• Newscenter

BZ Consult
28.09.2021 Weekend-Report 26/2021
Emil Frey Valencia 2021 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Silber-Champions: Die Mannschaft von Emil Frey Racing mit Fontana und Feller

Alex Fontana ist nach Louis Delétraz (ELMS) der zweite Schweizer Rundstreckenpilot, der 2021 einen internationalen Titel holen konnte. Was sonst noch am vergangenen Wochenende aus Schweizer Sicht Schlagzeilen machte, finden Sie wie üblich in unserem Weekend-Report.

Alex Fontana ist nach Louis Delétraz (ELMS) der zweite Schweizer Rundstreckenpilot, der 2021 einen internationalen Titel sicherstellen konnte. Der Tessiner hat am Sprint-Wochenende der GT World Challenge in Valencia die Silberwertung gewonnen. Gleichzeitig feierte sein Team Emil Frey Racing den Titelgewinn in der Teamwertung. Für Fontana und seinen Teamkollegen Ricardo Feller lief das Wochenende auf dem Circuit Ricardo Tormo zwar nicht ideal, doch die Ränge 17 und 13 reichten, um die Leaderposition im Silvercup erfolgreich zu verteidigen. Für Feller reichte es am Ende «nur» zum fünften Schlussrang. Der Grund: Der Aargauer hat das erste Rennen in Magny-Cours nicht an der Seite Fontanas absolvieren können, weil das Team damals nach einem Unfall die Fahrerbesetzung kurzfristig umstrukturieren musste.

Weiter auf Titelkurs befindet sich auch Grégoire Saucy. Der Jurassier verspürt in der Formula 3 Regional by Alpine zwar mehr Druck als zu Beginn der Saison, mit einem weiteren Podestplatz hat der ART-Pilot aber die Führungsposition behaupten können. Zwei Rennwochenenden vor Schluss beträgt sein Vorsprung 78 Punkte. Damit kann Saucy bereits beim nächsten Rennen in Mugello den Sack zumachen. 22 Punkte fehlen ihm noch. Die weiteren Schweizer (Axel Gnos, Léna Bühler und Jasin Ferati) warten weiter auf ihre ersten Punkte…

Knapp am Podest vorbei schrammten Nico Müller und Patric Niederhauser bei ihrem ersten gemeinsamen Einsatz auf der Nordschleife. Die beiden Audi-Werksfahrer belegten beim vorletzten Lauf zur NLS (ehemals VLN) Platz 4. Zur Rennmitte lag das Team mit den beiden Berner noch an der Spitze. Klassensiege gab es für Simona de Silvestro und Marco Timbal auf einem Porsche Cayman GT4 in der Klasse der alternativen Antriebe sowie für das Team Hofor Racing by Bonk Motorsport mit einem BMW M240i Racing Cup in der für diese Fahrzeuge reservierten Klasse.

Einen Lichtblick gab es auch für Giorgio Maggi. Der Nidwaldner, der in der NASCAR-Serie (in den USA und Europa) zuletzt unten durch musste, sicherte sich beim 24-Stunden-Rennen von Zolder nach Platz 1 2019 nun Rang 3 auf einem Norma-Sportwagen.

Auch Ralph Boschung hatte nach einer längeren Durststrecke endlich wieder einmal ein Erfolgserlebnis – mit Rang 6 im Sprintrennen der Formel 2 in Sotschi. Gleiches gilt für Jenzer Motorsport. Dank P6 des Briten Jonathan Hoggard konnte das Team aus Lyss die rote Laterne in der Formel 3 abgeben.

Saucy Gregoire Valencia 2021 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Grégoire Saucy braucht noch 22 Punkte für den F3-Titel

Permalink

Zum Newscenter

Gesellschafter

Mitglied von

Ausrüster