• Newscenter

BZ Consult
05.02.2024 Auch das zweite Schweizer F4-Team setzt auf CH-Fahrer
Maffi Racing Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Das Team Maffi Racing mit Teamchef Daniel Maffi in der Mitte

Am Wochenende beginnt in Jerez die Formula Winter Series in Jerez. Neben Jenzer Motorsport hat auch Maffi Racing aus Genf einen Schweizer am Start.

Das Team Maffi Racing geht 2024 in seine dritte Saison. Im Debütjahr 2022 war Elia Sperandio für die Genfer in der italienischen Formel 4 unterwegs. Ein zwölfter Platz war für den Einzelkämpfer aus Mels im Kanton St. Gallen das beste Ergebnis. Im Vorjahr trat das Team um Besitzer und Teamchef Daniel Maffi kürzer. Zumindest, was die Rennen betrifft. Nur in Le Castellet stand man am Start – mit einem Kolumbianer im Cockpit. «Wir haben im vergangenen Jahr unser Driver Development Programm begonnen. Wir waren viel testen und haben inzwischen neun Fahrer in unserem Pool. Mindestens drei davon werden dieses Jahr Rennen fahren.»

Neben der italienischen Meisterschaft, die bedeutendste F4-Serie weltweit, bestreitet das Team vom Lac Léman die Formula Winter Series, die am Wochenende in Jerez (E) beginnt. Im Cockpit sitzt auch ein Schweizer: Nathanaël Berreby. Der 16-Jährige besitzt neben der Schweizer Staatsbürgerschaft auch die von Panama. Berreby wird für Maffi Racing auch die italienische sowie die osteuropäische (CEZ) Meisterschaft absolvieren.

Ein weiterer Schweizer Fahrer hat bisher nur Testfahrten absolviert: Tristan Rajakoski. Der 17-jährige Genfer mit finnischen Wurzeln hat 2023 für Spirit Racing vier von fünf Rennen zur Schweizer Kart-Meisterschaft in der Kategorie KZ2 absolviert. Apropos Kart: Daniels Sohn Maxime (12) könnte in naher Zukunft ebenfalls bald Teil des Formel-4-Nachwuchsprogramm werden. Nach Platz 2 bei den Superminis in der VEGA Trofeo 2023 wird Maxime diese Saison bei den Junioren fahren. «Neben der VEGA Trofeo und/oder der Schweizer Meisterschaft soll Maxime auch Erfahrungen im Ausland machen», sagt sein Vater.

Nathanael Berreby Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Nathanaël Berreby vertritt 2024 die Schweizer Farben bei Maffi Racing

Permalink

Zum Newscenter

Gesellschafter

Mitglied von

Ausrüster