Die Schweizer Berg-Meisterschaft 2025 wird zur One-Man-Show. Auch in Les Rangiers war Robin Faustini unschlagbar. Nicht einmal der mehrfache Europameister Christian Merli vermochte ihn zu stoppen. Bei den Tourenwagen siegte Christoph Zwahlen – nach einem üblen Crash von Simon Wüthrich.
Was war das für ein Rennen! Die 80. Ausgabe des Klassikers St-Ursanne – Les Rangiers wird als Rennen mit zahlreichen Unterbrechungen in die Geschichtsbücher eingehen. Erst am Sonntagabend um 20 Uhr hatten alle Teilnehmenden ihre beiden Läufe absolviert. Bis alle Fahrer und Fahrerinnen ihre Pokale entgegen genommen haben, war es längst stockdunkel…
Für zwei längere Unterbrechungen sorgten die beiden Tourenwagen-Cracks Stephan Burri (VW Scirocco) und Simon Wüthrich (VW Golf). Für beide endete Les Rangiers mit einem Unfall, wobei vor allem Wüthrich die Schutzengel auf seiner Seite hatte. Im ersten Lauf war der Emmentaler in 2:07,289 min noch der schnellste Tourenwagenfahrer. Im zweiten kam er nur bis zum «Grippon», der schnellsten Stelle der Strecke. «Das Auto hat sich schon kurz nach dem Start schwammig angefühlt», erzählt Wüthrich. «Vor der Unterführung brach dann plötzlich das Heck aus und ich schlug in einem stumpfen Winkel rechts in die Leitplanke ein und von dort über die Fahrbahn nach links in die Mauer.» Wüthrich konnte dem Wrack trotz eingedrücktem Dach unverletzt entsteigen. «Die Saison ist gelaufen – das Auto ein Totalschaden», bilanzierte der bis dato Führende der Schweiz Tourenwagen-Meisterschaft. Auch für Burri ist die Saison 2025 gelaufen. Wie schon in Anzère verformte er seinen Scirocco auch im Jura. «Bei der Anfahrt zur Garage ist auch mir das Heck ausgebrochen», sagt Burri. Nach einem Einschlag rechts in die Leitschienen landete auch der Exil-Berner in der Mauer – allerdings nicht so vehement wie Wüthrich. «In Anzère hatte ich mir bei einem ähnlichen Unfall vorne rechts alles kaputt gemacht; diesmal ist das Auto vorne links zerstört.»
Um bei den Tourenwagen zu bleiben: Schnellster mit einem Dach überm Kopf war am Ende ein alter Bekannter – Christoph Zwahlen. Dem Porsche-Fahrer und ehemaligen Slalom-Meister gelang im ersten Durchgang in 2:07,640 min ein absoluter Traumlauf. Auch im zweiten Rennlauf blieb Zwahlen unter der 2:10er-Marke, womit er mit einer Gesamtzeit von 4:16,875 min mehr als zwei Sekunden schneller war als Danny Krieg in seinem VW Golf Rally, der als Einziger neben Zwahlen auch zwei Mal unter 2:10 min blieb. Krieg hat als Klassensieger in der E1 bis 2 Liter somit weitere 25 Punkte auf sein Konto geschaufelt und ist nach dem Aus von Wüthrich nun neuer Tabellenführer bei den Tourenwagen. Im (ungleichen) Kampf um die dritte Position bei den Tourenwagen-Piloten setzte sich «Speedmaster» auf seinem BMW M3 GT3 gegen Sébastien Coquoz in seinem Uralt-Opel-Kadett um gerade mal 0,27 Sekunden durch. Während «Speedmaster» damit die hubraumstärkste Klasse der E1 gewann, sicherte sich der Walliser Coquoz (hinter Krieg) Platz 2 in der E1 bis 2 Liter. Beide fuhren im ersten Durchgang ebenfalls unter 2:10 min.
Während für die Tourenwagen-Fahrer die 2:10 min eine Art Schallmauer darstellt, war bis am Wochenende bei den Sportwagen eine Zeit von unter 1:45 min eine Seltenheit. Erst zwei Schweizer hatten zuvor eine 1:43 min gefahren: Robin Faustini (1:43,012 min) und Marcel Steiner (1:43,003 min), beide 2023. Gestern Sonntag fiel der Schweizer Rekord. Und zwar deutlich. Faustini fuhr im ersten Durchgang 1:41,381 min und verbesserte sich abends, als die Temperaturen wieder etwas kühler waren, nochmals auf 1:40,589 min. Damit verpasste der Aargauer zwar den Streckenrekord von Christian Merli aus dem Jahr 2022 (1:39,201 min), die Zeit von Faustini (und vor allem die Verbesserung gegenüber 2024: 2,4 Sekunden) zeigt aber deutlich, wie gut das Paket des Gesamtführenden zurzeit ist. Zweitbester Schweizer war Steiner mit 1:44,381 und 1:43,225, womit er in der Addition mehr als fünf Sekunden auf Faustini einbüsste. «Wir haben noch viel Arbeit vor uns», sagt Steiner. «Aber nach Osnabrück ist das das zweite gute Ergebnis, das mich zuversichtlich stimmt.»
