• Newscenter

BZ Consult
11.10.2023 One to watch – Thibault Maret
Maret Thibault Christophe Cler Cornevaux Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Thibault Maret (rechts) mit Beifahrer Christophe Cler © Cornevaux

Wie schon bei den letzten Ausgaben veröffentlichen wir an dieser Stelle den einen oder anderen Artikel aus dem vierteljährlich erscheinenden Magazin von ASS. Teil 1: One to watch – Thibault Maret.

Das Whatsapp-Profil von Thibault Maret sagt alles: «The goal is to drive cars, FAST!», zu Deutsch: «Das Ziel ist es, Autos zu fahren, und zwar SCHNELL!»

Maret ist 23-jährig und hat 2019 seine erste Rallye bestritten. Der junge Walliser, aufgewachsen in Vollèges am Eingang zum Val de Bagnes, ist eine der grossen Schweizer Nachwuchshoffnungen. Sein Aufstieg ist beinahe kometenhaft. Beim Critérium Jurassien 2023, der ersten Rallye, die Maret mit einem Skoda Fabia R5 bestritten hat, wurde er Elfter. Bei der «Chablais» schnupperte er als Vierter bereits am Podium. Und bei der Rallye de Bourgogne, dem dritten Lauf zur diesjährigen Schweizer Meisterschaft, stand er als Dritter zum ersten Mal auf dem SM-Stockerl.

Protegiert wird Maret gleich von mehreren bekannten Rallye-Grössen. Allen voran von Mike Coppens, dem Schweizer Rallye-Meister von 2021. Die beiden kennen sich schon lange. Coppens unterrichtete Maret als Siebenjähriger beim Golfen. Als Coppens mit dem Rallyesport anfing, nahm er den Jungen immer wieder mit. «So entwickelte sich meine Leidenschaft», erklärt Maret. Kaum hatte er den Führerschein, machte er die Lizenz. Heute ist er der jüngste Schweizer Rallye-Pilot in der Topklasse. Thibaults Kumpel Jonathan Michellod, der die Rallye-SM anführt, wirkt mit seinen 29 Jahren dagegen schon wie ein alter Hase.

Auch Olivier Burri, Stéphane Lefebvre und Philippe Roux stehen hinter der Karriere von Maret. Sei es finanziell oder mit wertvollen Tipps. «Ohne die Unterstützung von Philippe sässe ich nicht im Skoda», sagt Maret und bedankt sich artig. Auch auf Marets Beifahrersitz ist schon der eine oder andere Routinier gesessen. Bei den ersten zwei Rallyes 2023 sowie am Mt. Blanc übernahm Christophe Cler, normalerweise Beifahrer von Olivier Burri, die Rolle des Navigators. Im Burgund sass Florian Barral an seiner Seite. «Wenn ich es mir leisten kann, nehme ich gerne erfahrene Beifahrer», sagt Maret. «Von ihnen kann ich am meisten profitieren.»

Auch abseits der Rallyepisten dreht sich bei Maret (fast) alles um Rennsport. An der Ecole de Management et de Communication in Genf macht er im nächsten Jahr seinen Bachelor-Abschluss. Das dafür notwendige Praktikum absolviert er bei Maffi Racing, dem Formel-4-Rennstall aus der Calvin-Stadt. «Für Maffi spüre ich unter anderem neue Talente auf», sagt Maret.

Sportlich hat Thibault klare Ziele vor Augen. «Wenn es das Budget zulässt, will ich 2024 in der Rallye-SM vorne mitfahren. Ausserdem würden mich Läufe zur TER oder der EM reizen.» Ein grosses Ziel verschiebt er noch nach hinten: die Teilnahme an der berüchtigten «Dakar». Aber dafür hat Maret noch Zeit – er ist ja erst 23!

Thibault Maret 2023 Cornevaux Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Thibault Maret bei der Rallye Mont-Blanc Morzine © Cornevaux

Permalink

Zum Newscenter

Gesellschafter

Mitglied von

Ausrüster