• Newscenter

BZ Consult
11.07.2022 Weekend-Report 13/2022
Valente Alain Hungaroring 2022 01 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Alain Valente feierte am Hungaroring seinen ersten SIeg im GT Open

Alain Valente, Kevin Gilardoni, Nico Müller, Rahel Frey und Sébastien Buemi zählten am Wochenende zu den erfolgreichsten Schweizer auf internationalem Parkett.

Bisher verlief die Saison von Alain Valente im GT Open 7, 12, 9 und 13 noch nicht wirklich verheissungsvoll. Am Wochenende platzte der Knoten. Valente und sein deutscher Teamkollege Florian Scholze sicherten sich am Hungaroring den ersten Saisonsieg. Im zweiten Lauf belegte der Mercedes-Fahrer Platz 7 (P5 in seiner Klasse). Noch besser lief es Kevin Gilardoni. Der Tessiner, der erst vor ein paar Jahren von der Rallye auf die Rundstrecke wechselte, feierte nach Platz 4 am Samstag ebenfalls seinen ersten Saisonsieg im Sonntagsrennen. Dank diesem Triumph hat Gilardoni in der Gesamtwertung die Führung nach 7 von 13 Rennen übernommen. Für Yannick Mettler und Dexter Müller (ebenfalls Mercedes) endeten die beiden Rennen in Ungarn auf den Rängen 6 und 9.

Jubeln durfte auch Nico Müller. Der Audi-Werksfahrer schaffte beim WEC-Rennen in Monza mit seinem Team Vector zum ersten Mal in dieser Saison als Dritter den Sprung aufs Podest in der LMP2. Louis Delétraz belegte Platz 6. Seine Chancen auf einen Klassensieg wurden mit einer Startkollision zunichte gemacht. Der Sieg in der LMP2 ging an das schweizerisch-belgische Realteam by WRT. Toyota-Pilot und Le-Mans-Sieger Sébastien Buemi wurde bei den Hypercars Zweiter hinter dem siegreichen Alpine und liegt auch in der WM-Zwischenwertung auf Rang 2. Ihren ersten Podestplatz sicherte sich auch Rahel Frey. Nach der geschichtsträchtigen Pole-Position am Samstag fuhr die Solothurnerin im reinen Frauenteam von Iron Dames auf Rang 2 und traf auf dem Podium auf Nicolas Leutwyler, der mit nur 3,6 Sekunden Rückstand auf Frey Dritter wurde.

Das bisher beste Saisonergebnis feierte auch Jenzer Motorsport in der FIA Formel 3. Der Finne William Alatalo wurde im Sonntagsrennen auf dem Red Bull Ring Achter. Teamkollege Ido Cohen aus Israel Neunter. Grégoire Saucy landete zwei Mal ausserhalb der Punkteränge. In der Formel 3 Regional, die am Wochenende am Hungaroring Halt machte, belegte Joshua Dufek die Ränge 5 und 6. In der Meisterschaft liegt der 17-Jährige vom Genfersee auf Rang 13. Der zweite Schweizer, Axel Gnos, ist weiterhin punktelos.

Beim 6-Stunden ADAC Ruhr-Pokal-Rennen am Nürburgring verpasste Julien Apothéloz als Vierter knapp das Podest. Miklas Born/Philip Ellis schieden nach Führungsrunden aus. Klassensiege gab es für Marco Timbal und Ivan Reggiani AT(-G) und Max Langenegger/Bernhard Badertscher (SP2T).

Frey Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Erste Pole-Position und Platz 2 im Rahmen der WEC für Rahel Frey (links)

Permalink

Zum Newscenter

Gesellschafter

Mitglied von

Ausrüster