• Newscenter

BZ Consult
19.01.2024 Schweizer wird bei der Dakar Zweiter
Jerome de Sadeeler Dakar 2024 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Jubel über Platz 2: Michael Metge und Jérôme de Sadeleer © Archiv de Sadeleer

Jérôme de Sadeleer hat bei der Rallye Dakar einen sensationellen zweiten Platz in seiner Klasse herausgefahren. Im Ziel fehlten ihm nur 1:55 min auf den Sieger aus Frankreich.

Der gebürtige Lausanner Jérôme de Sadeleer hat die Rallye Dakar auf einem sensationellen zweiten Klassenrang bei den Buggys beendet. Der in Gstaad wohnhafte Westschweizer hat die vorletzte Etappe für sich entschieden und lag im Ziel nach mehr als 56 ½ Stunden gewerteter Fahrzeit nur 1:55 min hinter dem Sieger aus Frankreich, Xavier de Soultrait, der für das Team von Sébastien Loeb fährt.

De Sadeeler war nach der fünften Etappe in der Klasse SSV sogar in Führung gegangen, verlor diese jedoch wieder wegen einer defekten Antriebswelle. Zusammen mit Beifahrer Michael Metge arbeitete sich de Sadeleer danach vom fünften wieder auf den zweiten Rang nach vorne. Gegenüber den Kollegen von sport-auto.ch äusserte er sich bei Halbzeit, dass noch alles möglich sei und er gerne noch eine Etappe gewinnen möchte. Das ist ihm am vorletzten Tag gelungen.

Der Sieg im Gesamtklassement ging zum vierten Mal an Carlos Sainz sr. Der Spanier bescherte damit Audi den ersten Triumph bei der Dakar – und das ohne Etappensieg! Platz 2 ging an den Belgier Guillaume de Mevius (Overdrive-Toyota). Dritter wurde Sébastien Loeb (Prodrive).

Für das Rebellion-Duo Alexandre Pesci und Beifahrer Stephan Kühni endete die Dakar auf Rang 63. Cédric Goumaz wurde bei seiner Premiere 74.

Permalink

Zum Newscenter

Gesellschafter

Mitglied von

Ausrüster