• Nur echtes Racing ist besser!

BZ Consult

Latest News

10.11.2023 FIA-Umfrage zum Thema Esports
Simracing Porsche Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Simracing erfreut sich immer grösserer Beliebtheit © Porsche

Die oberste Automobilsportbehörde FIA gibt im Bereich Simracing weiter Gas. Um den Markt und die Esports-Community besser kennenzulernen, hat die FIA eine Umfrage gestartet, an der auch Sie teilnehmen können.

Esports hat nicht erst durch die Covid-Pandemie an Faszination gewonnen. Während Corona war es aber oft eine der wenigen Möglichkeiten, «aktiv» Sport zu betreiben. Auch die Simracing-Branche hat in dieser Zeit einen regelrechten Boom erlebt. Viele Rennfahrer und Rennfahrerinnen haben sich damals mit Rennen in der virtuellen Welt «fit» gehalten.

Auch bei der obersten Automobilsportbehörde FIA ist Simracing ein grosses Thema. Bei den Motorsport Games waren die virtuellen Rennen vor Ort und über Livestream sehr gut besucht. Aktuell hat die FIA eine Community-Umfrage entworfen, die sich an die weltweite Esports-Community und den Markt richtet. Die Fragen beziehen sich auf Themen wie Geschlecht, Alter, bevorzugte Plattformen und Spiele, Ausgabegewohnheiten und mehr, wobei alle Daten vollständig anonym gehalten werden.

Wer an der Umfrage teilnehmen möchte, kann dies über diesen Link machen. Die Teilnahme setzt nicht voraus, dass man selber regelmässig im Simulator sitzt. Im zweiten Teil der Umfrage, wo es um bevorzugte Plattformen und Spiele geht, ist es aber sicher von Vorteil, wenn man sich mit der Materie Simracing auskennt. Das Ausfüllen der Umfrage nimmt ca. fünf Minuten Zeit in Anspruch.

FIA Motorsport Games Simracing Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Das haben auch die FIA Motorsport Games 2022 gezeigt © Eichenberger

Permalink

07.11.2023 Schmid zum dritten Mal unschlagbar
Sim Pro 2023 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Pro-Podium: Leonard Heidegger, Thomas Schmid und Nikolaj Rogivue (v.l.); Alexander Fach, ehemaliger Förderpilot im Porsche Sports Cup Suisse (ganz links), Benjamin Bieber, Leiter Marketing bei der Porsche Schweiz AG (ganz rechts) © Porsche

Thomas Schmid ist seiner Favoritenrollen beim diesjährigen Finale der Swiss Simracing Series gerecht geworden. Der St.Galler sicherte sich nach 2020 und 2021 zum dritten Mal den Titel und ist damit der erfolgreichste Schweizer Simracer.

Thomas Schmid hat den Nummer-1-Status im Schweizer Simracing zurückerobert. Der 28-jährige Jonschwiler sicherte sich am vergangenen Samstag seinen dritten Titel im Porsche Esports Carrera Cup Suisse, der offiziellen Schweizer Meisterschaft des Simulationsrennsports. Zweiter im erneut an der Auto Zürich ausgetragenen Saisonfinale wurde Nikolaj Rogivue (27) aus Uster, Vorjahresmeister Leonard Heidegger (22) aus Genf sicherte sich den dritten Rang. Das dreitägige Live-Event in den Zürcher Messehallen markierte den Schlusspunkt einer Rekordsaison für den Porsche Esports Carrera Cup Suisse: Knapp 300 Teilnehmende bestritten die diesjährige Saison – so viele wie nie zuvor.

Als virtueller Schauplatz des Finals diente die 5,8 Kilometer lange Formel-1-Rennstrecke von Monza (I). Im entscheidenden Lauf über acht Runden sicherte sich Schmid in der Startphase die Führung und gab sie bis zur Zieldurchfahrt nicht mehr ab. Mit insgesamt drei Titeln (2020, 2021 und 2023) ist der frühere Rallye- und Bergrennfahrer der erfolgreichste Schweizer Simracer.

Sim ue45 2023 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Ü45-Podium: Ivo Laubscher, Martin Bodmer und Tiago Parreira (v.l.) © Porsche

Während die 30 Teilnehmer umfassende «Pro»-Klasse den offiziellen Schweizer Meister kürte, kämpften in den Klassen «Ladys» und «Ü45» je 20 weitere Fahrerinnen und Fahrer um Preise im digitalen Schweizer Porsche-Markenpokal. Im Feld der Damen setzte sich Bettina Buess durch, Ü45-Jahresbester wurde Martin Bodmer.

