• Newscenter

BZ Consult
06.07.2022 Weekend-Report 12/2022
Mortara Marrakesch 2022 03 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Edoardo Mortara: Dritter Saisonsieg und neuer Gesamtführender

Edoardo Mortara überstrahlte mit seinem dritten Saisonsieg in Formel E all seine Schweizer Rennfahrerkollegen am vergangenen Wochenende.

Edoardo Mortara hat sich beim zehnten Lauf zur diesjährigen Formel-E-WM die Führung in der Gesamtwertung zurückerobert. Nach seinen Siegen in Saudi-Arabien und Berlin gelang dem Genfer in Marrakesch der dritte Saisonsieg.

«Dieser Sieg ist das Ergebnis einer unglaublichen Leistung des gesamten Teams», meinte Mortara. «Unsere Rennstrategie hat perfekt funktioniert, auch wenn es viel Druck von Antonio Felix da Costa und Jean-Eric Vergne gab. Die hohen Temperaturen machten es besonders schwierig, die Batterie, die Reifen und die Energie zu verwalten, aber am Ende lief alles gut für mich und das ganze Team kann stolz darauf sein.»

Noch stehen drei Doubleheader, also sechs Rennen, aus. Das heisst, Mortara ist noch lange nicht am Ziel. Und die Konkurrenz liegt ihm dicht auf den Fersen. Vergne hat nur elf Zähler Rückstand, Stoffel Vandoorne 14 und Mitch Evans 15. Doch träumen ist erlaubt. Ein Schweizer Weltmeister wäre doch grossartig, oder nicht?

Feller Norisring 2022 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Ricardo Feller wurde am Norisring mit Zusatzgewicht Achter

Keine oder wenig Punkte gab es diesmal in der DTM für die Schweizer Audi-Fahrer. Nico Müller musste am Norsiring im ersten Durchgang nach einem Stau in Kurve 1 die Segel streichen. Im zweiten Lauf wurde der Berner Zwölfter. Imola-Sieger Ricardo Feller holte am Samstag als Achter trotz 25 Kilogramm Zusatzgewicht vier Punkte. Am Sonntag musste er nach mehreren Treffern am Heck aufgeben. Rolf Ineichen (Lamborghini) war aus gesundheitlichen Gründen nicht am Start.

Zwei Podestplätze sicherte sich dafür Raffaele Marciello beim vorletzten Lauf zur GT World Challenge Sprint in Misano. Der Tessiner im Dienste von Mercedes liegt in der Gesamtwertung auf dem zweiten Rang – 11,5 Punkte hinter dem belgischen Duo Vanthoor/Weerts. Der letzte Lauf findet am 17./18. September in Valencia statt.

Knapp am Podest vorbei schrammte Fabienne Wohlwend beim vierten Lauf zur W Series in Silverstone. Die Liechtensteinerin belegt in der Gesamtwertung Rang 9. Der Sieg in Silverstone ging zum vierten Mal in Serie an Jamie Chadwick.

Wohlwends Landsmann Matthias Kaiser sicherte sich in Monza seinen ersten Podestplatz in der laufenden ELMS-Meisterschaft. Louis Delétraz, der Führende nach drei Rennen, musste sich diesmal mit einem fünften Rang begnügen. Fabio Scherer fiel nach einem guten Quali (Startplatz 3) miot einem beschädigten Auto auf Rang 11 zurück. In der LMP3 sicherte sich Jérôme de Sadeleer den dritten Rang. Cool Racing mit Nicolas Maulini wurde Sechster. Auch das Team Racing Spirit of Leman durfte jubeln. Die Mannschaft um Patrick Barbier triumphierte in Monza im Michelin Le Mans Cup.

Sadeleer 01 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Erfolgreiches Wochenende in Monza: Jéròme de Sadeleer (links)

Permalink

Zum Newscenter

Gesellschafter

Mitglied von

Ausrüster