• Newscenter

BZ Consult
14.02.2023 Aebis Kadett hat einen Röhrl-Motor
Rene Aeberhardt 02 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
René Aeberhardt und sein Opel Kadett C GT/E 400 in Action © Haller

Die Rennwagen-Porträt in der AUTOMOBIL REVUE haben Kultstatus erreicht. Wir von Auto Sport Schweiz sind stolz darauf, dass wir die Werke von Werner Haller auch bei uns veröffentlichen dürfen. Hier kommt René Aeberhardts Opel Kadett C GT/E 400.

Opel Kadett sieht man in den Schweizer Automobilmeisterschaften zuhauf. In der vergangenen Slalom-Meisterschaft rangierten deren acht im Endklassement, in der Berg-SM sind es sogar deren 13, und selbst in der Historic-Klasse der nationalen Rallye-­Meisterschaft tummelten sich 2022 vier Opel Kadett. Einer dieser Kadetten gehört dem 53-jährigen Berner René Aeberhardt, der mit grosser Wahrscheinlichkeit auch für seine Mitstreiter spricht: «Ich bin seit jeher ein Kadett-Fan. Diese Passion ist wie ein Virus, aber im Unterschied zum Coronavirus ein positives.»

Schon als Teenager habe er seinen Vater drangsaliert mit der Bitte, sich doch einen Opel Kadett C, der in den 1970er-Jahren produziert wurde, zuzulegen. «In der AUTOMOBIL REVUE waren die damals bereits als Occasionen ausgeschrieben», erinnert sich Aeberhardt, der in Biglen BE ein Unternehmen für Immobilien und Youngtimer-Autos führt. Doch selbst nach dem Erhalt des Führerausweises musste er sich noch gedulden. Vor der dritten Generation des Opel Kadett legte sich Aeberhardt 18-jährig erst einen günstigeren Golf zu.

Rene Aeberhardt 03 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Sauber aufgeräumt: das Cockpit des Opel Kadett © Haller

Heute besitzt René Aeberhardt hingegen gleich mehrere Kadett C GT/E, auch einen, den er privat oft und gerne fährt. «Natürlich in den klassischen Farben Gelb und Weiss!» So wie jenen, mit dem er 2022 als Gesamtelfter der Slalommeisterschaft bester Kadett-Pilot war. Bis 2013 gehörte dieser C GT/E, damals noch in den Farben Silber und Rot, Danny Krieg, ehe ihn der Bergpokalsieger von 2016 durch einen Audi A4 STW ersetzte. Aeberhardt fährt ihn seit der Saison 2019: Den Kauftipp bekam er vom heutigen Porsche-Piloten Christoph Zwahlen, 2010 und 2012 Schweizer Slalommeister – natürlich auf einem Opel Kadett C GT/E. Zwahlen war es denn auch, der Aeberhardt, seinem langjährigen Freund und Mechaniker Heinz Wüthrich sowie Martin Oliver Bürki, Slalom-Gesamtzweiter 2022 mit dem BMW M-Power E33 (AR 50/2022), nach dem Erwerb half, den Opel aufzubauen. Zwahlen konstruierte auch die Sicherheitszelle, die besonders im Kopf- und Fussbereich sehr stabil ist und die er nach seinem schweren Unfall 2014 in Zusammenarbeit mit der Konstruktionswerkstatt Leuko in Knutwil LU entwickelte.

Der 16-Ventil-Motor, das letzte längs eingebaute Triebwerk in der Kadett-Historie, gab aber schon beim Saisonauftakt der Slalom-SM 2019 in Interlaken Rauchzeichen. Aeberhardt war der Motor aus dem ehemaligen Auto von Racing-Legende Fritz Erb aber zu kostbar, also suchte er nach einem Ersatz. Fündig wurde er beim Rennsporttechniker Ulrich Gerent in Lage (D). «Er hatte noch einen Motor von einem Opel Ascona 400, einen, wie ihn einst Rallye-Legende Walter Röhrl noch unter der Haube hatte und mit dem er 1982 Weltmeister wurde.» Deshalb ziert die Zahl 400 des Ascona heute auch den Kadett von Aeberhardt.

Rene Aeberhardt 04 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Das Herzstück des Kadett: der Opel-Reihenmotor © Haller

Mit dem Wechsel zum 2.4-Liter-Aggregat musste der Berner 2019 aber umgehend die Zweiliterklasse der Gruppe Interswiss verlassen. In der Interswiss bis 2500 cm3 sind die Gegner aber bisweilen an einer Hand abzuzählen, womit für Aeberhardt ein Titelrennen ausgeschlossen ist. Kein Problem, sagt der Berner Meister von 2005 (ja, es gab einst auch regionale Titel), ihn reize es im fortgeschrittenen Alter mehr, die ganz Grossen der Tourenwagen-SM herauszufordern.

Bürki nimmt sich in einem nächsten Schritt nach dem Ascona-Motor der Räder an der Hinterachse des Kadetts an. «Ich bringe die Power nicht wie gewünscht auf den Asphalt», sagt Aeberhardt. In der kommenden Saison prügelt er den Kadett mit wuchtigeren Reifen um die Pylonen und die Bergstrecken hinauf. In der Breite wachsen die Gummis von elf auf zwölf Zoll und im Durchmesser von 15 auf 16 Zoll. «Das bringt etwas Ruhe in meine bisweilen wilde Fahrt. Aber deshalb wird das Getriebe auch neu übersetzt. Bürki hat die Berechnungen bereits gemacht.» Das KW-Fahrwerk hatte Bürki bereits in den Jahren zuvor optimiert.

Schritt für Schritt wird der Kadett C GT/E auf René Aeberhardt massgeschneidert. Natürlich habe er in seiner Sammlung auch modernere Rennwagen, «aber vom Kadett bin ich auch mit den Jahren nie losgekommen», sagt er schmunzelnd.

Opel Kadett C GT/E 400
Baujahr: 1978
L × B × H (in mm): 4160×1700×1280
Radstand (in mm): 2350
Gewicht (in kg): 980 inkl. Zusatzgewicht Gruppe IS
Karosserie: Anbauteile GFK/CFK, Chassis original
Motor: Opel 400, 2409 cm3, 4-Zylinder-Reihenmotor, 4-Ventiltechnik
Getriebe: Tractive, 6-Gang sequenziell
Leistung: 350 PS
Höchstgeschwindigkeit: je nach Übersetzung

IMG 6083 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
René Aeberhardt besitzt mehrere Opel Kadett C GT/E © Eichenberger

Permalink

Zum Newscenter

Gesellschafter

Mitglied von

Ausrüster