• Newscenter

BZ Consult
16.01.2023 Weekend-Report 01/2023
Daniel Allemann Dubai 2023 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Grossartige Leistung in Dubai: Daniel Allemann (links) wurde Zweiter © Herberth Motorsport

Das erste Rennwochenende des Jahres war aus Schweizer Sicht vor allem mit Blick auf die 24 Stunden von Dubai ein grosser Erfolg. Beinahe hätte Daniel Allemann zum zweiten Mal gewonnen.

Viel hat nicht gefehlt und die Schweiz hätte bei den 24 Stunden von Dubai den dritten Gesamtsieg nach 2014 und 2017 feiern können. Dank einer sensationellen Leistung vom Team Herberth Motorsport erreichte Daniel Allemann und seine Teamkollegen Ralf Bohn sowie Alfred und Robert Renauer das Ziel als Gesamtzweite. Etwas mehr als eine halbe Minute fehlte dem schnellsten Porsche auf den siegreichen BMW des WRT-Teams aus Belgien. Der zweite Schlussrang bedeutete mit fünf Runden Vorsprung auch den klaren Klassensieg in der ProAM-Wertung.

Neben P2 für Allemann gab es aus Schweizer Sicht in Dubai noch mehr Grund zum Jubeln. Fach Auto Tech feierte in der Klasse 992 gleich einen Doppelsieg, wobei der Porsche mit den drei Schweizern Alexander Fach, Peter Hegglin und Jan Klingelnberg mit drei Runden Rückstand auf den siegreichen Fach-Porsche mit der #962 als Zweiter über die Ziellinie fuhr.

Einen souveränen Sieg fuhren auch Yannick Mettler und Miklas Born bei den Tourenwagen ein. Das Duo distanzierte den Zweitplatzierten TCR-Audi von Wolf Power Racing um 50 Runden. Rang 3 ging an Jasmin Preisig (ebenfalls Wolf Power Racing). Auch in der TCX gab es mit Patrick Grütter einen Sieger mit Schweizer Lizenz. Für Nicolas Nobs endete das Rennen mit einem dritten Klassenrang in der GTX.

Mettler Born Dubai 2023 Audi Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Der siegreiche TCR-Audi von Mettler und Born © Audi Sport

Weniger zu jubeln gab es für die drei Schweizer beim Auftakt der Formel E in Mexiko. Sébastien Buemi schaffte es mit seinem neuen Team Envision als Sechster wenigstens in die Punkte. Nico Müller im neuen ABT-Cupra äusserte sich nach P18 im Qualifying schon vor dem Rennen vorsichtig. «Für uns geht es hier in erster Linie darum, ins Ziel zu kommen und Kilometer abzuspulen. Unser Testrückstand ist noch zu gross, um vorne mitzumischen.» Am Ende belegte Müller Rang 14. Edoardo Mortara schied nach einem Dreher aus. Der Sieg ging an den Briten Jake Dennis im Team von Michael Andretti.

Am Wochenende ist auch die Rallye Dakar Zu Ende gegangen. Die beiden von Rebellion Racing eingesetzten Toyota Hilux beendeten die Wüstenschlacht auf den Rängen 29 (Romain Dumas/Max Delfino) und 56 (Alexandre Pesci/Stephan Kühni). Der Gesamtsieg ging an Nasser Al-Attiyah vor Sébastien Loeb. Rekordsieger Stéphane Peterhansel und sein mit Schweizer Lizenz fahrende Co-Pilot Edouard Boulanger schieden mit ihrem Audi in der siebten Etappe aus.

Formula E 2023 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Die Formel-E-Saison mit Buemi, Müller & Mortara begann in Mexiko © Formel E

Permalink

Zum Newscenter

Gesellschafter

Mitglied von

Ausrüster