• Newscenter

BZ Consult
28.10.2021 Zweiter Anlauf am Pikes Peak
Schnellmann Roger Koestli 01 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Roger Schnellmann im Radical SR03 © Eichenberger

Das Team Köstli Racing verfolgt den Plan, am Bergrennen Pikes Peak teilzunehmen, weiter hartnäckig. Fahrer Roger Schnellmann durfte erstmals im Radical SR03 Platz nehmen.

Anfang 2021 hat sich das Team Köstli Racing um einen Start am berühmtesten Bergrennen der Welt, dem Pikes Peak in Colorado, beworben. Prompt bekam man die Zusage. Doch die Zeit, um das ehrgeizige Projekt auf die Beine zu stellen, war zu kurz. Die Gebrüder Roman und Sebastian Köstli mussten auf den Start verzichten. Doch wie heisst es so schön: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. 2022 will das Team aus dem zürcherischen Wernetshausen einen zweiten Anlauf nehmen.

Als Fahrzeug dient erneut der Radical SR03. Und als Fahrer kommt für die Köstlis nur einer in Frage: Roger Schnellmann, der FIA Hill-Climb-Masters-Sieger von Gubio 2018. Letzterer hat diese Woche seine erste Testfahrt im Radical SR03 absolviert. «Ich habe noch nie in einem Auto ohne Dach gesessen», sagt Schnellmann nach ein paar «Runden» im Verkehrszentrum Tuggen (SZ). «Der Tiefpunkt ist deutlich niedriger als bei meinem Mitsubishi. Und die Lenkung ist sehr direkt. Ausserdem ist der Radical auf der Hinterachse sehr giftig. Es ist gar nicht so einfach, die richtige Dosierung zu finden.»

Schnellmann Roger Koestli 05 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Schnellmann mit den Brüdern Sebastian (links) und Roman Köstli © Eichenberger

Noch ist der Radical von den Köstlis im Originalzustand. Ein aufwändiger Umbau für das Rennen am Pikes Peak am 26. Juni 2022 steht noch bevor. «Bis jetzt haben wir etwa einen Drittel des Budgets zusammen», sagt Sebastian Köstli. Und Bruder Roman ergänzt: «Wir hoffen, dass wir sehr bald noch weitere Sponsoren für unser Projekt finden, damit wir mit den Modifikationen beginnen können.»

Rund 100'000 Schweizer Franken soll das Abenteuer kosten. Dabei geht es dem Brüderpaar nicht nur ums Mitmachen. Sie wollen die Open-Klasse nicht nur gewinnen, sondern auch einen neuen Rekord auf der 19,99 Kilometer langen Strecke aufstellen. «Als mich die Jungs zum ersten Mal kontaktiert haben, kam ich ins Schwitzen», grinst der sonst abgebrühte Schnellmann. «An einem Rennen wie dem Pikes Peak teilzunehmen, ist schon nicht ganz alltäglich.»

Bleibt zu hoffen, dass der Traum in Erfüllung geht. An Gelegenheiten, schnell den Berg hochzufahren, soll es Schnellmann 2022 nicht fehlen. «Ich rechne damit, dass wir 2022 in der Schweiz wieder eine normale Bergsaison haben», sagt Schnellmann. «Und natürlich bin ich dann auch wieder mit dabei.» Seinen Mitsubishi Evo VIII hat er in der rennlosen Zeit nochmals modifiziert. Wer einen Blick auf das «Bergmonster» werfen will, kann dies bei der Auto Zürich (Do, 4. bis So, 7. November) tun.

Schnellmann Roger Koestli 07 Motorsport Schweiz | Auto Sport Schweiz
Schnellmanns Mitsubishi kann man bei der Auto Zürich bestaunen © Archiv Schnellmann

Permalink

Zum Newscenter

Gesellschafter

Mitglied von

Ausrüster