• Newscenter

BZ Consult
06.02.2023 Weekend-Report 03/2023
Feller Ricardo Bathurst 2023 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Ricardo Feller belegte in Bathurst Platz 2 in der Klasse AM © Audi

Aus dem erhofften ersten Schweizer Gesamtsieg in Bathurst ist leider nichts geworden. Raffaele Marciello wurde Dritter, der Audi von Patric Niederhauser schied von nach einer halben Stunde aus.

Für Raffaele Marciello endeten die 12 Stunden von Bathurst als Dritter auf dem Podium. Zufrieden konnte der Tessiner darüber aber nicht sein. Nachdem Teamkollege Maro Engel die Pole-Position in neuer Rekordzeit eroberte, lag der Mercedes AMG von Marciello lange Zeit in Führung. 90 Minuten vor Rennende musste Marciellos Team einen Boxenstopp einlegen, weil der Transponder beschädigt war. Zurück auf Platz 2 versuchte Engel den verlorenen Boden wieder wett zu machen. Dabei kollidierte er mit dem führenden Markenkollegen und bekam dafür eine Durchfahrstrafe.

Audi-Werksfahrer Patric Niederhauser konnte erst gar nicht in den Kampf um den Sieg eingreifen. Teamkollege und Startfahrer Christopher Haase wurde schon nach 13 Runden unverschuldet aus dem Rennen gerissen. Der R8 LMS war irreparabel. Besser lief es Ricardo Feller in der AM-Klasse. Der Aargauer belegte am Ende Platz 2. Ein später Boxenstopp, bei dem das Team die Bremsbeläge tauschen musste, verhinderte den Klassensieg.

Gute Neuigkeiten gibt es auch von Léna Bühler. Die Waadtländerin hat als erste Frau in der neuen Ladies-meisterschaft «F1 Academy» einen Vertrag unterschrieben. Die 25-Jährige wird für ART an den Start gehen. Die Meisterschaft wird mit F4-Fahrzeugen vom Typ Tatuus F421 bestritten. Der Kalender (sieben Veranstaltungen zu je drei Rennen) wurde noch nicht veröffentlicht.

Lena Buehler Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Léna Bühler fährt 2023 in der F1 Academy für ART © Archiv Bühler

Permalink

Zum Newscenter

Gesellschafter

Mitglied von

Ausrüster