• Newscenter

BZ Consult
10.03.2022 Motorsport-Vereine in der Schweiz: Teil 8, Racing Club Airbag
Racing Club Airbag Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Der Racing Club Airbag zählt rund 70 Mitglieder

In der Schweiz gibt es zahlreiche Vereine, die sich dem Motorsport verschrieben haben. Auto Sport Schweiz stellt sie in loser Folge vor. Für Teil 8 gehen wir nach Altwis (LU) zum Racing Club Airbag

Der Racing Club Airbag wurde im Januar 2006 gegründet. Die Gründungsmitglieder Tom Huwiler, Roger Lüthi, Christian Gerber, Marcel Wiedemeier und Denise Huwiler – alle fünf leidenschaftliche Autoliebhaber – kannten sich schon von früher und sind eine Gruppe junger respektive junggebliebener Fans des Motorsports. Heute zählt der Club rund 70 Mitglieder.

Das Ziel des RCA ist nicht allein der Spass am Motorsport. Hilfestellung für Neu- und Wiedereinsteiger, Teilnahme an Veranstaltungen, gemeinsame Ausflüge, eine interne Clubmeisterschaft und Kameradschaft werden bei den «Airbagern» gross geschrieben.

Präsident des RCA ist seit diesem Jahr Mario Leupi. Tom Huwiler gab sein Amt ähnlich wie Angela Merkel nach 16 Jahren ab… «Ich finde, es war an der Zeit für etwas frischen Wind», meint Huwiler, der aber weiter als Berater eine zentrale Rolle im Club spielen und selbstverständlich auch in Zukunft mit seinem BMW E30 bei Bergrennen Gas geben wird.

Wie die meisten anderen Vereine veranstaltet auch der Racing Club Airbag monatliche Zusammentreffen seiner Clubmitglieder. «Eigentlich haben wir uns immer am ersten Mittwoch des Monats getroffen», sagt Huwiler. «Leider war dies durch Corona nicht mehr möglich, wir arbeiten jedoch daran dies wieder regelmässig zu etablieren und dass wir nach diesen zwei schwierigen Jahren wieder zu einem normalen Vereinsleben zurückkehren.»

Das bekannteste Gesicht beim Racing Club Airbag ist Philip Egli. Der Formel-3-Pilot aus dem Glarnerland zählt mit seinen 38 Tagessiegen zu den erfolgreichsten Slalom-Fahrern der Schweiz.

Besonders wichtig ist und war dem bisherigen Präsidenten Tom Huwiler aber auch die zahlreichen LOC-Mitglieder. «Wir sind ein Verein, der aus der LOC-Szene entstanden ist», sagt Huwiler. «Und diese Wurzeln pflegen wir auch.»

Apropos Mitgliedschaft: Racing Club Airbag besitzt eine Bewerberlizenz. Für Aktive kostet die Mitgliedschaft 120.- CHF. Ohne Bewerberlizenz beträgt der Jahresbeitrag 70.- CHF. Auch Nicht-Clubmitglieder können eine Lizenz lösen. Der Racing Club Airbag bietet die Bewerberlizenz für 55.- an. Wichtig ist: Für diesen Betrag wird nur die Bewerberlizenz verkauft. Die Mitgliedschaft im Club und die Teilnahme an der internen Meisterschaft ist damit nicht inbegriffen.

Und noch was: Es gibt beim RCA auch eine passive Mitgliedschaft. «Nur haben wir kaum Mitglieder, die nicht selber ins Lenkrad greifen wollen oder aktiv am Clubleben teilnehmen», lacht Huwiler.

Weitere Infos gibt es auf der Internetseite www.racingclubairbag.ch. Selbstverständlich nimmt auch der RCA – wie alle anderen Motorsportvereine in der Schweiz – kantonsübergreifend Mitglieder (ab 18 Jahren) auf. Ausserdem findet man auf der Internetseite unter der Rubrik «Marktplatz» zahlreiche Angebote rund um den Rennsport.

Permalink

Zum Newscenter

Gesellschafter

Mitglied von

Ausrüster