• Newscenter

BZ Consult
09.06.2022 Vorschau Hemberg: 1000-tägige Pause vorbei
Steiner Berguerand Amweg free Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Die Schnellsten von 2019: Steiner, Berguerand und Amweg (v.l.) © Hemberg

Exakt 1000 Tage nach Les Paccots 2019 findet in Hemberg wieder ein zur Schweizer Meisterschaft zählendes Bergrennen statt. Am Start stehen 165 Fahrer und Fahrerinnen.

In den vergangenen zweieinhalb Jahren hat in der Schweiz genau ein Bergrennen stattgefunden: in Oberhallau 2021. Dieses zählte, ohne die aufopfernde Arbeit der Organisatoren im Schaffhausischen schmälern zu wollen, aber nicht zur Schweizer Meisterschaft. So gesehen hat das letzte zur Schweizer Berg-Meisterschaft zählende Rennen vor exakt 1000 Tagen von Châtel St. Denis nach Les Paccots stattgefunden.

Am Wochenende hat die lange Warterei nun endlich ein Ende. In Hemberg, wo zuletzt auch 2019 gefahren wurde, steigt der Saisonauftakt zur Berg-Meisterschaft 2022. 165 Fahrer und Fahrerinnen haben sich für den ersten Lauf in der Nach-Corona-Ära angemeldet. Mit wenigen Ausnahmen stammen alle Piloten aus der Schweiz.

Nach der sich endlos anfühlenden Durststrecke ist eine Prognose, wer den ersten Tagessieg 2022 erringen könnte, nahezu unmöglich. Zwar sind die Dominatoren der Saison 2019, Eric Berguerand und Marcel Steiner, beide am Start. Doch ausgerechnet die Stars der Szene sind in den vergangenen zwei Jahren kaum bis gar nicht gefahren.

«Ich habe mich auf der Kartstrecke in Château Gaillard etwas vorbereitet», sagt Lola-F3000-Pilot Berguerand. «Ansonsten bin ich aber nie gefahren. Mein letztes Rennen war Les Paccots 2019.» Auch Steiner reist nicht unbedingt mit vielen Renn- oder Testkilometern ins Toggenburgische. Nach dem Fahrzeugbrand in Anneau du Rhin (siehe www.motorsport.ch) ist Steiner froh, überhaupt am Rennen teilnehmen zu können. Den Umstieg auf den Honda-Turbomotor hat sich der Berner anders vorgestellt. «Wir werden in Hemberg sehen, wie konkurrenzfähig wir am Berg sind. Die Tests, die wir auf der Rundstrecke gemacht haben, bevor unser LobArt Feuer fing, stimmen mich zuversichtlich. Aber eine Prognose zu machen, ist schwierig. Hemberg ist für uns Roll-Out, Training und Rennen zugleich. Gut ist, dass wir in Hemberg und beim nächsten Rennen in La Roche je vier bis fünf Trainingsläufe haben. Das kommt uns entgegen.»

Robin Faustini 2022 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Neuer Look: Robin Faustini greift mit seinem Osella FA30 an © Archiv Faustini

Einer, der den beiden die Party vermasseln könnte, ist Robin Faustini. Der Aargauer hat zwar auf seinem Osella FA30 auch noch keine Grand-Prix-Distanz abgespult, aber der Oberhallau-Sieger von 2021 hat zuletzt bei den Bergrennen in Sternberk (CZ) und Skradin (HR) mit den Rängen 4 und 3 aufhorchen lassen. In Kroatien war er im zweiten Durchgang nur 0,2 Sekunden langsamer als Berg-Legende Simone Faggioli. Faustinis Devise für 2022 lautet: Ganz oder gar nicht! «Berguerand und Steiner sind beide sehr erfahren und schnell. Wenn du ihnen das Wasser reichen willst, musst du alles geben. Die Rennen in Tschechien und Kroatien haben mir als Vorbereitung geholfen. Da in Hemberg ein gutes Chassis wichtiger ist als pure Motorleistung rechne ich mir gute Chancen aus. Aber wissen, wo wir gegenüber der Konkurrenz genau stehen, tue ich auch nicht.»

Neben Berguerand, Steiner und Faustini ist auch Thomas Amweg ein Kandidat auf den Tagessieg. Allerdings muss der Gurnigel-Sieger von 2019 beim Auftakt in Hemberg mit dem Lola T94/95 vorliebnehmen, mit dem sich Vater Fredy 1998 seinen 15. und letzten Titel in der Schweizer Berg-Meisterschaft sicherte. Der geplante Einsatz des Ex-Volluz-Reynard 95D lässt noch auf sich warten. «Wir haben die Kolben für den Reynard immer noch nicht bekommen», sagt Amweg. «Ich werde wohl auch in Anzère noch mit dem Lola fahren müssen.»

Thomas Amweg 2022 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Thomas Amweg fährt auf dem Lola T94/95 von Vater Fredy © Archiv Amweg

Gespannt darf man sicher auch auf das Abschneiden bei den hubraumschwächeren Formelautos sein. Dort bahnt sich ein Vierkampf zwischen Joël Burgermeister, Philip Egli, Thomas Zürcher und Christian Balmer an. Burgermeister hat sich wie Faustini in Ecce Homo auf die Schweizer Bergsaison vorbereitet und dort souverän seine Klasse gewonnen.

Bei den Tourenwagen steht in der E1 der Name von Roger Schnellmann (Mitsubishi Evo) und in der Kategorie Interswiss derjenige von Rückkehrer Frédéric Neff (Porsche 996 GT2R) ganz oben. Ein Sieg eines anderen Fahrers wäre eine grosse Überraschung.

Zur Strecke: Mit 1,758 km ist die Strecke in Hemberg die kürzeste im Kalender. 157 Meter Höhendifferenz müssen die Fahrer im St. Gallischen überwinden. Die durchschnittliche Steigung beträgt 8,94 Prozent. Der absolute Streckenrekord hält Berguerand in 53,08 sec (= 119,23 km/h). Er stammt aus dem Jahr 2019. Seit dem Comeback des Bergrennens 2012 hat es in hemberg nur zwei verschiedene Sieger gegeben: Eric Berguerand (fünf Siege, 2013-2016 sowie 2019) und Marcel Steiner (drei Siege, 2012 sowie 2017/2018).

Los geht es am Samstag, 11. Juni, ab 7.30 Uhr mit Trainingsläufen. Am Sonntag werden die Rennläufe zwischen 9.45 und 18 Uhr ausgetragen. Jede Klasse wird drei Läufe austragen (sofern möglich). Die beiden schnellsten Zeiten werden addiert.

Mehr über das Bergrennen in Hemberg erfahren Sie unter www.bergrennen-hemberg.ch

Termine Schweizer Berg-Meisterschaft 2022
11./12. Juni, Hemberg
18./19. Juni, La Roche – La Berra
23./24. Juli, Ayent – Anzère
19.-21. August, St.Ursanne – Les Rangiers
27./28. August, Oberhallau
10./11. September, Gurnigel

Neff Frederic 2022 04 01 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Rückkehrer Frédéric Neff fährt einen Porsche 996 GT2R © RK-Photography

Permalink

Zum Newscenter

Gesellschafter

Mitglied von

Ausrüster