• Newscenter

BZ Consult
01.11.2021 Weekend-Report 30/2021
Jani Neel Bahrain1 2021 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Neel Jani (rechts) mit Teamkollege Kévin Estre © Porsche

Sébastien Buemi und Neel Jani haben in der Langstrecken-WM nach dem ersten von zwei Rennen in Bahrain intakte Chancen, Weltmeister zu werden.

Sébastien Buemis Chancen auf einen zweiten WM-Titel bei den Sportwagen (nach 2014) bleiben intakt. Der ehemalige Formel-1-Pilot hatte beim vorletzten Lauf in Bahrain zwar das Nachsehen gegenüber dem Toyota-Schwesterauto von Conway/Lopez/Kobayashi, doch Buemi und seine Teamkollegen Brendon Hartley und Kazuki Nakajima können am kommenden Samstag beim grossen Finale (wieder in Bahrain) den Spiess noch umdrehen. Der Rückstand auf den Toyota mit der #7 beträgt 15 Punkte. «Ich mag es nicht, Zweiter zu werden», sagte Buemi nach dem Rennen. «Aber ich freue mich für das Team. Wir haben den ersten Hypercar-Titel der Geschichte als Team ein Rennen vor Schluss im Trockenen.»

In der GT-Klasse setzten sich der Seeländer Neel Jani und der Franzose Kévin Estre mit ihrem Porsche 911 RSR nach sechs Stunden um sieben Zehntelsekunden gegen die Werksfahrerkollegen Gianmaria Bruni aus Italien und Richard Lietz aus Österreich durch. Mit dem dritten Saisonsieg und dem Zusatzpunkt für die Pole-Position hat Jani damit den Rückstand in der Fahrer-WM vor dem 8-Stunden-Rennen vom nächsten Samstag auf einen einzigen Zähler reduzieren können.

Fabio Scherer indes schrammte in der LMP2 wegen Handlingsproblemen und einer Zehn-Sekunden-Strafe für Scherers Teamkollege Filipe Albuquerque knapp am Podium vorbei. Die Chancen, den WM-Titel bei den Teams erfolgreich zu verteidigen, sind vor dem letzten Rennen nur noch theoretischer Natur.

Saucy Gregoire Monza 2021 01 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Grégoire Saucy stand schon vor dem Rennen in Monza als Meister fest

Der bereits als Meister festgestandene Grégoire Saucy hat beim Finale der Formula 3 Regional by Alpine in Monza keine weiteren Podestplätze zu seiner sonst so eindrücklichen Saisonbilanz hinzufügen können. Im ersten Lauf wurde der Jurassier Vierter, im zweiten Durchgang Zehnter. Das Ziel, die Teamwertung zu gewinnen, verpasste Saucy und seine Teamkollegen im Duell mit R-Ace deutlich. Für Saucy geht es nach dem Titelgewinn in der regionalen F3 gleich weiter. Ab heute Montag absolviert der frischgebackene Champion in Valencia für sein Team ART erste Testfahrten in der FIA International Formula 3.

In Monza ging am Wochenende auch die Saison in der italienischen Formel 4 zu Ende. Bester Schweizer über die gesamte Saison gesehen war Joshua Dufek als Gesamtsiebter. Der österreichisch-schweizerische Doppelbürger gewann ein Rennen und stand insgesamt fünf Mal auf dem Podium. Samir Ben, der zweite Schweizer, der Punkte gesammelt hatte, beendete die Saison auf P27 respektive P14 bei den Rookies. Sein bestes Ergebnis war ein sechster Platz in Imola. In der Teamwertung belegte Jenzer Motorsport als einziges Schweizer Team Rang 6.

Dufek Joshua Mugello 2021 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Bester Schweizer in Italien: Dufek (Mitte) gewann 2021 ein Rennen

Permalink

Zum Newscenter

Gesellschafter

Mitglied von

Ausrüster