Noch dauert es ein Momentchen, bis die neue Saison losgeht. Die neuen Media-Antragsformulare für 2026 sind aber unter diesem Link schon jetzt abrufbar.
Die Presseausweise sind für haupt- oder nebenberufliche Journalisten oder Bildreporter bestimmt. Die ASS behält sich das Recht vor, von den Kandidaten Nachweise ihrer journalistischen Tätigkeit zu verlangen. Wer den Ausweis beantragt, muss zudem bei seiner Anmeldung nachweisen, dass er im Besitz einer gültigen Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mind. 1 Mio. Franken ist. Für die zum Ausweis mitgelieferte Media-Weste wird ein Depot von CHF 200.– erhoben (Letzteres betrifft nur neue Antragssteller).
Weil es in den vergangenen Jahren vereinzelt zu Beanstandungen kam, möchten wir von Seiten von Auto Sport Schweiz nochmals Folgendes betonen und Medienvertreter mit Presseausweisen und Westen dringend darauf aufmerksam machen:
Den Weisungen des Veranstalters und dessen Helfern ist unbedingt und unverzüglich Folge zu leisten. Dies gilt insbesondere auch für Anordnungen von Streckenkommissaren. Bei Zuwiderhandlungen ist die Rennleitung berechtigt, den Medienvertreter aus der betreffenden Zone wegzuweisen und den Vorfall zu melden.
Die neuen Presseausweise werden frühestens ab 6. Januar 2026 ausgestellt.
Die aktuelle Ranglisten der Sportabzeichenpunkte wurden von Auto Sport Schweiz veröffentlicht.
Die Ranglisten konnten erstellt und veröffentlicht werden. Die neuen Ranglisten können hier eingesehen werden.
Die Sportabzeichen wurden ebenfalls an alle Gewinner versendet und werden in Kürze bei euch eintreffen.
Das Sportabzeichen dient dazu, die Leistungen der Schweizer Automobilsportler im Rahmen der verschiedenen Wettbewerbe im In- und Ausland auszuzeichnen. Für die Reglementierung und insbesondere die Abgabeskala ist die Nationale Sportkommission (NSK) von Auto Sport Schweiz zuständig.
Die Geschäftsstelle von Auto Sport Schweiz wird in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen sein. Sie können uns wie folgt vor und nach den Festtagen erreichen:
Dienstag, 23.12.2025, bis 15.00 Uhr offen
Mittwoch, 24.12.2025 bis und mit Freitag, 02.01.2026 geschlossen
Montag, 05.01.2026 ab 09.00 Uhr offen
Danach stehen wir Ihnen zu den üblichen Büroöffnungszeiten gerne wieder zur Verfügung.
Wir wünschen Ihnen frohe Festtage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2026!
Auto Sport Schweiz
Der Slalom von Romont hätte 2026 den Auftakt zur Schweizer Slalom-Meisterschaft bilden sollen. Das Organisations-Komitee musste nun aber das Comeback absagen.
2019 fand der letzte Slalom in Romont statt. Danach war die Strecke wegen Umbauarbeiten auf dem Kasernenareal nicht mehr verfügbar. 2026 hätte der Slalom als Auftakt zur Schweizer Meisterschaft am 4./5. April zum ersten Mal nach sieben Jahren wieder durchgeführt werden sollen. Der Termin wurde auch im offiziellen Kalender eingeschrieben. Nun hat das Organisations-Komitee aber schweren Herzens das Comeback absagen müssen.
In einer Stellungnahme des Romont Motor Racing Committee steht geschrieben: «Trotz der zahlreichen Bemühungen und Gespräche konnten wir die Zustimmung des Militärs nicht erhalten. Die umfangreichen, laufenden Arbeiten auf dem Truppenübungsplatz Drognens werden die Austragung des Rennens im Jahr 2026 letztendlich verhindern.»
Und weiter steht geschrieben: «Wir hoffen weiterhin, dass wir unsere 50. Auflage in naher Zukunft organisieren können, ein Ereignis, das uns sehr am Herzen liegt, und dass wir viele von Ihnen wieder in Drognens wiedersehen werden
Die Schweizer Slalom-Meisterschaft 2026 beginnt damit zwei Wochen später am 18./19. April mit den Auto-Renntagen in Frauenfeld. Zuvor finden in Ambri (27./28. März) noch die Testtage statt.
Sind Sie noch auf der Suche nach dem passenden Weihnachtsgeschenk? Wir hätten vielleicht was für Sie. Hier kommt unser Weihnachts-Shop 2025.
