In der Schweiz gibt es zahlreiche Vereine, die sich dem Motorsport verschrieben haben. Auto Sport Schweiz stellt sie in loser Folge vor. Für Teil 4 gehen wir ins Tessin zur Squadra Corse Quadrifoglio.
Das «Quadrifoglio», zu Deutsch vierblättriges Kleebatt, ist in Rennsportkreisen ein bekanntes Markenzeichen. Seit 1923 ist es das Logo der Marke Alfa Romeo. Doch nicht nur Alfa hat ein vierblättriges Kleeblatt als Wappen. Auch der Tessiner Motorsport-Verein, die Squadra Corse Quadrifolgio.
Der Club wurde ursprünglich 1989 in Sementina bei Bellinzona von einer Gruppe von drei Freunden gegründet, die sich für Autos und Rennsport verschiedener Art begeisterten. Heute ist der Hauptsitz Biasca, der Präsident heisst Mattia Stacchi.
Stacchi hat den Club 2014 übernommen. 38 Fahrer zählt der Club heute, davon waren 2019 (im Jahr vor Corona) 26 aktiv. «Wir haben lokale und nationale Fahrer», sagt Stacchi. «Und wir sind bei Bergrennen, Slaloms, auf der Rundstrecke und bei Rallyes im Einsatz.»
Der Hauptzweck des Vereins besteht darin, all jene Menschen zusammenzubringen, die eine Leidenschaft für Motoren und Spass haben. «Wir sind generell für alle Aktivitäten, die mit der Unterstützung und Entwicklung des Motorsports zusammenhängen», sagt Stacchi. «Wir legen als Motorsportverein aber auch Wert darauf, dass wir die Disziplin im Strassenverkehr fördern.»
Wie viele andere Clubs bietet auch die Squadra Corse Quadrifoglio eine interne Meisterschaft an. Die Wertung erfolgt nach einer bestimmten Formel, bei der die Position des Fahrers, aber auch die Anzahl der in seiner Kategorie eingestuften Fahrer berücksichtigt wird. Je nach Disziplin gibt es mehr oder weniger Punkte.
Die Mehrheit der Clubmitglieder stammt logischerweise aus dem Tessin. Darunter bekannte Fahrer wie Christian Darani (Zweiter der Schweizer Slalom-Meisterschaft 2021) oder Formel-3000-Pilot Tiziano Riva. «Der Verein steht aber auch Motorsportbegeisterten ausserhalb des Tessins offen», sagt Stacci.
LOC-Fahrer, die bei der Squadra Corse Quadrifoglio Mitglied werden wollen, bezahlen im Jahr 100.- CHF. Fahrer, die eine REG, NAT oder INT-Lizenz haben sind mit jährlich 150.- CHF dabei. Weitere Informationen findet man unter www.squadracorsequadrifoglio.ch
Übrigens: Obwohl der Verein das vierblättrige Kleeblatt in seinem Vereinswappen trägt, ist es nicht zwingend notwendig, einen Alfa Romeo zu fahren. «Als der Club vor über 30 Jahren gegründet wurde, fuhren die meisten Piloten mit einem Alfa», lacht Stacci, der selber einen BMW M3 fährt. «Aber im Laufe der Jahre haben sich die Fahrzeuge verändert und die Fahrer sind auf andere Autos umgestiegen.»
Das Logo indes wurde nie verändert. «Es soll heute mehr an Glück als an Alfa Romeo erinnern», meint Stacci. Bis jetzt scheint es zu funktionieren. «Wir hatten noch nie Fahrer, die schwer verunfallt sind.»