• Newscenter

BZ Consult
03.03.2023 Saisonauftakt für Boschung, Saucy und Jenzer
Boschung Ralph 2023 Preseason helmet Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Mehr Swissness geht nicht: Boschung mit seinem Siffert-Helm © FIA Formula 2

Ralph Boschung (Formel 2) und Grégoire Saucy (Formel 3) sind die Schweizer Aushängeschilder im internationalen Formelsport. Am Wochenende starten sie in Bahrain in die neue Saison.

22 Fahrer aus 16 Nationen bestreiten am Wochenende den ersten Lauf zur FIA Formel-2-Meisterschaft 2023. Mittendrin steht auch Ralph Boschung am Start. Der Walliser ist mit seinen 25 Jahren der dienstälteste Fahrer. Nur er und der Inder Jehan Daruvala sind im letzten Jahrtausend zur Welt gekommen…

Boschung fährt seit 2017 in der zweithöchsten Formelklasse. Doch der schnelle Ralph hat bisher erst eine Saison von A bis Z bestritten. Das war 2021 – mit Campos Racing. Davor waren es finanzielle Engpässe, die den Schweizer daran hinderten, eine komplette Saison zu absolvieren. Und 2022 musste er wegen einer schmerzhaften Nackenverletzung, einem so genannten Facettensyndrom, bei der Hälfte der Rennen pausieren. Inzwischen hat sich Boschung erholt. Gegenüber den Kollegen der «AUTOMOBIL REVUE» sagt er: «Ich hoffe, dass alles in Ordnung ist und ich schmerzfrei bleibe. Eine Garantie gibt es aber nicht.»

Wie stark die Kombination «Boschung/Campos» in diesem Jahr sein wird, ist selbst für den Routinier schwer abzuschätzen. An einem guten Gefühl mangelt es nicht. Und bei den drei einzigen Testtagen vor dem Saisonstart in Bahrain hielt sich Boschung, wenn es um schnelle Zeiten ging, stets in den Top 5 auf. Ob es auch zum ersten Sieg in der Formel 2 reicht, wird sich zeigen. Drei seiner vier bisher erzielten Podestplätze hat Boschung im arabischen Raum eingefahren – ein gutes Omen also.

Noch erfolgreicher als Boschung war ART-Pilot Grégoire Saucy bei den Testtagen der Formel 3 in Bahrain. Der Jurassier, mit Jahrgang 1999 auch ein Vor-Millennium-Kind, fuhr in allen Sessions in die Top 3. Damit liegt auch für ihn die Latte sehr hoch. Mit der Erfahrung aus dem Vorjahr will Saucy das wiederholen, was er in der Formel 3 schon einmal geschafft hatte: Den Titel holen. Auch damals absolvierte Saucy ein Lernjahr (in der F3 Regional 2020), ehe er im darauffolgenden Jahr die Meisterschaft gewann.

Gelingt Saucy dieses Kunststück, wäre er der erste «echte» Schweizer Formel-3-Champion seit Edoardo Mortara, der damals (in der Euroseries) noch unter italienischer Flagge fuhr. «Ich weiss, dass ich schnell genug bin», meint Saucy gegenüber der AR. «Wir wissen, dass wir es schaffen können, wenn wir ausmerzen, was im letzten Jahr nicht so gut funktioniert hat.»

Neben Boschung und Saucy steht mit Jenzer Motorsport auch noch ein Schweizer Rennstall in der FIA Formel 3 am Start. Dessen Ziel dürfte etwas anders aussehen. Mit Nikita Bedrin (ein Russe, der mit italienischer Lizenz startet), dem Mexikaner Alex García und dem Briten Taylor Barnard setzt das Team um Andreas Jenzer auf drei F3-Neulinge. Letzterer hat übrigens keinen verwandtschaftlichen Bezug zum ehemaligen Formel-1-Konstrukteur John Barnard.

Saucy Gregoire Preseason 2023 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Grégoire Saucy fuhr bei den Tests stets unter die Top 3 © FIA Formula 3

Permalink

Zum Newscenter

Gesellschafter

Mitglied von

Ausrüster