Inside Formel 1 Band 2. 2022 ist der erste Band erschienen. Nun wurde mit «Inside Formel 1 – Lap 2» die beeindruckende fotografische Zeitreise von Daniel und Josef Reinhard († 2023) fortgesetzt. Vater Josef Reinhard, einst auch bekannt als «Katastrophen-Sepp», hat die Formel 1 schon 1950 begleitet. Sohn Dani übernahm Ende der 70er-Jahre das Zepter. Zusammen sind sie eines der ganz wenigen Vater-Sohn-Gespanne, die den GP-Sport von den Anfängen bis heute dokumentiert haben. Spannende Anekdoten und beeindruckende Aufnahmen lassen die Geschichte des Rennsports in diesem Buch lebendig werden.
«Inside Formel 1 – Lap 2»
Autor: Daniel Reinhard
Verlag: GeraMond
Seiten: 288, ca. 400 Fotos
Text: Deutsch
ISBN: 978-3-98702-030-8
Preis: 75.- Franken (exkl. Versand)
Bezugsquelle: im Buchhandel oder unter diesem Link.
Sauber zum selber zusammensetzen. Nach 617 Grands Prix war Schluss für Sauber. Der viertälteste Formel-1-Rennstall absolvierte in Abu Dhabi seinen letzten GP. Ab 2026 wird der Rennstall, der einst 1993 in der Formel 1 mit gleich zwei gewonnenen WM-Punkten debütierte, als «Audi Revolt F1 Team» an den Start gehen. Fans der Hinwiler werden «ihren» Rennstall vermissen. Damit es nicht ganz so schmerzhaft ist, bietet CaDA, ein chinesischer Hersteller von Klemmbausteinen (ähnlich wie Lego), einen 2553-teiligen Kick-Sauber-F1-Bausatz an. Das Modell ist im Massstab 1:8 gehalten, wurde unter der offiziellen Lizenz des Teams produziert und verkürzt die langen Abende rund um die Weihnachtszeit garantiert!
Sauber C44
Hersteller: CaDa
Teile: 2553
Grösse: 1:8 (ca. 70 cm lang)
Preis: beim Hersteller 179,90 Euro
Bezugsquelle: https://cada.toys/ oder andere Online-Anbieter
Alles über die Rallye-SM 2025. Zum vierten Mal haben die Kollegen von sport-auto.ch die Schweizer Rallye-Meisterschaft in Buchform zusammengefasst. Das Rallye-Buch 2025 lebt wie die bisherigen Werke nicht nur von den ausdrucksstarken Bildern von Nuno Ferreira, sondern auch von zahlreichen Texten und Interviews. Besonders spannend sind auch die Rückblicke: Was vor 10, 20, 30 und 40 Jahren im Schweizer Rallyesport Schlagzeilen machte. Selbstverständlich sind im Bücher-Shop auf sport-auto.ch auch ältere Ausgaben erhältlich.
Rallye 2025
Autoren: Nuno Ferreira, Sébastien Moulin & Baptiste Aebi
Verlag: sport-auto.ch
Seiten: 192, ca. 280 Fotos
Text: Französisch
Preis: 68.- Franken (exkl. Versand)
Bezugsquelle: sport-auto.ch
Marciello, Buemi und Siffert en miniature. Auch Modellauto-Sammler kommen an diesen Weihnachten nicht zu kurz. Aus Schweizer Sicht gibt es immer wieder Interessantes – sei es in 1:18 oder in 1:43. So zum Beispiel das Siegerfahrzeug der 24 Stunden Nürburgring 2025 von Raffaele Marciello. Den BMW gibt es in 1:43 von Modellspezialist Spark. Auch Sébastien Buemis Gen3-Elektro-Jaguar aus der Formel E findet man bei Spark im gängigen Sammlermassstab. Eines der wohl schönsten Modelle, wenn nicht der Inbegriff eines Rennwagens, war der Porsche 917K in Gulf-Farben. Das Modell des unvergessenen «Seppi» Siffert von 1970 gibt es in 1:18 (ebenfalls von Spark).
BMW M4 GT3 Evo, 1:43, 79,95 Euro
Gen3-Jaguar, 1:43, 79,95 Euro
Porsche 917 K, 1:18, 199,95 Euro
Bezugsquelle: im Fachhandel (wie etwa raceland.de oder ck-modelcars.de)
Der amtierende Tourenwagen-Meister Danny Krieg hat sich für 2026 ein neues Auto angelacht. Der Altendorfer wird in der kommenden Saison mit einem rund 550 PS starken Audi RS3 LMS TCR antreten.
