• Newscenter

BZ Consult
20.04.2022 Motorsport-Vereine in der Schweiz: Teil 10, Auto Moto Club Schwyz
Logo AMCS Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Der Auto Moto Club Schwyz existiert seit 1926

In der Schweiz gibt es zahlreiche Vereine, die sich dem Motorsport verschrieben haben. Auto Sport Schweiz stellt sie in loser Folge vor. Für Teil 10 gehen wir in den Kanton Schwyz zum Auto Moto Club Schwyz.

Der Auto Moto Club Schwyz ist definitiv einer der ältesten Motorsport-Vereine der Schweiz. Gegründet wurde er 1926 im Restaurant Rössli in Ibach (SZ). Zu Beginn waren es vor allem Motorradbegeisterte, die sich dem Verein anschlossen. In den 30er-Jahren stellte der AMCS zahlreiche Teilnehmer beim Klausenrennen. Später veranstaltete der Club so genannte Geschicklichkeits-Prüfungen. Der erste vom AMCS veranstaltete Autoslalom fand 1977 statt. Bis 1987 wurde dieser auf dem Parkplatz des Mythen Centers ausgetragen. Seit 1989 findet der Autoslalom von Seewen auf dem Areal der Senn Transporte AG unter der Autobahn A4 statt.

Heute besteht der Auto Moto Club Schwyz aus ca. 160 Mitgliedern und bezweckt (laut Statuten) neben der Wahrung der Interessen seiner Mitglieder als Verkehrsteilnehmer, die Organisation und Teilnahme an motorsportlichen Veranstaltungen aller Art, die Förderung und Pflege guter Kameradschaft sowie die Leistung von Beiträgen zur Unfallverhütung durch Kurse.

Saisonhöhepunkt für den AMCS ist wie gesagt der Slalom von Seewen. Dieser findet dieses Jahr nach zweijähriger Corona-Pause am 1. Mai statt. Nennschluss ist übrigens der 20. April 2022, also heute! Zugelassen sind Fahrzeuge der Kategorien L1, L2, L3, L4 und Roadsters, welche dem Technischen Reglement der NSK für LOCale Veranstaltungen entsprechen.

Ein Warm-Up für den Slalom gab es schon Anfang März. Damals hat der AMCS einen Eisslalom in der Eishalle in Seewen ausgetragen. Bilder von diesem rutschigen Event findet man auf der Homepage des Vereins www.amc-schwyz.ch

Neben den Slaloms (auf Eis oder ordentlichem Untergrund) bietet der AMCS weitere Attraktionen für seine Mitglieder. Als da wären: Fahrtraining in Anneau du Rhin, Skitag, Grillplausch und die «Uslumpete», «eine zweitägige Reise mit Übernachtung», erklärt Daniele Gatani, Motorsport-Präsident beim AMCS.

Wer beim AMCS Mitglied werden möchte, bezahlt 30.- Franken pro Jahr – plus eine einmalige Gebühr von 10.- Franken für das (obligatorische) Clubabzeichen. Wie bei anderen Schweizer Motorsport-Vereinen sind auch Interessierte ausserhalb der Kantonsgrenze herzlich willkommen. «Wir freuen uns über jedes neue Mitglied», sagt Gatani. «Wir sind ein gesunder Verein mit einer grossen Tradition. Das sieht man allein am Slalom Seewen, den wir dieses Jahr zum 39. Mal austragen.»

Permalink

Zum Newscenter

Gesellschafter

Mitglied von

Ausrüster