• Newscenter

BZ Consult
17.03.2021 Marcel Fässler: Nach 37 Jahren ist Schluss
Faesslermitdres1 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Fässler 2011 (mit Andreas Michel) bei der Übergabe des Auto Sport Award

Marcel Fässler, einer der erfolgreichsten Schweizer Rennfahrer, verabschiedet sich vom aktiven Profirennsport. Neu leitet der dreimalige Le-Mans-Sieger die Motorsportabteilung von Sportec und ist zusätzlich als Fahrer des F1-Simulators von Alfa Romeo Racing aktiv in dessen Entwicklung involviert.

Marcel Fässler macht Schluss. Einer der erfolgreichsten Schweizer Rennfahrer aller Zeiten verabschiedet sich nach 37 Jahren vom aktiven Rennsport. Der 12-Klassiker in Sebring im vergangenen November war sein letztes grosses Rennen.

Trotz des Abschieds von den Rennstrecken der Welt bleibt Fässler dem Rennsport erhalten. Mit seiner immensen Erfahrung leitet der 44-Jährige neu bei Sportec die Motorsportabteilung. Das Ziel: Der Schweizer Rennstall soll dereinst im Langstreckenbereich Fuss fassen, wo der Schwyzer mehrere Jahre dominierte. Aktuell sitzt Fässler allerdings selber viel am Steuer. Er testet den brandneuen KTM GTX, dessen exklusive Vertretung Sportec innehat.

Faessler Marcel Sebring 02 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Sein letztes grosses Rennen bestritt Fässler (gelb-graue Corvette) 2020 in Sebring

Daneben setzt sich der Vater von vier Töchtern in Hinwil regelmässig als Entwicklungsfahrer in den neuen Formel-1-Simulator von Alfa Romeo Racing. «Eine grossartige Aufgabe, die mich ehrt und mir sehr viel Spass macht», sagt Fässler. Der TCS-Botschafter wird zudem weiterhin seine eigenen TCS-Sportfahrkurse leiten und als TV-Experte bei mySports sein Fachwissen als Co-Kommentator für die Formel E-Rennen einbringen.

«Es freut mich sehr, dass der Wechsel von der Rennfahrerkarriere in ein neues Berufsleben so reibungslos verlaufen ist», sagt Fässler. «Und es ist eine Bestätigung meiner bisherigen Arbeit, dass meine Erfahrung als Rennfahrer weiterhin gefragt sein wird.» Fässler galt während seiner Karriere nicht nur als schneller Mann, sondern immer auch als sehr fairer Sportsmann und insbesondere auf der Langstrecke als einer der absoluten Spezialisten für das Fahren in der Nacht.

Zu Fässlers Highlights im Rennsport zählen:

  • Drei Gesamtsiege bei den 24h von Le Mans mit Audi (2011, 2012, 2014)
  • FIA-Langstrecken-Weltmeister 2012
  • Dreifacher FIA-Langstrecken-Vizeweltmeister
  • Sieger der 24h von Spa, Daytona und den 12h von Sebring
  • Drei Laufsiege in der DTM auf Mercedes (2000 bis 2003)
  • Gewinner des Auto Sport Award 2011

Auto Sport Schweiz wünscht Marcel Fässler auf seinem neuen Lebensabschnitt alles Gute Der Verband dankt ihm vor allem für die Verdienste um den Schweizer Rennsport.

Faessler Marcel 2011 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Fässler (rechts) war 2011 der erste Schweizer, der die 24h von Le Mans gewann

Permalink

Zum Newscenter

Gesellschafter

Mitglied von

Ausrüster