Im Moment steht er noch im Showroom der Garage Bucher in Benken (SG). Aber noch in diesen Tagen soll der neue Super-Tourenwagen des amtierenden Meisters Danny Krieg zu Wolf Power Racing nach Wangen (SZ) gebracht werden. Dort wird er in den nächsten fünf Monaten so «veredelt», dass er zum Auftakt der Schweizer Berg-Meisterschaft am 6./7. Juni in Hemberg parat sein soll.
Vergangene Woche hat Ludovic Monnier deinen VW Golf Rallye bei dir abgeholt (motorsport.ch hat darüber berichtet). Wie sehr hat es weh getan, als du das Auto, mit dem du dieses Jahr Tourenwagen-Meister wurdest, auf seinem Transporter gesehen hast?
Danny Krieg: Es geht so. Erstens bin ich kein Sammler. Ich habe schon so manches Auto, das ich jahrelang fuhr, verkauft. Und zweitens steht ja bereits der Nachfolger da. (Lacht.) Also ist es zu verschmerzen.
Erzähl: Wo hast du deine neue Perle, den Audi RS3 LMS TCR, aufgetrieben?
Den hat Scherer Sport am Nürburgring ausgeschrieben. Ich hatte den schon länger im Auge. Und als Adrian (Wolf von Wolf Power Racing, d. Red.) am Nürburgring war, hat er ihn für mich gründlich inspiziert.
Das Auto sieht ziemlich neu aus.
Ja, es ist ein 2022er – ein Gen2-Auto. Laut den Papieren hat er zwei Renneinsätze auf dem Buckel. Einer der Fahrer war u.a. Mathias Schläppi. Er hat das NLS-Finale 2022 auf diesem Auto bestritten.
Wirst du ihn, so wie er dasteht, in der Schweizer Berg-Meisterschaft einsetzen?
Rein äusserlich wird er sich nicht grossartig unterschieden. Da kommt vielleicht noch die eine oder andere Folie dran, aber sonst bleibt er so, wie er ist. Unter der Haube werden wir allerdings schon Einiges verändern. So kriegt er u.a. einen neue Hinterachse, einen neuen Motor und ein neues Getriebe. Wir wollen diese Komponenten aber alle aus der Serientechnik übernehmen. Ausserdem werden wir ihn von 2WD auf 4WD umbauen.
Im Moment leistet er, so wie er dasteht, 340 PS bei 1145 Kilogramm. Was ist euer Ziel?
Vom Gewicht wollen wir etwa dort bleiben. In Sachen Leistung werden wir uns irgendwo bei 550 PS finden.
Es ginge aber noch mehr?
Ja, sicher, aber das will ich gar nicht. Mit allem, was darüber hinausgeht, läufst du Gefahr, dass du immer wieder technische Probleme hast. Und das kann dann richtig teuer werden.
Kannst du jetzt schon etwa abschätzen, um wieviel schneller du im neuen Audi bist? Der Klasse, E1 bleibst du ja treu – du bist aber neu in der Gruppe 3 bis 3,5 Liter eingeteilt.
Ja, das ist richtig. Um wie viel schneller? Sicher keine fünf Sekunden. Wir reden da, je nach Strecke, von einer bis zwei Sekunden.
Damit peilst du ganz klar die Titelverteidigung an?
Nein, eigentlich nicht. Ich habe auch 2025 nicht auf den Titel in der Tourenwagen-Meisterschaft geschielt. Erst nach dem Rennen in Les Rangiers und den Unfällen von Simi Wüthrich und Stephan Burri war mir klar, dass ich es schaffen könnte.
Aber den Schweizer Berg-Pokal hattest du im Visier?
Den schon eher – ja. Aber das Ziel ist es, Spass zu haben. Mit einem neuen Auto die Grenzen auszuloten. Wobei ich natürlich auch zugeben muss, dass ich mir ein solches Auto nicht gekauft habe, um hinterherzufahren.
Was erwartest du vom neuen Besitzer deines alten Golfs?
Da bin ich sehr gespannt. Natürlich braucht Ludovic seine Zeit. An ein solches Auto muss man sich zuerst gewöhnen. Das wird auch mir mit dem Audi so gehen. Aber ein Zeitenvergleich wird sicher interessant sein. Ich habe 2025 solide Zeiten mit dem Golf hingelegt. Auch wenn ich nicht überall von meiner Leistung überzeugt war. Am Gurnigel beispielsweise war ich mit dem Golf langsamer als einst mit meinem STW-Audi.
