Ende Oktober sollen die schon zwei Mal verschobenen FIA Motorsport Games nun endlich stattfinden. Auch Auto Sport Schweiz ist bestrebt, eine Delegation an den Start zu bringen. Schweizer FahrerInnen, die Interesse haben, können sich bei uns melden.
In den vergangenen zwei Jahren musste die oberste Automobilsportbehörde FIA ihre Motorsport Games aufgrund hinlänglich bekannter Gründe absagen. Vom 26.-30. Oktober 2022 sollen der Event rund um die südfranzösische Rennstrecke in Le Castellet nun endlich nachgeholt werden. Auch Auto Sport Schweiz ist bestrebt, eine Delegation zu stellen. Schweizer FahrerInnen, die Interesse haben, können sich bis spätestens 15. August direkt beim Verband melden (Tel. 031 979 11 11 oder e-Mail: info@motorsport.ch). Der Platz in der Disziplin Esports ist bereits vergeben. Die Schweiz wird dort von Thomas Schmid vertreten, der 2021 die offizielle Schweizer Sim-Racing-Meisterschaft gewann. In anderen Kategorien haben sich bereits fünf weitere Interessenten gemeldet.
17 verschiedene Kategorien stehen Ende Oktober in und um Le Castellet am Start (in Klammer jeweils die Anzahl FahrerInnen, die pro Land antreten dürfen)
- GT (2 Fahrer, 1x Silber, 1x Bronze)
- GT Sprint (1 Fahrer, für alle Abstufungen offen)
- Tourenwagen (1 Fahrer)
- Endurance (3 Fahrer, 1x Platin, 1x Silber, 1x Bronze)*
- Formel 4 (1 Fahrer)
- Rallye 2 (1 Fahrer und 1 Beifahrer)
- Rallye 4 (1 Fahrer und 1 Beifahrer)
- Historische Rallye (1 Fahrer und 1 Beifahrer)
- Karting Sprint Senior (1 Fahrer)
- Karting Sprint Junior (1 Fahrer)
- Karting Endurance (4 Fahrer, mixed)
- Karting Slalom (2 Fahrer, mixed)
- Cross Car Senior (1 Fahrer)
- Cross Car Junior (1 Fahrer)
- Auto Slalom (2 Fahrer, mixed)
- Drifting (1 Fahrer)
- Esports (1 Fahrer)
*In der Kategorie Endurance besteht die Möglichkeit, zwei Autos pro Nation einzusetzen (also sechs Fahrer). Es sollen neben GT3-Fahrzeugen auch LMP3-Autos zum Einsatz kommen
Die genauen Anforderungen in Bezug auf Alter, Lizenz etc. sind unter diesem Link abrufbar.
Wichtig zu wissen, ist, dass die Teilnahme auf eigene Kosten geht. Um Transparenz zu schaffen, haben wir eine Liste mit den Kosten, so wie sie der Veranstalter zum heutigen Zeitpunkt berechnet, zusammengestellt.
- GT (10'000 Euro Startgebühr + 65’000-75'000 Euro Arrive&Drive-Budget)
- GT Sport (7’500 Euro Startgebühr + 55’000 Euro Arrive&Drive-Budget)
- Tourenwagen (5'000 Euro Startgebühr + 30’000-35'000 Euro Arrive&Drive-Budget)
- Endurance (13'000 Euro Startgebühr + noch nicht abgeklärtes Arrive&Drive-Budget)
- Formel 4 (5'000 Euro Startgebühr + 20'000 Euro Single/Supply-Budget)**
- Rallye 2 (1'300 Euro Startgebühr + 15’000-23'000 Euro Arrive&Drive-Budget)
- Rallye 4 (1'000 Euro Startgebühr + 9’000-12'000 Euro Arrive&Drive-Budget)
- Historische Rallye (850 Euro Startgebühr + noch nicht abgeklärtes Arrive&Drive-Budget)
- Karting Sprint Senior (1'200 Euro Startgebühr + 4'000 Euro Single/Supply-Budget)
- Karting Sprint Junior (1'200 Euro Startgebühr + 4'000 Euro Single/Supply-Budget)
- Karting Endurance (4'950 Euro Startgebühr + Single/Supply-Budget in Startgebühr enthalten)
- Karting Slalom (750 Euro Startgebühr + Single/Supply-Budget in Startgebühr enthalten)
- Cross Car Senior (450 Euro Startgebühr + 4’000-5'000 Euro Arrive&Drive-Budget)
- Cross Car Junior (400 Euro Startgebühr + 3'000 Euro Single/Supply-Budget)
- Auto Slalom (1'000 Euro Startgebühr + Single/Supply-Budget in Startgebühr enthalten)
- Drifting (1'000 Euro Startgebühr + 2’000-10'000 Euro Arrive&Drive-Budget)
- Esports (1'000 Euro Startgebühr)
**plus 4'000 Euro Depot