• Newscenter

BZ Consult
20.09.2021 Weekend-Report 25/2021
Deletraz Louis Spa 2021 03 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Louis Delétraz auf dem Weg zu seinem ersten Titel in der ELMS

Am Wochenende durfte aus Schweizer Sicht bei der DTM Trophy in Assen und der European Le Mans Series in Spa-Francorchamps gejubelt werden.

Für Louis Delétraz ist es eine Wiedergutmachung. Wir erinnern uns: Vor knapp einem Monat ist der Genfer bei den 24 Stunden von Le Mans in der letzten Runde in Führung liegend stehengeblieben. Fassungslos musste er aus der Box mitanschauen, wie der Traum vom LMP2-Sieg an der Sarthe platzte. Nun hatte der ehemalige Formel-1-Testfahrer mehr Glück. Beim fünften Lauf zur European Le Mans Series in Spa-Francorchamps hatte Delétraz mit seinen beiden Teamkollegen Robert Kubica und Yifei Ye die Nase nicht nur zum dritten Mal in dieser Saison vorne, Delétraz sicherte sich mit dem Sieg auch vorzeitig den ELMS-Titel bei den Fahrern, vorausgesetzt er bestreitet auch das letzte Rennen in Portugal. «Ich freue mich sehr über diesen Titel», meint der WRT-Pilot. «Dass wir ihn mit einem weiteren Sieg besiegeln konnte, ist eine besondere Genugtuung.»

Knapp am Podium vorbei fuhr das Schweizer Team Cool Racing. Mit Platz 4 feierte die von der Pole-Position gestartete Mannschaft mit Alexandre Coigny, Nicolas Lapierre und Charles Milesi das beste Saisonergebnis in der LMP2. Eine Klasse tiefer hat Cool Racing mit Pilot Nicolas Maulini weiter das Sagen. Mit Rang 2 hinter dem siegreichen DKR-Team aus den Niederlanden hat man die Gesamtführung verteidigt. Am 24. Oktober geht es beim Finale in Portimão dann um die Wurst. Den ersten Podestplatz im Rahmend der ELMS 2021 feierte auch Rahel Frey. Die Solothurnerin wurde im Ferrari 488 GTE Evo aus dem Team Iron Lynx als Dritte der LMGTE abgewunken.

Keine Podestplätze gab es dafür in der DTM. Nico Müller holte nach einem Ausfall im ersten Rennen im zweiten Durchgang als Achter immerhin ein paar Punkte, kann aber mit dem zehnten Meisterschaftsrang zwei Rennen vor Saisonende alles andere als zufrieden sein. Philip Ellis belegte in Assen die Ränge 7 und 12 und hat seinen fünften Zwischenrang verteidigt. Die Siege gingen an Marco Wittmann (D) und Lucas Auer (A).

Gejubelt wurde dafür in der DTM Trophy. Dem Ostschweizer Lucas Mauron gelang in Assen der erste Saisonsieg. Auch im zweiten Rennen fuhr der Audi-Pilot stark und sicherte sich Platz 2. Damit verbesserte sich Mauron in der Gesamtwertung auf Platz 5 und liegt dort nun direkt vor BMW-Pilot Yann Zimmer, der mit zwei achten Plätzen erneut Punkte sammelte.

Mauron Lucas Assen 02 Eckhart Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Lucas Mauron: Sieg und Platz 2 in Assen bei der DTM Trophy © Eckhart

Permalink

Zum Newscenter

Gesellschafter

Mitglied von

Ausrüster