• Newscenter

BZ Consult
14.06.2022 Buemi gewinnt zum vierten Mal in Le Mans
Sebastien Buemi Le Mans 2022 02 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Sébastien Buemi gewann bereits zum vierten Mal in Le Mans

Sébastien Buemi hat am Wochenende seinen vierten Sieg bei den 24 Stunden von Le Mans errungen. Sein Westschweizer Kollege Louis Delétraz verpasste den Sieg in der LMP2 knapp.

Le Mans meint es seit einigen Jahren ziemlich gut mit den Schweizern. Seit 2011, dem ersten Gesamtsieg eines Schweizers (Marcel Fässler auf Audi) stand bei den letzten elf Austragungen sieben Mal ein Schweizer ganz oben auf dem Treppchen. Das ist eine Quote, die keine andere Nation erreicht. Deutschland, Japan und Neuseeland kommen der Schweiz mit fünf Gesamtsiegen noch am nächsten. Frankreich liegt mit vier, Spanien und Grossbritannien mit je zwei Siegen in derselben Zeit schon deutlich zurück.

Für den vorerst letzten Coup ist einmal mehr Sébastien Buemi verantwortlich. Der Mann aus Aigle (VD) hat am Sonntag seinen vierten Sieg (in fünf Jahren!) eingefahren. Mit diesem Triumph in Le Mans ist er nun der alleinige Schweizer Rekordsieger vor Fässler. Nur fünf Fahrer haben beim französischen Traditionsrennen öfter gewonnen: Tom Kristensen (DK/9), Jacky Ickx (B/6), Derek Bell (GB/5), Frank Biela (D/5) und Emanuele Pirro (I/5).

Im Duell der beiden Toyotas sorgte am Sonntagmorgen ein technisches Problem am zweiten Toyota für die Entscheidung. Der zu diesem Zeitpunkt führende Wagen mit der #7 mit Kamui Kobayashi, Mike Conway und José Maria Lopez musste Buemi & Co. auf dem Wagen mit der #8 ziehen lassen.

«Es fällt mir schwer, meine Gefühle nach diesem Rennen in Worte zu fassen», meinte Buemi. «Denn es ist fantastisch, dass wir zusammen mit Ryo in seinem ersten Le-Mans-Rennen gewinnen konnten. Er hat einen grossartigen Job gemacht, und ich möchte ihm zu seiner Leistung gratulieren. Das gesamte Team und unsere Crew haben ein perfektes Rennen gefahren, ohne Fehler und ohne Schäden am Auto. Es ist ein unglaubliches Gefühl, Le Mans zum vierten Mal zu gewinnen. Es wird ein wenig dauern, bis ich mir dessen bewusst bin, denn es ist schwer zu realisieren, was wir heute erreicht haben.»

Neben Buemi durfte noch ein weiterer Schweizer aufs Podest. In der LMP2, der zweiten Liga der Le-Mans-Sportwagen, verpasste Louis Delétraz zusammen mit seinen beiden Teamkollegen Robert Kubica und Lorenzo Colombo als Zweiter ganz knapp den Klassensieg.

Die weiteren Platzierungen der Schweizer: Rolf Ineichen (11./LMP2), Fabio Scherer (14./LMP2), Nico Müller (22./LMP2), Sébastien Page und David Droux (23./LMP2), Thomas Flohr (6./LMGTE Am), Rahel Frey (7./LMGTE Am) und Christoph Ulrich (8./LMGTE Am). Nicht gewertet wurde Nicolas Leutwyler (Porsche 911 RSR).

Louis Deletraz Le Mans 2022 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Louis Delétraz (ganz links) sicherte sich Platz 2 in der LMP2

Permalink

Zum Newscenter

Gesellschafter

Mitglied von

Ausrüster