• Newscenter

BZ Consult
11.01.2024 Was ist eigentlich aus dem «Performance Factor» geworden?
Performance Factor Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Für Rennsportwagen hat selbst die FIA die Einführung des «Performance Factors» auf 2025 verschoben © Eichenberger

In Deutschland wird der «Performance Factor» seit 2023 angewendet. In Österreich seit 2022. In der Schweiz wird weiter darauf verzichtet – genauso wie in Frankreich und Italien.

Vor fünf Jahren hatten wir zum ersten Mal ausführlich über den «Performance Factor» (kurz PF) berichtet (siehe Link). Diese Projekt wurde nach einer längeren Testphase in den Jahren 2018/2019 von der obersten Automobilsportbehörde FIA ab 2020 im FIA European Hill Climb Championship, im FIA International Hill Climb Cup und beim FIA Hill Climb Masters bei Fahrzeugen der Kategorie 1 (geschlossene Fahrzeuge) angewendet.

Für die Schweiz galt damals: Wenn die Erfahrungen im internationalen Bereich erfolgreich sind, wird die Technische Kommission von Auto Sport Schweiz prüfen, ab wann der PF auch in der Schweiz eingeführt werden kann. Fast fünf Jahre später kann man Folgendes festhalten:

  1. Die gewünschte «Vereinfachung» ist durch den PF nicht wirklich erkennbar.
  2. Die Erfahrungen/Rückmeldungen aus anderen Ländern sind nicht sehr positiv.
  3. Nach wie vor ist der PF regelmässigen Entwicklungen/Veränderungen ausgesetzt und die Berechnungsformeln ändern immer noch.
  4. Die FIA hat Einschränkungen bezüglich der digitalen PF-Berechnungen eingeführt (beschränkte Anzahl möglicher Berechnungen, neu mit Kosten verbunden).
  5. Für Rennsportwagen hat selbst die FIA die Einführung auf 2025 verschoben (auf Wunsch der Piloten).
  6. In den in Bezug auf Bergrennen wichtigen umliegenden Ländern wie Frankreich und Italien, die zahlreiche Bergrennen austragen und deren Meisterschaften international angesehen sind, wird der PF bisher auch nicht angewendet.

Daraus ergibt sich: Für die Schweiz ist der PF auch 2024 kein Thema. Über eine zukünftige Einführung werden sich das Komitee Technik und die Nationale Sportkommission weiterhin regelmässig austauschen.

Paul Gutjahr, als ehemaliger Präsident der FIA Hill Climb Commission vertritt auch rund sieben Jahre nach den ersten Gesprächen bezüglich Performance Factor eine klare Meinung: «Der PF hat bei weitem nicht das gebracht, was man sich anfangs erhofft hatte. Nach wie vor scheint mir die Einteilung basierend auf der Hubraumstärke der Fahrzeuge, die verständlichste und praktikabelste Anwendung bei der Einteilung der Klassen zu sein. Aus meiner Sicht sollte man das Projekt PF seitens FIA beerdigen.»

Weitere Informationen zu diesem Thema gibt es unter https://performancefactor.fia.com/home

Laut FIA gibt es in Europa 15 Länder/Meisterschaften, bei denen der PF teilweise oder ganz zum Einsatz kommt. Darunter auch Deutschland (seit 2023) und Österreich (seit 2022). Zu den weiteren Ländern, die auf dieser Liste stehen, zählen u.a.: Slowenien, Polen, Slowakei, Kroatien, Tschechien, Luxemburg und Spanien.

Permalink

Zum Newscenter

Gesellschafter

Mitglied von

Ausrüster