Porsche stand der zum fünften Mal ausgetragenen Swiss Simracing Series auch 2023 als offizieller Partner zur Seite. Mittels zehn High-End-Rennsimulatoren steuerten die Teilnehmenden eine digitale Version des rund 515 PS starken Porsche 911 GT3 Cup. Die Swiss Simracing Series steht unter der Sporthoheit des nationalen Motorsportverbandes Auto Sport Schweiz, welcher dem Automobilweltverband FIA angehört.

Sim Ladys 2023 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Ladys-Podium: Vanessa Rüfenacht, Bettina Buess und Johanna Jacobi (v.l.) © Porsche

Permalink

03.11.2023 Wer wird Sim-Meister 2023?
Simracing Finale 2023 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Auf die Plätze, fertig, los! Am Samstag findet das grosse Simracing-Finale statt

Am Wochenende findet im Rahmen der Auto Zürich das Finale der Swiss Simracing Series statt. Mit mehr als 300 Anmeldungen verzeichneten die Organisatoren einen neuen Teilnehmerrekord.

Das «Finale Furioso» des Porsche Esports Carrera Cup Suisse im Rahmen der Swiss Simracing Series findet diesen Samstag, 4. November, live auf der Auto Zürich in Halle 7 statt. In drei Kategorien (Ladies, Pro, Ü45) treten die besten 70 Schweizer Simracer per K.o.-System gegeneinander an, um den Schweizer Meister sowie die Meisterin der einzelnen Kategorien zu ermitteln. Die Meisterschaft findet bereits zum fünften Mal statt und konnte mit fast 300 Anmeldungen einen neuen Teilnehmerrekord verzeichnen. Auch die letzten beiden Schweizer Meister Leonard Heidegger (Genf) und Thomas Schmid (Jonschwil, SG) werden am Finale teilnehmen.

Alle Teilnehmenden fahren auf 10 High-End-Simulatoren der Schweizer Manufaktur «RacingFuel Simulators» und werden von Sportkommissaren des nationalen Motorsportverbandes Auto Sport Schweiz betreut. Die drei Finalläufe beginnen um 15.45 Uhr und können per Livestream verfolgt werden. Die Übertragung beginnt um 10.30 Uhr und wird von Christian Mettler (bekannt als Kommentator Schweizer Bergrennen) und Jörg Petersen (Redaktor der ai) begleitet.

Zeitplan
Beginn der Übertragung: 10.30 Uhr
Beginn Halbfinalläufe: 11.20 Uhr
Beginn Finalläufe: 15.45 Uhr

Link zur Übertragung: https://www.youtube.com/watch?v=diPArZpyKqc oder per https://porsche.simracingseries.ch/

Simracing Finale 2023 Auto Zuerich Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Gefahren wird auf High-End-Simulatoren von «RacingFuel Simulators»

Permalink

28.09.2023 Grand Prix von Zürich – und es gibt ihn doch!
Grand Prix Zuerich Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Der GP von Zürich kann Anfang Oktober virtuell gefahren werden

1939 hätte der Grand Prix von Zürich stattfinden sollen. Der Ausbruch des Zweiten Weltkrieges verhinderte dieses Rennen. 84 Jahre später findet der GP nun doch statt: virtuell im Simcenter «Züriring».

Es gibt in der Schweiz zahlreiche Racing-Center, aber nur eines wie den «Züring». Wer Wert auf Motorsport-Ambiente legt und nicht einfach nur virtuell seine Runden drehen möchte, ist bei Züriring-Inhaber Tom Mächler in Dietikon (ZH) bestens aufgehoben.

Zum 100-jährigen Firmenjubiläum der IMAG AG, ein auf Batterien und Akkumulatoren spezialisiertes Unternehmen, das Mächler in dritter Generation führt, hat der umtriebige Firmenchef sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen: die Widerauferstehung des Grand Prix von Zürich, der am 8. Oktober 1939 auf einer 4,85 Kilometer langen Strecke in Zürich-Schwandingen als Gegenstück zum Grand Prix von Bern hätte stattfinden sollen. Doch der GP von Zürich, eigentlich als Grosser Preis der Schweizerischen Landesausstellung von 1939 ausgeschrieben, fand nie statt. Obwohl Ende August noch ein Teilnehmerfeld aus vier Mercedes, vier Auto Union, zwei Maserati, ein Alfa Romeo und ein Delahaye im Hauptfeld publiziert wurde.

Der Grund: Die Vorbereitungen auf den Grand Prix in Zürich-Schwammendingen laufen auf Hochtouren, als Deutschland am 1. September 1939 in Polen einfällt – der Beginn des Zweiten Weltkriegs. 84 Jahre später lässt Mächler den GP aufleben – virtuell, ganz ohne Lärm und Emissionen. Die Kulisse entspricht nicht dem eigentlichen GP, der 1939 geplant war. Das tut der Sache aber keinen Abbruch. Im Gegenteil: Mächler hat einen virtuellen GP Zürich auf die Beine gestellt, dessen Streckenverlauf einer Sightseeing-Tour durch Zürich gleicht.

