• Newscenter

BZ Consult
13.12.2022 Dan Allemann: «Mein Ziel? Ein professioneller Rennfahrer zu werden!»
Allemann Champion Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Dan Allemann: Schweizer Kart-Meister bei den Super Minis 2022 © Eichenberger

Dan Allemann ist mit seinen elf Jahren der jüngste Schweizer Meister 2022. Der Sohn von Spirit-Teamchef Ken Allemann sicherte sich seinen ersten SM-Kart-Titel bei den Super Minis.

Du hast dir den Titel bereits beim vorletzten Lauf in Levier gesichert. Wie hast du dich nach dem Titelgewinn gefühlt?
Dan Allemann: Ich war sehr glücklich. Für mich ist dieser Titel wichtiger als die beiden, die ich in der VEGA Trofeo gewonnen habe. Das Niveau war höher und die Konkurrenten waren schwerer zu schlagen.

Du hast elf der ersten zwölf Rennen gewonnen. Hattest du eine solche Überlegenheit erwartet?
Nein, ganz und gar nicht. In jedem Rennen habe ich versucht, mein Bestes zu geben, um zu gewinnen. Es ist auch meinem Team Spirit Karting und meinen beiden Opas zu verdanken, dass das alles möglich war.

Vom Alter her könntest du noch zwei Jahre bei den Super Minis fahren. Ist das auch dein Plan?
Nein. 2023 werde ich bei den Super Minis fahren. Am Ende der Saison werde ich mit der Vorbereitung auf die Junioren beginnen.

Du hast mir bereits erzählt, dass du nächstes Jahr wieder an internationalen Rennen teilnehmen wirst. Weisst du schon genau, wie dein Programm aussehen wird und ob du deinen Schweizer Meistertitel verteidigen wirst?
Nächstes Jahr werde ich mich vor allem auf die WSK mit dem offiziellen Parolin Racing Team konzentrieren. Ich werde auch die IAME Euroseries mit Spirit Karting fahren, wo ich versuchen werde, noch besser abzuschneiden als in diesem Jahr. Meinen Schweizer Meistertitel werde ich nicht verteidigen können, da einige Rennen auf die gleichen Wochenenden wie die WSK respektive die IAME Euroseries fallen. Ich werde aber trotzdem an zwei bis drei Rennen teilnehmen.

Was ist dein Ziel im Motorsport?
Ein professioneller Rennfahrer zu werden.

IMG 9071 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Ausgerechnet in Wohlen, beim Heimrennen, verpasste Dan Allemann das Podest © Eichenberger

Permalink

Zum Newscenter

Gesellschafter

Mitglied von

Ausrüster