• Newscenter

BZ Consult
28.12.2021 In diesem Auto steckt noch viel Potenzial
Zemp Michel Oberhallau 2021 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Michel Zemp und sein Norma M20 FC © Eichenberger

Die AUTOMOBIL REVUE hat in den vergangenen Wochen ihre Serie «Rennwagen-Porträt» fortgesetzt. Wir von Auto Sport Schweiz sind stolz, dass wir die Werke von Werner Haller auch bei uns veröffentlichen dürfen. Teil 15: Der Norma M20 FC von Michel Zemp.

Vierter der Schweizer Bergmeisterschaft war Michel Zemp 2019 in seiner Premierensaison mit dem Sportwagen Norma M20 FC. «Meine Klasse habe ich damit gewonnen, und mehr ist mit Blick auf die nationale Gesamtwertung gegen die stärkeren Dreiliter- Fahrzeuge gar nicht möglich», sagt der 34-jährige Luzerner beim Besuch der AUTOMOBIL REVUE. Zemp dürfte damit einer der erfolgreicheren Norma-Piloten sein, möchte man zumindest nach einem flüchtigen Blick in die Geschichte des französischen Herstellers meinen.

Norbert Santos und Marc Doucet gründeten das Unternehmen Norma Auto Concept im Jahr 1984. Ambitioniert gingen sie mit dem Team, einem C1-Prototyp und ­einem besonderen W-Motor von Moteurs Guy Nègre, der in der Formel 1 beim Team AGS nie zum Einsatz gekommen war, 1990 an den Start bei den 24 Stunden von Le Mans (F). Norma ging auch 1992 nach Le Mans, genauso wie 1995 und 2000, und rückte immer unverrichteter Dinge wieder ab. 2003 dauerte der Renneinsatz 45 Minuten, 2010 blieb das Auto nach 40 Runden stehen. 2011 endlich brachte Norma den Marathon hinter sich, fiel aber aus der Wertung.

Höher hinaus als auf der Rundstrecke ging es mit Norma hingegen am Berg. Der elffache Berg- Europameister Simone Faggioli (I) holte seine fünf letzten Titel mit einem Norma M20 FC, der jüngst einen Nachfolger vom Nachfolgeunternehmen bekommen hat. Diesen Sommer gewann der Franzose Sébastien Petit ein Bergrennen zur tschechischen Meisterschaft im Nova NP01 mit 1.7-Liter-Honda-Turbomotor. Michel Zemp weiss um die Bestimmung seines Sportwagens: «Der Norma ist für Bergrennen gebaut.»

Wegen Corona ist der ehemalige Tourenwagenpilot (mit einem Cupra TCR) sein neues Schmuckstück aber bisher kaum gefahren. «Ich habe den Norma Ende 2018 in Anneau du Rhin erstmals getestet. Der Vorbesitzer Herbert Hunziker hatte ihn 2016 neu erworben, fuhr ihn aber nur wenig. Letztes Jahr wurde die Saison wegen Corona abgesagt, dieses Jahr fuhr ich einzelne Rennen, vor allem im Ausland. Total hat mein Auto also erst rund 20 Rennen auf dem Zähler», sagt Zemp. Das bisher letzte war das Hillclimb Masters Mitte Oktober im portugiesischen Braga. «Es gibt also noch einiges zu tun, und damit meine ich: zu lernen!» Fasziniert hätten ihn von Beginn weg die hohen Kurvengeschwindigkeiten, die dank der Aerodynamik möglich seien. «Mit 200 Sachen durch eine Kurve zu fahren und Vertrauen zu haben, ist nicht einfach. Da musst du dich herantasten.»

Zemp Michel Cockpit Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Ein Blick ins Cokcpit des Norma M20 FC © Tarrach

Mit Konkurrenten über den M20 FC fachsimpeln kann Zemp nicht. «Meiner mit dem Zweiliter-Honda-Motor ist der einzige in der Schweiz.» Auch die stärkere Dreiliter-Variante ist hierzulande nicht im Renneinsatz. Was unweigerlich die Frage aufwirft: Warum dieser Rennwagen? «Aus Sicherheitsgründen», sagt Zemp. «Ich vertraue lieber auf ein Monocoquechassis als auf einen Gitterrohrrahmen.» Wegen der Sicherheit baute er auch zusätzlich einen Kopfschutz ein. Und wenn wir schon beim Cockpit sind: Die Sitzposition wurde auf Zemp massgeschneidert, was auch eine Verlängerungsnabe hinter dem Lenkrad zwingend machte. «Die Lenksäule verläuft original zwischen den Beinen, womit es mir unmöglich war, links zu bremsen. Nun verläuft sie über die Beine hinweg», verrät Zemp zudem. Bruder Sandro Zemp, ein Polymechaniker, verschönerte wiederum die Abdeckung rechts neben dem Cockpit mittels 3D-Drucker. Und dahinter, im Motor, wurde der Zylinderkopf modifiziert und der Ölkühler durch einen wassergekühlten Wärmetauscher ersetzt.

Und was folgt nun, wenn der Luzerner hoffentlich ab nächstem Jahr endlich regelmässig Bergrennen fahren kann? «Wir könnten das Auto mit Karbon leichter machen. Bloss wird es dann richtig teuer ...» Und auch einen Dreilitermotor einzubauen, wäre teuer. «Für mehr Hubraum müssten wir zu viel umbauen. Allein die grösseren Hinterräder – nein!», winkt Michel Zemp ab. Einen stärkeren Norma werde er sich später vielleicht einmal zulegen, wenn er wisse, dass er aus seinem aktuellen Sportwagen nichts mehr rauskitzeln könne. Dann könnte Michel Zemp auch in den Titelkampf der Schweizer Bergmeisterschaft eingreifen.

NORMA M20 FC
Baujahr: 2016
Karosserie: Monocoque
L x B x H mm: 4350×1890×1060
Radstand mm: 2630
Gewicht kg: 520
Motor: Honda
Leistung PS: ca. 300
Höchstgeschwindigkeit km/h: je nach Übersetzung
Fahrwerk: Öhlins

AR #44, 4. November 2021, Autor: Werner J. Haller, www.automobilrevue.ch

Zemp Michel Motor Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Der Honda-Motor leistet rund 300 PS © Tarrach

Permalink

Zum Newscenter

Gesellschafter

Mitglied von

Ausrüster