Zwischen Faustini und Steiner schob sich noch der Deutsche Alexander Hin im ehemaligen Merli-Osella. Weil Hin aber für die Schweizer Meisterschaft keine Punkte kriegt, durfte sich Steiner 20 Zähler gutschreiben lassen. Und Platz 3, wenn man so will, ging an Michel Zemp. Dessen Leistung im 2-Liter-Norma kann eigentlich nicht hoch genug gewertet werden. Der gebürtige Luzerner liess es nach einer 46er-Zeit im ersten Lauf im zweiten Durchgang nochmals fliegen und fuhr eine Zeit von 1:45,480. Damit war er nicht nur schneller als 2-Liter Konkurrent Victor Darbellay (+ 4,4 sec), er war auch fast gleich schnell wie Joël Volluz im 3-Liter-Nova-Judd. Der Walliser lag bei Halbzeit in 1:45,419 min noch auf Podestkurs, musste im zweiten Lauf dann aber aufgrund eines Motorenproblems die Segel streichen.
Schnellster Pilot bei den Formelfahrzeugen bis 2-Liter war aus Schweizer Sicht der ehemalige Les-Rangiers-Sieger Roland Bossy im Formel-3-Dallara. Platz 2 ging in dieser Disziplin an Frédéric Fleury auf seinem Dallara-Formel-3. Dritter wurde – und damit bester Formel-Renault-Pilot – Anthony Gurba.
Weil Les Rangiers als einziges Rennen auf Schweizer Boden auch zur Europa-Meisterschaft zählt, war der Vergleich mit den besten Piloten Europas natürlich ebenfalls sehr interessant. Wobei auch hier Faustini die Oberhand behielt. Allerdings muss man hierzu sagen, dass die EM-Teilnehmer mit Restriktoren gefahren sind. «Uns fehlen etwa 120 bis 130 PS auf die Schweizer Spitze», rechnete der dreimalige Les-Rangiers-Sieger Christian Merli vor. Dieser lag nach dem ersten Lauf noch hinter dem Belgier Corentin Starck, drehte den Spiess aber noch um und verwies Starck und Kevin Petit in der EM-Wertung auf die Plätze 2 und 3. Faustinis Gesamtzeit aus den beiden Läufen betrug 3:21,970 min, die von Merli 3:24,082 min. «Es war hart heute gegen die Turbos», gab der mit einem Cosworth-Mader-V8 im Heck seines Nova Proto angetriebene Südtiroler zu. «Kompliment am Robin – er fuhr heute wirklich super und wir wussten eigentlich schon vor dem ersten Lauf, dass er für uns unerreichbar ist.»
In der Tourenwagen-EM setzte sich der mit tschechischer Lizenz fahrende Urner Ronnie Bratschi durch. In 1:53,522 min stellte der Mitsubishi-Pilot eine neue Bestmarke auf. Der bisherige Rekord lag bei 1:55,030 min – aufgestellt von Reto Meisel. Der wurde am Wochenende hinter Bratschi Zweiter. Auch seine Zeit (1:54,218 min) lässt sich sehen.
Im Renault Classic Cup (bis 2 Liter) setzte sich einmal mehr Thomas Zürcher gegen Michael Schläpfer und Philip Krebs durch. Der schnellste TCRler war EM-Teilnehmer Jérôme Nicolet. Der Peugeot-Pilot hatte sich seinen «Klassensieg» wahrlich verdient, verbrachte er vor Les Rangiers doch Tage damit, die Elektronik seines Peugeot 208 auf die Reihe zu kriegen.
Alle CH-Klassensieger von Les Rangiers im Überblick: Sylvain Chariatte (Honda Integra, SuperSérie bis 3000 cm3), Alexandre Comby (Porsche Cayman GT4, SuperSérie Competition bis 4000 cm3), Franz Salzmann (McLaren /65 LT, SuperSérie Competion über 4000 cm3), Josué Galeuchet (Peugeot 206, ISN), Erich Stäheli (Dacia Logan, A), Yan Montavaon (Citroën C2, R2), Michaël Burri (Hyundai i20 Rally2, R5), Arnaud Biaggi (Opel Kadett C GT/E, Historic Classic), Thomas Zürcher (Renault Clio 3, RCC bis 2000 cm3), Denis Wolf (Renault Clio, RCC über 2000 cm3), Andreas Helm (VW Polo, IS bis 1400 cm3), Werner Rohr, Toyota Corolla AE 86, IS bis 1600 cm3), Martin Oliver Bürki (BMW320is, IS bis 2000 cm3), Armin Banz (Opel Kadett C, IS bis 2500 cm3), Dominic von Rotz (Audi A4 Quattro, IS bis 3500 cm3), Nicolas Cattin (Porsche 991 GT3 Cup, IS über 3500 cm3), Jérôme Nicolet (Peugeot 308, TCR), Valentin Dähler (MiniCooper, E1 bis 1400 cm3), Jean-François Chariatte (Fiat X1/9, E1 bis 1600 cm3), Danny Krieg (VW Golf Rally, E1 bis 2000 cm3), Hugo Mascaro (BMW E30, E1 bis 2500 cm3), Lionel Bellon (BMW E36, E1 bis 3000 cm3), Mario Bertocchi (BMW E36, E1 bis 3500 cm3), Christoph Zwahlen (Porsche 911/997 GT3 Cup, E1 bis 4000 cm3), «Speedmaster» (BMW M3 GT3, E1 über 4000 cm3), Samuel Métroz (Formel Arcobaleno, E2-SS bis 1600 cm3), Roland Bossy (Dallara Formel 3, E2-SS bis 2000 cm3), Michaël Rollat (Spire GT3, E2-SC bis 1600 cm3), Michel Zemp (Norma M20 FC, E2-SC bis 2000 cm3), Robin Faustini (Nova NP01, E2-SC bis 3000 cm3).
Und so geht es weiter:
30./31. August Oberhallau
6./7. September, Massongex
13./14. September, Gurnigel*
20./21. September, Châtel-St-Denis – Les Paccots*
* zählen zur Schweizer Junior-Meisterschaft
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