Um das aufwändige Projekt realisieren zu können, wurde Zürich millimetergenau vermessen. Ein Laserscan aus über 160 Millionen registrierten Punkten und rund 5000 Fotos von 450 Zürcher Gebäuden wurde in monatelanger Arbeit am Computer zu einem 3D-Modell verarbeitet und schliesslich in die Rennsimulationssoftware «Assetto Corsa» eingepflegt.

Nun ist die Strecke befahrbar – und Besucher sowie Besucherinnen sind herzlich eingeladen, an den Tagen zur offenen Tür (6.-8. Oktober) sich am Simulator zu messen. Die Fahrerinnen und Fahrer mit den besten Rundenzeiten ihrer jeweiligen Kategorie sind am Sonntag, 8. Oktober, zum grossen Finale des Grand Prix Zürich eingeladen. Weitere Infos finden Sie unter www.zueriring.ch

Zeitung GP Zuerich Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Mächler hat für den Anlass sogar eine Extra-Zeitung anfertigen lassen

Permalink

14.09.2023 Schon 15 Fahrer und Fahrerinnen fürs Finale qualifiziert
Simracing 2023 Quali 03 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
In diversen Sim-Lounges kann man sich nun semiwöchentlich qualifizieren

Die Swiss Simracing Series absolviert 2023 bereits ihre fünfte Saison. Teil 1 der Qualifikation liegt bereits hinter uns. 15 Fahrer und Fahrerinnen haben sich das Ticket fürs Finale an der «Auto Zürich» bereits geholt.

163 Simracer und Simracerinnen haben an der Online-Qualifikation zur diesjährigen Swiss Simracing Series teilgenommen. Teils von Zuhause aus, teils aus den Simcentern. 15 Fahrer respektive Fahrerinnen haben sich für das grosse Finale an der «Auto Zürich» am 4. November 2023 qualifiziert. Sieben davon in der Kategorie Pro, wobei die Abstände dort besonders knapp waren. Die Top 7 fuhr Rundenzeiten innerhalb von 0,173 Sekunden. Und das auf der selektiven GP-Strecke von Imola. Gerade noch qualifiziert hat sich Thomas Schmid, der Meister von 2020 und 2021, der bei den FIA Motorsport Games von vor einem Jahr die Schweiz vertreten durfte. Nicht qualifiziert ist der Vorjahresmeister Leonhard Heidegger. Er scheiterte als Achter knapp und muss nun in einer nächsten Runde nochmals antreten.

Zu den bisher Direkt-Qualifizierten gehören: Enrico Di Loreto (Bestzeit in 1:44,129 min), Luca Andretta, Nikolaj Rogivue, David Hatzigeorgiou, Pascal Gehrig, Thomas Schmid und Julian Ammann. In der Ü45-Kategorie haben sich Martin Bodmer, Tiago Parreira, Ivo Laubscher und Mirko Casagrande durchgesetzt. In der Ladies-Wertung sind fürs Finale gesetzt: Nadia Bruelisauer, Andrea Aymon, Yves Senn und Bettina Buess. Gefahren wurde in allen Kategorien mit einem Porsche 911 GT3 Cup 2021.

Die weiteren Gelegenheiten, sich fürs Finale zu qualifizieren, sehen wie folgt aus:

  • 23.9.2023, Qualifikation 2, A Plus Simracing Lounge (ZH), Race Sim Zone (AG), Pole Position Lounge (ZG)
  • 7.10.2023, Qualifikation 3, Racing Lounge (BL), Beo Racing Center (BE), RacingFuel Academy Horgen (ZH)
  • 21.10.2023, Qualifikation 4, Autovirtuell (TG), Kartbahn Lyss (BE), RacingFuel Academy Dietlikon (ZH)
  • 2./3.11.2023, Qualifikation 5, Messe Auto Zürich Car Show (ZH)

Eine Teilnahme an der Schweizer Meisterschaft ist für jeden respektive jede mit Schweizer Wohnsitz oder Staatsbürgerschaft möglich. Mindestvoraussetzungen: Mindestalter 15 Jahre und mindestens 1,55 m Körpergrösse. Das Nenngeld für die Qualifikationen 2-4 beträgt 40.- CHF und beinhaltet ein 25-minütiges Qualifying. Weitere Infos gibt es unter www.simracingseries.ch

Simracing 2023 Quali 01 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Der Startschuss zur Quali in Mugello fällt am 23.09.2023 um 10 Uhr

Permalink

Gesellschafter

Mitglied von

Ausrüster