZ Consult
05.09.2022 Weekend-Report 16/2022
Nidi 01 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Sieg in Hockenheim: Mies (l.) mit Lucas Légeret und Patric Niederhauser

Patric Niederhauser und Lucas Légeret gewannen in Hockenheim den vorletzten Lauf zum GT World Challenge Europe Endurance Cup. Emil Frey Racing sicherte sich den Sieg im Silver Cup.

Patric Niederhauser und Lucas Légeret hatten am Wochenende in Hockenheim allen Grund zum Jubeln. Das Schweizer Duo gewann zusammen mit dem Deutschen Christopher Mies nach einer bisher durchzogenen Saison den vorletzten Lauf GT World Challenge Europe Endurance Cup auf einem Audi R8 LMS. «Endlich hat es geklappt», meinte Audi-Werksfahrer Niederhauser. «Wir hatten in diesem Jahr schon ein paar Rennen, bei denen wir richtig Pech hatten. Diesmal wurden wir für unsere harte Arbeit belohnt!»

Knapp am Podest vorbei schrammte Nico Müller mit seinen beiden Teamkollegen Frédéric Vervisch und Valentino Rossi. Dem Trio fehlte im Ziel auf Platz 5 liegend 1,185 Sekunden auf Rang 3. Zweirad-Legende Rossi hatte am Start einen Ausrutscher und fiel auf den 20. Zwischenrang zurück. Ohne dieses Malheur hätten Müller & Co. ziemlich sicher auf dem Podest gestanden.

Kein Glück hatte diesmal Raffaele Marciello. Der Tessiner Mercedes-Werksfahrer schied aus und kassierte somit seinen ersten Nuller. Marciello liegt aber dennoch vor dem Finale am ersten Oktober-Wochenende weiter in Führung und hat gute Chancen, sich den Titel zu sichern.

Grund zum Jubeln hatte auch Emil Frey Racing. Die Safenwiler gewannen mit Konsta Lappalainen, Stuart White und Mick Wishofer die Silver-Cup-Klasse. Das Trio lag im Ziel direkt einen Rang hinter dem Schwesterauto mit der #63, dem besten Lamborghini Huracan in der Pro Klasse.

Punkte gab es auch für Grégoire Saucy in der FIA Formel-3-Meisterschaft. Der Jurassier fuhr von Startplatz 11 im ersten Rennen auf Rang 5 vor. Im zweiten Durchgang schied der ART-Fahrer aus.

Einen ziemlich guten Job machte auch Yann Zimmer bei seinem Debüt in der NASCAR Euroseries. Zimmer fuhr in seinem ersten Rennen für das Team Racingfuel Motorsport auf Anhieb auf Rang 5 in der Pro-Serie. Das beste Resultat des zweiten Schweizers, Giorgio Maggi, war ein sechster Platz. Maggi gewann damit am Sonntag die Junior-Wertung.

Zimmer Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Yann Zimmer: Beachtliches Debüt in der NASCAR Euroserie

Permalink

Zum Newscenter

Gesellschafter

Mitglied von

Ausrüster