Wie sieht euer Fahrplan mit dem neuen TCR-Audi aus?
Wir werden noch dieses Jahr das neue Getriebe bestellen. Danach wird der Wagen sukzessive weiterentwickelt. Ziel ist es ganz klar, dass wir in Hemberg beim Auftakt zur Schweizer Berg-Meisterschaft am Start stehen. Der eine oder andere Slalom davor wäre natürlich eine gute Trainingsmöglichkeit. Aber das hängt alles davon ab, bis wann wir fertig werden.
2022 holte er als Spirit-Fahrer den VEGA-Titel und Platz 3 in der autobau Schweizer Kart-Meisterschaft. Am Wochenende stand Kevin Rabin bei dem Auftakt zur Asian Le Mans Series zwei Mal sensationell auf dem Podest!
2022 wurde er Dritter in der autobau Schweizer Kart-Meisterschaft hinter Chiara Bättig und Elia Epifanio bei den OK Junioren. Parallel sicherte er sich den Titel in der VEGA Trofeo in der X30 Junior. Vor zwei Jahren nahm er dann zum ersten Mal in einem Sportwagen Platz. Inzwischen ist Kevin Rabin in der LMP3 angekommen. Und das mit Erfolg! Beim Saisonauftakt der Asian Le Mans Series in Kuala Lumpur (MAL) am vergangenen Wochenende feierte der 18-jährige Waadtländer einen Einstieg nach Mass. Im ersten Rennen wurde der Fahrer aus dem Schweizer Rennstall CLX Dritter. Im zweiten Lauf – unter monsunartigen Verhältnissen – triumphierte er gar an der Seite seiner beiden Teamkollegen Alexander Jacoby (ein Schützling von Fernando Alonso) und dem amtierenden LMP3-Champion Paul Lanchere aus Frankreich.
Auch sonst war der Auftakt zur sechs Rennen umfassenden Asian Le Mans Series für die Schweizer ein voller Erfolg. ELMS-Champion und Le-Mans-Klassensieger Louis Delétraz belegte in beiden Rennen Platz 3. Der für United Autosports fahrende Grégoire Saucy wurde einmal Fünfter und einmal Sechster. Und auch in der GT3 musste sich die Schweiz nicht verstecken. Dort übernahm Kessel Racing mit den Plätzen 5 und 1 die vorläufige Meisterschaftsführung. Die Läufe 3 und 4 zur ALMS finden am 31. Januar/1. Februar 2026 in Dubai statt. Das Finale geht dann eine Woche später in Abu Dhabi über die Bühne.
Auto Sport Schweiz hat bei beiden Siegerehrungen (Automobil und Karting) zwei Tombolas veranstaltet. Der Erlös daraus wurde nun dem Kinderspital Zürich respektive der Sepsisforschung gespendet.
Im Rahmen der Siegerehrungen Automobil (im Hotel Bellevue in Bern) und Karting (Trafo Baden) hat Auto Sport Schweiz je eine Tombola veranstaltet. Zu gewinnen gab es eine Reise an ein DTM-Rennen respektive ein Schnee- und Eistraining im hohen Norden. Die Preise wurden von GAST Reisen aus Utzenstorf respektive Pure Driving aus Graz (A) zur Verfügung gestellt. Die glücklichen Gewinner hiessen Stéphane Rothen (DTM-Reise) und Ethan Ischer (Schneetraining in Schweden).
Doch es gab nicht nur zwei glückliche Gewinner. Alle Teilnehmenden haben mit ihrem Beitrag einen guten Zweck unterstützt. Der komplette Erlös aus den Gewinnspielen (2200.- Franken) wurde an das Kinderspital Zürich respektive an die Sepsisforschung gespendet. Wir möchten uns deshalb nochmals bei allen «Lösli-Käufer- und Käuferinnen» bedanken. Auch wenn der Betrag letztendlich nur ein Tropfen auf den heissen Stein ist, darf man doch sagen: Jeder Franken zählt!
Zur Info: Dass der Erlös an die Sepsisforschung ging, hat seinen speziellen Grund. 2023 ist das Schweizer Kart-Talent Elia Epifanio (14) innerhalb von wenigen Tagen an den Folgen dieser heimtückischen Krankheit gestorben. Seine Eltern veranstalten seither zu Ehren von Elia das Trofeo Epifanio (nächstes Rennen am 19. September 2026). Der Erlös aus diesem Rennen kommt ebenfalls der Sepsisforschung zu gute.
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