• Newscenter

BZ Consult
12.04.2019 Performance factor kommt – aber vorderhand nur international
Performance factor Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Der Performance factor kommt, aber vorerst nur international

Bergrennen, ob lokal, national oder international, erfreuen sich grosser Beliebtheit. Gleichzeitig hat die FIA in den vergangenen Jahren festgestellt, dass die oftmals fehlende Transparenz der Fahrzeugeinteilungen für Gesprächsstoff sorgt. Und dem möchte die oberste Automobilbehörde nun entgegenwirken.

Das Zauberwort dafür heisst «Performance factor», kurz «Pf». Damit will die FIA für alle Hill Climb-Wettbewerbe eine möglichst grosse Auswahl an Serienfahrzeugen klassifizieren. Wie das funktioniert, demonstriert die oberste Automobilbehörde auf einer eigens geschaffenen Webpage: www.fia.com/performance-factor. Auf dieser Seite kann jeder für sein Auto seinen «Performance factor» selber errechnen. Ziel ist es, die technischen Eigenschaften, die in einem Auto leicht messbar sind, so zusammenzutragen, um einen Pf-Wert zu generieren, der dann die Klasse bestimmt, in der das Fahrzeug antreten kann.

Die Formel, die den Pf-Wert generiert, ist eine Gleichung zwischen dem Renngewicht des Fahrzeugs (inkl. Fahrer) und der Zuordnung von Parametern in Bezug auf Motor, Getriebe, Aerodynamik und Fahrwerk. Sinn und Zweck der Einstufung ist die Reduzierung der Anzahl Klassen. Dadurch, so erhofft sich die FIA, sollen die Ergebnisse klarer und das Wettbewerbsniveau bei den Veranstaltungen gesteigert werden.

Um auf die Webpage zuzugreifen, gibt es zwei Möglichkeiten. Ein «öffentlicher» Zugang, der jedem User offen steht und keine Registrierung erfordert. Sowie ein «Wettbewerber»-Zugriff, bei der eine kostenlose Registrierung erforderlich ist. Im ersten Fall kann man den «Pf» für jedes beliebige Auto berechnen und lernt so die Funktionalitäten und Möglichkeiten der Plattform kennen. Im Falle einer Registrierung bietet einem die Webpage zusätzliche Funktionen. So können zum Beispiel mehrere Fahrzeuge zugleich erfasst werden, wodurch verschiedene technische Konfigurationen simuliert, verglichen und gespeichert werden können.

Für Teilnehmer der Schweizer Bergmeisterschaft ist in diesem Zusammenhang wichtig zu wissen: Der «Performance factor» wird 2019 NUR im Rahmen des FIA European Hill Climb Championship an ausgewählten Veranstaltungen getestet. Wenn er verspricht, was er hält, soll er dort 2020 zum Einsatz kommen. Insofern die Erfahrungen im internationalen Bereich erfolgreich sind, wird die Technische Kommission von Auto Sport Schweiz prüfen, ab wann der «PF» auch in der Schweiz eingeführt werden kann.

Permalink

Zum Newscenter

Gesellschafter

Mitglied von

Ausrüster