Am Sonntag, 29. Juni, steht mit dem Bergrennen Reitnau die dritte Runde der Schweizer Berg-Meisterschaft auf dem Programm. Diesmal trifft alles aufeinander, was Rang und Namen hat.
Die vor zehn Tagen zeitgleich ausgetragenen Bergrennen von Hemberg und La Roche haben uns einen Vorgeschmack gegeben, was uns 2025 in der Schweizer Berg-Meisterschaft erwartet. Am kommenden Wochenende spitzt sich die Lage nochmals zu. Denn anders als beim Saisonauftakt trifft die Schweizer Bergelite in Reitnau erstmals in diesem Jahr aufeinander. Besonders gespannt darf man natürlich auf den Ausgang in der 3-Liter-Sportwagen-Klasse sein. Dort trifft Vorjahresmeister und Hemberg-Sieger Robin Faustini auf das in La Roche angetretene Trio bestehend aus Joël Volluz, Thomas Amweg und Marcel Steiner. Alle vier setzen in diesem Jahr auf Fahrzeuge von Nova respektive Norma, wobei Faustini und Amweg schon im Vorjahr mit ihren Autos Erfahrungen gesammelt haben. Grosse Unterschiede gibt es bei diesem Quartett bei der Motorisierung. Während La-Roche-Sieger Volluz weiterhin auf einen V8-Judd-Motor setzt, der die Fans mit seinem infernalischen Klang auch in Reitnau verzücken wird, vertraut der Rest auf Turbo-Power. Wobei es auch hier Unterschiede gibt: Faustinis Triebwerk stammt von Emap in Frankreich, Amweg und Steiner arbeiten mit Helftec Engineering aus Hildisrieden zusammen.
Gleiches gilt für Michel Zemp – auch er ein Helftec-Kunde. Der gebürtige Luzerner und Victor Darbellay treffen in Reitnau in der 2-Liter-Klasse ebenfalls erstmals aufeinander. Beide haben ihre Klasse beim Auftaktrennen souverän gewonnen. Zemp wurde in Hemberg hinter Faustini Gesamtzweiter, Darbellay bremste in La Roche als Gesamtdritter sogar Marcel Steiner im Kampf ums Podium aus. Da in Reitnau die Motorenleistung nicht denselben Effekt hat wie beispielsweise beim Bergrennen in Les Rangiers, ist es also denkbar, dass die beiden 2-Liter-Piloten auch in Reitnau ganz vorne mitmischen werden. «Ich freue mich auf das Rennen», sagt Darbellay, «wenngleich ich als Einziger der Top-Piloten noch nie in Reitnau gefahren bin. Das Rennen in la Roche hat eindeutig gezeigt, dass man sich mit einem 2-Liter-Sportwagen nicht hinter ‹den Grossen› verstecken muss.»
Doch nicht nur bei den Sportwagen werden die Karten neu gemischt. Für Spannung sorgen auch die Tourenwagenfelder. Auch dort treffen in Reitnau die Sieger des ersten Rennens Simon Wüthrich (La Roche) und Danny Krieg (Hemberg) erstmals aufeinander. Da mit Roger Schnellmann und Thomas Kessler (beide Mitsubishi) die schnellsten Tourenwagenpiloten aus dem Vorjahr bei der Ausgabe 2025 fehlen, wird es in Reitnau wohl zu einem Dreikampf der beiden VW-Golf-Piloten mit Reto Steiner auf seinem Ford Escort Egmo kommen. Nicht vergessen sollte man den amtierenden Tourenwagen-Meister Bruno Sawatzki. In Hemberg «nur» viertschnellster Fahrer mit einem Dach überm Kopf hat der Porsche-Pilot in Reitnau «Grosses» vor. «Ich habe da noch eine offene Rechnung», sagt der Rheintaler, nachdem er im Vorjahr nach einem Abflug und der Streichung des dritten Laufs nicht gewertet wurde. Gleiches widerfuhr auch Stephan Burri. Der Exil-Thurgauer will (wie schon in La Roche) auch in Reitnau die Interswiss gewinnen und ist nach einer nicht ganz glücklichen Slalom-Saison natürlich heiss auf das Rennen im Aargauischen. Genauso wie Sébastien Coquoz. Der schnelle Opel-Kadett-Pilot aus Muraz (VS) fährt in der E1 bis 2 Liter und war in La Roche sogar einen Tick schneller als Burri.
Zur Strecke: Mit 1,570 km ist Reitnau die kürzeste Strecke der Schweizer Berg-Meisterschaft 2025. Insgesamt müssen 111 Höhenmeter zurückgelegt werden. Die durchschnittliche Steigung beträgt 6,9 Prozent. Die Schlüsselstellen des Parcours sind die Start- und Zielkurven. Aber auch in der Schikane kann man entscheidende Zeit gewinnen oder verlieren. Die Bestmarke in Reitnau stammt von Robin Faustini – aufgestellt bei der letzten Austragung 2024 in 47,24 sec (= 119,644 km/h).
Da in Reitnau bekanntlich nur am Sonntag gefahren werden darf, ist der Zeitplan scharf getaktet. Ab 6.30 bis 12.00 Uhr stehen pro Klasse zwei Trainingsläufe auf dem Programm. Ab 12 Uhr sind dann die Rennläufe geplant. Anders als im Vorjahr, als man drei Rennläufe plante, diese aber aufgrund von Zwischenfällen nicht alle wunschgemäss durchführen konnte, finden dieses Jahr pro Klasse nur zwei Läufe statt. Die beiden Laufzeiten werden am Ende addiert.
Mehr über das Bergrennen in Reitnau, das auch Teil zur Schweizer Junior-Meisterschaft ist, erfahren Sie unter https://www.vereinbergrennenreitnau.ch/
Termine Schweizer Berg-Meisterschaft 2025
14./15. Juni, Hemberg und La Roche – La Berra
29. Juni, Reitnau*
12./13. Juli, Ayent – Anzère*
16./17. August, St-Ursanne – Les Rangiers
30./31. August Oberhallau
6./7. September, Massongex
13./14. September, Gurnigel*
20./21. September, Châtel-St-Denis – Les Paccots*
*zählen zur Schweizer Junior-Meisterschaft
Sie erhalten monatliche News und Events der Auto Sport Schweiz Seite