• Newscenter

20.08.2025 Kategorie X30 bleibt bestehen, S-125-Motor kommt vorerst nicht
IAME X30 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Die autobau SKM setzt auch 2026 auf den X30-Motor © Eichenberger

Das Komitee Karting zieht die schrittweise Einführung des neuen IAME-Motors S-125 zurück. 2026 wird in der autobau Schweizer Kart-Meisterschaft also weiter am X30-Konzept festgehalten.

Das Komitee Karting von Auto Sport Schweiz zieht seinen ursprünglichen Antrag an die Nationale Sportkommission (NSK), bezüglich der schrittweisen Einführung des neuen Motorenkonzeptes IAME S-125, ab 2026 bis auf weiteres zurück. Es wird in der autobau Schweizer Kart Meisterschaft für 2026 die Kategorie IAME X30 Challenge Switzerland mit dem einheitlichen X30 Motorenkonzept, wie bestehend, beibehalten.

Wie kam dieser Entscheid zu Stande? Das Komitee Karting hat in den vergangenen Wochen neue Informationen und Anhaltspunkte bezüglich der unterschiedlichen IAME-Motorenkonzepte erhalten und ist der Meinung, dass eine neue Ausgangslage vorliegt und diese eine differenzierte Beurteilung verdient.

Anlässlich der Sitzung vom 13. August 2025 nahm das Komitee Karting unter anderem von folgenden Punkten Kenntnis:

  • Entgegen ersten Informationen wird das Motorenkonzept X30 von IAME auch weiterhin produziert und technisch unterstützt.
  • Ausführliche Tests und Rückmeldungen auf internationaler Stufe zeigen, dass die beiden IAME-Motorenkonzepte X30 und S-125 doch grössere Leistungsdifferenzen aufweisen als zuerst angedacht.
  • Grosse bestehende Serien in anderen Ländern resp. länderübergreifend behalten das X30 Konzept auch weiterhin bei.


Aufgrund dieser Informationen hat sich das Komitee Karting nochmals eingehend mit der Thematik der schrittweisen Einführung des neuen IAME S-125 Motorenkonzeptes befasst. Das Komitee kam zum Schluss, dass die obgenannten neuen Fakten und insbesondere die Faktoren der weiteren Produktion und technischen Unterstützung klar für die Beibehaltung des einheitlichen IAME X30 Motorenkonzeptes für 2026 sprechen.

Sollten künftige Erfahrungen und Rückmeldungen, sowie mögliche industriebezogene Einschränkungen, eine merkliche Veränderung am Markt mit sich bringen, wird das Komitee Karting auf die Saison 2027 und darüber hinaus die Situation neu beurteilen. Ein weiteres Rückkommen auf den Entscheid bezüglich der Saison 2026 ist ausgeschlossen.

Das Komitee Karting möchte sich an dieser Stelle für die bereits entstandenen Umtriebe in aller Form entschuldigen. Es ist seinerseits überzeugt, dass sich die Beibehaltung der Einheitskategorie X-30 Challenge Switzerland in der bestehenden Form, positiv auf die autobau SKM 2026 und deren Teilnehmenden auswirken wird.

X30 Start Franciacorta Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Start der Kategorie X30 Challenge Switzerland in Franciacorta © Eichenberger

Permalink

Zum Newscenter

Gesellschafter

Mitglied von

Ausrüster