• Newscenter

BZ Consult
23.09.2019 Emil Frey Racing steht vor dem Titel
Emil frey 2019 barcelona Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Der in der Meisterschaft führende Emil-Frey-Lamborghini mit der #63

Emil Frey Racing steht in der GT Open vor dem Titelgewinn. Und das nicht nur in der Fahrer-, sondern auch in der Teamwertung. Beim vorletzten Rennwochenende in Barcelona hat die Lamborghini-Truppe aus Safenwil vor allem im zweiten Lauf eine meisterliche Leistung geboten und den dritten Doppelsieg in dieser Saison herausgefahren. Dank dieser starken Darbietung führt Emil Frey Racing in der Fahrerwertung mit dem Spanier Albert Costa und dem Italiener Giacome Altoè (112 Punkte) vor Chaves/Kodric (101) und dem zweiten Emi-Frey-Duo Norbert Siedler (A) und Mikaël Grenier (CDN), das dank des Sieges in Barcelona mit 100 Punkten ebenfalls noch intakte Titelchancen hat. In der Teamwertung liegt Emil Frey Racing mit 128 Punkten ebenfalls an der Spitze. Gefolgt von Teo Martin Motorsport (114). Die Entscheidung fällt also beim «Heimrennen» in Monza am 12./13. Oktober.

Den Sieg vor Augen hatte auch Jonathan Hirschi beim fünften Lauf zur European Le Mans Series in Spa-Francorchamps. 15 Minuten vor Schluss des vierstündigen Rennens lag Hirschis Truppe mit den beiden französischen Stallgefährten Tristan Gommendy und Alexandre Cougnaud in Führung, als der Oreca von Graff Racing eine Durchfahrstrafe absitzen musste, weil man unter Gelb zu schnell gefahren war. Hirschi & Co. verloren so nicht nur die Führung, plötzlich nahte von hinten auch noch Gefahr durch den Oreca von Cool Racing, dessen Cockpit sich der Franzose Nicolas Lapierre mit dem Genfer Antonin Borga teilte. Letzterer quetschte sich in der Zielschikane mit einem grenzwertigen Manöver noch an Gommendy vorbei und sicherte Cool Racing Platz 2. Doch die Freude darüber wurde kurz darauf getrübt. Borga respektive Cool Racing bekamen für die Aktion vor dem Zielstrich eine Zehn-Sekunden-Strafe aufgebrummt, wodurch Platz 2 (hinter Hanson/Albuquerque) am Ende doch wieder an Hirschi ging. In der Meisterschaft liegt der Jurassier weiter auf Platz 3. Borga/Lapierre belegen Platz 10. Das Finale der ELMS findet am 27. Oktober statt.

Einen Fahrertausch gibt es bei Jenzer Motorsport. Die Mannschaft aus Lyss setzt beim Formel-3-Finale in Sotschi am kommenden Wochenende auf Charles Leong. Der 18-jährige aus Macau, der zuletzt in der F3 Asia fuhr, ersetzt bei Jenzer den Argentinier Giorgio Carrara und bestreitet das Rennen in Russland als Vorbereitung auf den Grand Prix von Macau am 17. November.

Ein anderer Jenzer-Pilot feierte vergangene Woche in Spanien einen ersten Achtungserfolg. Der Schweizer Axel Gnos aus Genf stand in der spanischen Formel 4 zum ersten Mal in dieser Saison für das Team G4 Racing als Dritter auf dem Podium. Gnos fährt 2019 parallel in der italienischen Formel 4 für Jenzer Motorsport. Sein bisher bestes Ergebnis dort ist ein neunter Platz in Vallelunga.

Permalink

Zum Newscenter

Gesellschafter

Mitglied von

Ausrüster