• Newscenter

BZ Consult
24.06.2022 Neues Hauptquartier für die Rallye du Valais
014 bains saillon Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Bains de Saillon: Das neue Hauptquartier der Rallye du Valais

Die Rallye du Valais vom 13.-15. Oktober bildet das Finale der Schweizer Rallye-Meisterschaft 2022. Vieles wird sich gegenüber den Jahren zuvor verändern. Unter anderem auch der Standort des Serviceparks.

Sechs Jahre hat Global Events Sàrl und sein Generaldirektor Cédric Borboën die Rallye du Valais organisiert. 2022 wird sich ein neues Komitee, das sich aus sieben Freiwilligen aus dem Kanton Wallis zusammensetzt, um die RIV kümmern. Dieses hat nun erste Details zur neuen Ausrichtung bekanntgegeben.

Zu den einschneidenden Veränderungen gehört der neue Servicepark. Dieser befindet sich nicht mehr im Kasernenareal Sion, sondern auf dem Gelände der Bäder von Saillon. Neu wird bei der RIV nur noch an zwei (bisher drei) Tagen gefahren. Die ersten gezeiteten Prüfungen finden am Freitag, 14. Oktober, in der Region Martigny statt, mit drei Wertungsprüfungen, die zweimal durchfahren werden müssen.

Am Samstag finden ähnlich wie tags zuvor wieder drei Prüfungen statt, die je zwei Mal absolviert werden müssen. Diesmal in der Gegend von Sion. Insgesamt wird die Rallye etwa 175 Kilometer an gezeiteten Prüfungen umfassen, die sich auf 12 Sonderprüfungen verteilen. Die Siegehrung findet am Samstagabend in Saillon statt.

«Ich freue mich vor allem auf die Prüfungen rund um Martigny», sagt Jonathan Michellod, gegenwärtig Leader der Schweizer Rallye-Meisterschaft. «Da sind sicher auch ein paar legendäre Wertungskilometer dabei. Dass wir 175 Kilometer an zwei Tagen zurücklegen, ist kein Problem. Bei der Rally di Alba an diesem Wochenende spulen wir auch 120 Kilometer ab – an einem Tag! Jetzt hoffe ich einfach, dass ich meine Titelhoffnungen bis zur RIV aufrecht halten kann.»

Auch bei der Einschreibung gibt es eine Neuerung. Diese soll für alle Teams (einheitlich) 1300.- Franken betragen.

Weitere Infos zur «Valais» gibt es auf der Internetseite www.riv.ch

Jonathan Michellod Eichenberger Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Der Leader in der Rallye-SM: Jonathan Michellod © Eichenberger

Permalink

Zum Newscenter

Gesellschafter

Mitglied von

Ausrüster