• Newscenter

BZ Consult
29.08.2022 E-Fuel-Premiere heute in «Zehn vor Zehn»
E Fuel Oberhalla 01 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Neel Jani bei seiner Demofahrt mit E-Fuel © Haller

Die E-Fuel-Premiere in Oberhallau war ein voller Erfolg. Das Schweizer Fernsehen zeigt heute Abend in der Sendung «Zehn vor Zehn» einen Beitrag zum revolutionären Sprit.

Das Bergrennen in Oberhallau bot nicht nur actionreichen Rennsport, die Zuschauer erlebten im Klettgau auch eine Premiere im Schweizer Motorsport. Die Interessengemeinschaft Innovation setzte im Rahmen von Showfahrten erstmals synthetischen Treibstoff im Schweizer Motorsport ein. Die Le-Mans-Sieger und Langstreckenweltmeister Neel Jani und Marcel Fässler fuhren die Rennwagen mit dem aus Bioabfällen hergestellten und bis zu 80 Prozent CO2-neutralen Sprit. Bei Performance und Sound konnte kein Unterschied zu herkömmlichem Benzin aus Erdöl festgestellt werden. Selbst die Schaffhauser SP-Nationalrätin Martina Munz liess sich den sauberen Treibstoff von den Initianten Mario Illien und Markus Hotz erklären.

Die Showfahrten waren ein voller Erfolg. Sie zeigten aber nicht nur, wie der Motorsport CO2-neutral werden kann, sondern auch normale Autos. Denn der Treibstoff in Janis und Fässlers Rennwagen erfüllte die Auflagen für normales Fahrzeugbenzin und kann ohne Modifikationen der Motoren in allen Fahrzeugen eingesetzt werden.

Dass sogar das Schweizer Fernsehen vor Ort war, zeigt die Tragweite des Projekts. Der Beitrag aus Oberhallau soll heute Abend in der Sendung «Zehn vor Zehn» ausgestrahlt werden. Also, liebe Motorsportfans: Nicht verpassen!

457500 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
In «Zehn vor Zehn» kommt heute ein Beitrag aus Oberhallau

Permalink

Zum Newscenter

Gesellschafter

Mitglied von

Ausrüster