• Newscenter

BZ Consult
29.04.2022 Motorsport-Vereine in der Schweiz: Teil 11, Renault Classic Club
Logo RCC Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Der Renault Classic Cup wird dieses Jahr 30 Jahre alt

In der Schweiz gibt es zahlreiche Vereine, die sich dem Motorsport verschrieben haben. Auto Sport Schweiz stellt sie in loser Folge vor. In Teil 11 befassen wir uns mit dem Renault Classic Club, den wir kürzlich auch im Magazin vorgestellt haben.

Es kommt einem vor wie gestern. Und dennoch sind schon einige Jahre vergangen. Am 19. November 1991 wurde der heute älteste Markenpokal der Schweiz gegründet. Damals noch unter dem Namen R5CC – Renault 5 Classic Cup. Die ersten Rennen fanden 1992 statt.

Renault Schweiz hatte den ersten Pokal 1978 ins Leben gerufen. Anfang der Neunzigerjahre stand man vor dem Problem, dass man alte und neue Fahrzeugmodelle nicht mehr länger in derselben Serie antreten lassen wollte. «Abgesehen davon, dass dieser Wunsch direkt aus Paris kam, machte es auch aus Marketinggründen keinen Sinn mehr», erinnert sich das Renault-Urgestein André Hefti. «Trotzdem hatten wir viele Kunden, die mit ihren alten Modellen weiterfahren wollten. Und so entstand der Renault 5 Classic Cup.»

Anfangs war der R5CC kein offizieller Markenpokal. Stattdessen wurden die R5er bei der Interswiss bis 2 Liter eingeteilt, «was nicht überall auf Gegenliebe stiess», sagt Hubert Wenger, zusammen mit Thury Knobel und Kari Baumgartner einer der Gründerväter des R5CC und erster Präsident.

Erst ab 2007 galt der Renault Classic Cup als eigenständige Serie. «Wir haben damals noch viel Material und Ersatzteile von Renault bekommen – ein Verdienst von André Hefti, der immer gut zu uns geschaut hat», sagt Zbinden.

Zbinden, der heute noch ins Lenkrad greift, wurde 1994 Meister. Den Preis beim Saisonkehraus bekam er damals von Alain Menu überreicht. Das macht ihn heute noch stolz. 1995 übernahm der heute 58-Jährige aus Zimmerwald im Kanton Bern das Amt des Präsidenten zum ersten Mal. Zwei Jahre fuhr man danach noch mit den R5 GTE’s. Ab 1997 kam dann der erste Renault Clio zum Einsatz. Abgesehen von einem kurzen Intermezzo mit dem Renault Mégane (2000-2006) sind die FahrerInnen des RCC seither immer mit Clios angetreten.

Ganz selbstverständlich ist das nicht. Denn der Club steht und fällt mit den Rennfahrzeugen von Renault. Würden die Franzosen ihre Rennabteilung einstellen, hätte das auch für den RCC Konsequenzen. Doch danach sieht es im Moment nicht aus. Der Clio brummt schon in der vierten Generation. Und sein Nachfolger, der Clio V, erlebte als Rennfahrzeug 2020 sein Renndebüt. «Damit ist die Fortsetzung der Clio-Renngeschichte auch für uns garantiert», sagt Zbinden.

Nach einem rennlosen Jahr 2020 trug der Renault Classic Cup im vergangenen Jahr trotz Corona wieder eine (fast) normale Saison aus. Vier Veranstaltungen plus das Doppelevent in Ambri sorgten für ein abwechslungsreiches Jahr. «Wir waren einmal auf dem Nürburgring und einmal in Hockenheim», sagt Zbinden. «Dazu kamen die Slalom-Läufe in Frauenfeld und Ambri sowie das Bergrennen in Oberhallau.»

Auf die Mischung der Disziplinen setzt der Renault Classic Cup seit Anfang an. Deshalb ist er bei vielen Fahrern auch so beliebt. Dass man 2021 nur elf Autos am Start hatte, ist den hinlänglich bekannten Gründen zuzuschreiben, meint Zbinden. 2022 solle das Feld wieder grösser werden. «Ich rechne mit etwa 15 Autos», so der Präsident.

Eine weitere Eigenheit der vom privaten Club der Besitzer und Fahrer von verschiedenen Clio-Modellen ausgerichteten Rennserie ist der Kalender. Der wird, wenn nicht gerade Corona alle Regeln ausser Kraft setzt, von den Teilnehmern selber bestimmt.

Im Vorjahr setzte sich Thomas Zürcher im Renault Classic Cup erfolgreich durch. Der sechsfache Champion konnte es sich sogar leisten, in Oberhallau «fremd» zu gehen und dort mit seinem Formel 4 bei den Rennwagen zu fahren. Zürcher hatte sich schon früh in der Saison von der Konkurrenz abgesetzt. Auch oder weil er als Clio-III-Fahrer mit Ausnahme der Nürburgring-Rennen in seiner Klasse stets voll punkten konnte, währenddessen es für die Clio-II- und Clio-IV-Fahrer aus Mangel an Konkurrenz nur halbe Punkte gab.

Zürcher gewann die Meisterschaft 2021 vor Denis Wolf, der 2017 und 2018 den Titel holte. Dritter wurde Michael Schläpfer, der auf die vergangene Saison von einem 2er-auf einen 3er-Clio wechselte und in Oberhallau Klassenprimus war.

In Sachen Kosten ist die Teilnahme am Renault Classic Cup überschaubar. Die Clios gelten als sehr solide Rennfahrzeuge. Ein gebrauchter 3er ist für rund 25'000.- Franken erhältlich. Ein Clio IV kostet etwa 35'000 Franken. Bei einem Rundstreckenrennen beträgt das Startgeld 700 Euro – für das ganze Weekend mit Trainings, Quali und Rennen notabene. Lässt man die Anschaffungskosten für das Fahrzeug weg, komme man pro Saison mit 10'000 bis 15'000 Franken problemlos durch, meint Zbinden.

Vielversprechend hört sich in der Jubiläumssaison auch das in Aussicht gestellte Preisgeld an. Eine genaue Summe will Zbinden nicht nennen. Es sei aber ein erhebliches Preisgeld. Oder anders formuliert: «Wir haben noch nie so viel zur Verfügung gehabt wie dieses Jahr.» Wenn dass kein würdiges Geburtstagsgeschenk für den Renault Classic Cup ist!

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.renault-classic.ch

Permalink

Zum Newscenter

Gesellschafter

Mitglied von

Ausrüster